• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Startup Edel-Minisalami und Osso Collo von Miles

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aber nicht totvakuumieren... ihr müsst ein bischen Luft lassen, wie auf dem letzten Foto zu sehen. Warum? Stichwort "Anomalie des Wassers"... wer sich noch an den Physikunterricht erinnert... Wasser hat bei 4°C das kleinste Volumen und wird danach, wenn es temperaturmäßig abwärts geht, wieder voluminöser. Jeder kennt das mit der Flasche Bier im Gefrierfach...
 

futzy72

Grillkönig
wer sich noch an den Physikunterricht erinnert
Ja Ja,

das Forum ist nicht nur teuer, sondern auf Wissensfördernd.
Ich sag nur PP ,70 Grad stagnation, und Kugelfeuchte ;-)
Und das finde ich sehr schön, hier kann man Wissen "zum Anfassen" mitnehmen, mit dem Bezug zu unserem Hobby.
Wenn ich da an theroretische Physik in der FH Denke ;-(

Frank
 
  • Like
Wertungen: Z25
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
weiter geht's mit der Story... 2 schöne Nacken besorgt und mit den entsprechenden Gewürzmengen in den Pökelschlaf geschickt.
DSCN2079.JPG
DSCN2080.JPG



Weiterer Ablauf wäre so geplant:
am 25.02. Salami machen mit den Schimmelkulturen Baktodingsbums 4, da gleichzeitig den Nacken in die Butten pressen und auch "impfen"
Dann wäre alles in einer Box und könnte vor sich hingammeln..
Meine Fragen an die Profis: Auf dem Beutel steht ne Anleitung wie aufm Bild. Ich brauch ja keine 1000 LIter, 2 würden reichen. Wie dosiert ihr das?

DSCN2085.JPG


Soll ich den Bauch den ich im anderen Thread gemacht hab auch mit einbutten/beschimmeln?
 

Anhänge

OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
na da steht: 2,5gr in 1-2 Liter und dann nochmal 10 Liter.. ;) wären lt meinem Löcherhirn 12 LIter.. Bissl viel oder?
Das kam auch ungekühlt, also gleich in den Freezer?
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
na da steht Zugabe 2,5gr/l und den Beutelinhalt in 1-2 Liter Wasser und dann noch 10 dazu :)
Wundert mich jetzt, daß das ungekühlt kam, aber trotzdem in den Tiefkühler
 
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
jepp is schon drin.. ;)

Ich denke ich komm so mit max 3 Liter aus als Lösung, oder?
 
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
na ich plane mal so 5-6 Kilo Brät, 2x fetten Nacken mit Butte und eventuell noch den Rollbauch, da weiß ich aber noch net ob ich den auch schimmeln soll oder nur Butten oder nur in ne "Plastehaut" siehe anderes Topic... ;)
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Ich glaube, da müßten die drei Liter schon reichen. Zur Not machst halt noch einmal ein Bad nach
 
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
dann mach ich lieber 4 Liter mit 5gr..
 
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ja ich weiß, die Volksschule ist einfach schon zu lange her bei mir.. ,) ;)
 
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:lach::lach::lach::lach::lach::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:
 
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Uschi magst dein Salamirezept verraten? ;)
 
Oben Unten