• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Starterkulturen - wie verarbeiten?

corin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte demnächst zum ersten Mal Starterkulturen für meine Rohwurst verwenden. Muss ich dabei was beachten, wie z.B. vorab in warmen Wasser ansetzen, oder werden die einfach als Pulver in die Wurstmasse gegeben? Auf der Packung sind leider keine Verarbeitungshinweise aufgeführt....

Grüße
Corin
 
Servus!

Naja, eigentlich sollte man die komplette Tüte verwenden.
Am besten im Wasser ein wenig anrühren, und dann mit den Gewürzen zugeben.
Kann man aber auch mit den Gewürzen vermengen.

Da in der Packung nicht alles reine Kulturen sind, sondern viel Trägermaterial ist eine Teilentnahme so eine Sache.
Zu hoch dosieren kann man nicht, da abstirbt, was zuviel ist.
 
Die ganze Tüte??? Da sind 25g drin was laut Packung für 50kg Fleisch ausreichend ist. Ich verarbeite nur 15kg Fleisch bei 0,5g Starterkulturen pro kg Fleisch....
 
Hmm... @Spiccy

Gilt das auch für das hier?

Ganze Tüte auf einmal? Das wäre 'ne Menge Wurst/Schinken auf einmal für jemanden wie mich.

ImageUploadedByTapatalk1419333820.537035.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1419333820.537035.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1419333820.537035.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.287
Die ganze Tüte??? Da sind 25g drin was laut Packung für 50kg Fleisch ausreichend ist. Ich verarbeite nur 15kg Fleisch bei 0,5g Starterkulturen pro kg Fleisch....

Ja, stimmt schon.
Nur reine Kulturen sind nur ein paar g enthalten.
Die muss man halt erwischen.
Deswegen geht eine Teilentnahme schon. Die ganze Tüte wär halt am besten.
Kostet ja auch Geld das Zeug.
Wenn du sie nicht weiter brauchst, in nächster Zeit, kipp alles rein. Dann bist du am sichersten unterwegs.
Wenn du vor hast bald nochmal was zu machen, heb dir was auf.


@Frank74
Ne, das ist ein Reifepräparat. Keine Kulturen ;-)
 
Zurück
Oben Unten