• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Startschwierigkeiten mit neuem Griller

uhu01

Militanter Veganer
Hi,

Ich hab schon einige Zeit im Forum mitgelesen, und mich ein bisschen informiert bezüglich Grillerkauf etc.

Habe mir vor 2 Tagen einen One Touch Original 57cm, und diesen gestern zum ersten mal ausprobiert. Nachdem ich ein paar Startschwierigkeiten hatte wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann was ich falsch gemacht habe.

Ich wollte Gemüsespieße, in Speck gewickelte Zwiebel und Hühnerschenkel (nach dem Rezept von Black Forest BBQ) grillen/BBQn.

Habe die Menge Briketts lt. Manual des Grillers (20 Stk.) in den AZK gegeben welcher unten mit 3 Seiten Zeitungspapier "befüllt" war gegeben und das Papier angezündet. Die Briketts haben leider nicht zu brenne begonnen, deswegen hab ich das mit Anzündern wiederholt, was dann funktioniert hat.

Nachdem die oberste Schicht Briketts eine weiße Schicht darauf hatte (die darunter haben schön geglüht), hab ich diese in den Griller gegeben (auf einer Seite, angetrennt mit dem dafür mitgelieferten Teil. Lüftungsschlitze alle offen, Gemüsespieße und Hähnchen auf den Griller (nicht über der Glut), Deckel drauf und warten. Temperatur lt. Deckelthermometer anfänglich 150°C, ist dann gesunken. Bei ca. 90°C habe ich dann den Deckel runtergenommen, 5 Briketts zu den anderen gelegt und diese mit dem Fön mit Luft versorgt bis sie wieder eine gute Hitze hatten. Deckel wieder drauf und weitergemacht.

Danach konnte ich Hähnchen und Spieße einfach fertigmachen (die Kartoffeln sind direkt draufgekommen wenn ich die Hähnchen gewendet etc. hab). Schlussendlich hat alles hingehaut, Hähnchen war nach ca. 40 Minuten auf Kerntemperatur 80°C (da ich mich dann nicht mehr getraut hatte die Lüftungsschlitze zu schließen um die Temperatur zu senken, daher mit ca. 150°C im Griller gearbeitet, was ja eigentlich zu hoch sein sollte...). Waren trotzdem extrem gut. Alles in allem kein Reinfall, alles hat super geschmeckt.

Trotzdem noch ein paar Fragen dazu:
  • Woran können die Startschwierigkeiten mit dem AZK liegen? Muss man das Teil immer mit 4-5 Anzündern starten oder sollte das eigentlich so funktionieren wie es in der Anleitung steht?
  • Was kann ich falsch gemacht haben das die Briketts wieder "ausgegangen" sind nachdem ich sie in den Griller gegeben hab?
  • Ich liegen schon richtig das ich die Temperatur mittels der unteren und oberen Luftschlitze steuern kann? Zumachen -> kühler, Aufmachen -> wärmer?

Btw. ich habe die Briketts benutzt welche mit den AZK gekommen sind, "Weber Premium Briketts, Long Lasting"

lg
Andreas
 
Moin,

mal kurz meine Erfahrungen dazu:

die von dir benutzten Briketts nutze ich des öfteren für lange Durchgänge halten in der Regel über 4h Glut, lassen sich aber seperat schwer zünden!
Meine Methode bei den Dingern: 5 Stück davon in eine Dose, Spiritus drauf, Deckel drauf und nach 10 Minuten zu unterst in den AZK.
Bei "normalen" also auch ALDI und Co, klappt das auch mit dem Papier.
Die Temperatur wird vor allem durch obere Lüftung, sowie Menge und Anordnung/Verteilung der Kohle geregelt.
Im Zusammenspiel mit der Unteren, kannste dann auch noch wunderbar feinregeln, auch in Bezug auf die Abbranddauer.

Hier bekommst du sicher noch eine Menge weiterer Hinweise und ein letzter, erster Tipp:
:flash:
Hier lesen, lesen, lesen!

Gerhard
 
Deckel verdreht?

Evtl. war der Deckel "verddeht". Die Luftöffnung muss mittig sein, wenn sie auf der linken oder revchten Seite ist, kommt keine richtige Luftzirkulation zustande - die Kohlen "sterben".
Ist mir anfangs auch passiert, seit ich darauf achte, nie wieder.
 
Evtl. war der Deckel "verddeht". Die Luftöffnung muss mittig sein, wenn sie auf der linken oder revchten Seite ist, kommt keine richtige Luftzirkulation zustande - die Kohlen "sterben".
Ist mir anfangs auch passiert, seit ich darauf achte, nie wieder.

Das ist jetzt irgendwie unlogisch. Wo ist bei einem "OTP" links/rechts? Die Lüftungsöffnungen am Boden sind ja eh symmetrisch. :blinky:
 
Trotzdem noch ein paar Fragen dazu:
  • Woran können die Startschwierigkeiten mit dem AZK liegen? Muss man das Teil immer mit 4-5 Anzündern starten oder sollte das eigentlich so funktionieren wie es in der Anleitung steht?
  • Was kann ich falsch gemacht haben das die Briketts wieder "ausgegangen" sind nachdem ich sie in den Griller gegeben hab?
  • Ich liegen schon richtig das ich die Temperatur mittels der unteren und oberen Luftschlitze steuern kann? Zumachen -> kühler, Aufmachen -> wärmer?

Vielleicht hilft das:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/otp57-wird-nicht-heisser-als-200-c.143631/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstvergrillungsfiasko.139666/

Und: nicht den Mut verlieren! :D
 
Ich persönlich tut die Kohlen/Brekkies am liebsten in den Grill - in den Griller fülle ich gutes Brinkhoffs :grin:
 
Das ist jetzt irgendwie unlogisch. Wo ist bei einem "OTP" links/rechts? Die Lüftungsöffnungen am Boden sind ja eh symmetrisch. :blinky:

Nö, nicht unlogisch.

2 Kohlegitter oder Körbe also auch 2 Seiten.

Und die Lüftungsöffnung im Deckel sollte also zwischen den Körben/Gittern liegen und nicht nur über einer der beiden Seiten. :prost:
 
Nö, nicht unlogisch.

2 Kohlegitter oder Körbe also auch 2 Seiten.

Und die Lüftungsöffnung im Deckel sollte also zwischen den Körben/Gittern liegen und nicht nur über einer der beiden Seiten. :prost:

Die Stellung der Körbe ist ja variabel, oder sind deine angeschweißt?
Insoferne gibts kein links/rechts (abgesehen vom optionalen Deckelhalter, der aber auch überall außer vorne sein kein). :rotfll:
 
Du willst es nicht verstehen?

Wenn ich die Körbe nicht in der Mitte zusammenstelle dann befinden die sich logischerweise Links/Recht oder Vorne/Hinten.

2Körbe auf einer Seite wird ja wohl nicht passen.


Und, da wie du ja selbst weisst die Öffnungen in der unteren Kugel symetrisch sind, können wir die ausser acht lassen.

Es geht also nur noch um die Deckelöffnung. Und die sollte nicht direkt über einem Kohlekorb sitzen sondern so das sie zwischen beiden liegt.

Jetzt klar?

Als Beispiel:

202050d1307811149-57er-erstbelegung-p6110058_klein.jpg


Hier sollte die Deckelöffnung halt entweder auf der Seite des Griffes liegen oder genau gegenüber.

Aber nicht auf einer der Burgerseiten.

Egal ob Du das jetzt als links/rechts/vorne oder hinten titulierst.

Und es gab hier schon Threads in denen man gesehen hat das das durchaus zu ungünstiger Wärmeverteilung führen kann wenn man die Deckelöffnung über einer Kohleseite platziert.

Das ganze kann man sich aber auch zu nutze machen, z.B. bei PP.
Kohlekorb und Lüfteröffnung auf einer Seite führt zu einer etwas kälteren Zone auf der gegenüberliegenden Seite.

:prost:

Edit:

Mal nen Link setzen:

Falscher Luftzug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also das mit der Deckelöffnung erachte ich für nicht relevant. Vielleicht könnte man es messen, aber dann wohl in einem Bereich von 1-2 °C.

Denke ich jedenfalls (noch)

Gerhard
 
@Wilddieb


Ich habe unterdessen auch festgestellt, dass es daran liegt, wie der Aufbau von Kohlen und Deckel ist.
Bisher hatte ich immer Kohlen links, Deckel so, dass die Löcher rechts sind.
Damit ist das Thermometer in der Mitte.
Gestern habe ich dann mal den Deckel gedreht, so dass das Thermometer direkt über der Glut ist, da ging es dann glatt auch gleich auf 300°C hoch.

Wo habt ihr denn normalerweise die Löcher im Deckel?
Gleiche Seite, wie Glut, andere Seite als Glut oder mittig seitlich?

Wenn ich die Vents im Deckel über der Glut habe, dann liegt die Temperatur bei mir zwischen 180 - 200°C, drehe ich sie mittig, (die Kohlen links und rechts angeordnet), steigt die Temperatur um etwa 50 - 80°C an.


Aus diesem Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/otp57-wird-nicht-heisser-als-200-c.143631/#post884884
 
Hallo,

Vielen Dank mal für die zahlreichen Antworten. Habe eure Vorschläge heute gleich mal ausprobiert (mit nem Burger, Bilder kommen morgen in nem neuen Thread). Hat schon um ne Ecke besser funktioniert, morgen gleich wieder...

Habe die Briketts gleich mit 4 Anzündwürfeln gestartet, was ziemlich gut funktioniert hat. Aus dem verlinkten Thread hab ich dann noch den Tipp genommen die Kohlen ca. 5 Minuten ohne Deckel im Grill zu lassen bevor ich diesen drauf tue. Damit habe ich heute zumindest keinen Haarfön gebraucht, also gleich ne ziemliche Steigerung...

Deckel war übrigens beide Male so gedreht dass die Briketts auf der gegenüberliegenden Seite war (nur auf ener Seite Briketts)

Vielen Dank noch mal für die wertvollen Tipps!

lg
Andreas
 
Das ist ja ein Ding mit den Lüftungsöffnungen... So habe ich das noch nicht gesehen. Ich hatte sie bis jetzt nie symmetrisch... Die Kohle war immer links und rechts in den Körben verteilt, die Öffnung im Deckel über dem rechten Korb. Temp. ging nie viel höher als 200°C. Ich muss das unbedingt mal testen beim nächsten Grillen, die Öffnung mittig zu stellen... Da bin ich gespannt, ob sich das wirklich auswirkt.
 
Hmm, das die Lage der Deckelöffnung einen Einfluss hat kann ich mir schon gut vorstellen. Die Frage ist aber auch, wie die Temperatur gemessen wird. Dass ich vom Deckelthermometer eine höhere Temperatur angezeigt bekomme wenn ich es direkt über der Glut habe sollte klar sein. Hat dann aber mit der Temperatur direkt am Gargut nichts zu tun.

Ich nehme das Deckelthermometer eh nur als groben Hinweis. Will ich die 'echte' Temperatur wissen messe ich direkt auf Rosthöhe.
 
Zurück
Oben Unten