• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Startup Edel-Minisalami und Osso Collo von Miles

Aber nicht totvakuumieren... ihr müsst ein bischen Luft lassen, wie auf dem letzten Foto zu sehen. Warum? Stichwort "Anomalie des Wassers"... wer sich noch an den Physikunterricht erinnert... Wasser hat bei 4°C das kleinste Volumen und wird danach, wenn es temperaturmäßig abwärts geht, wieder voluminöser. Jeder kennt das mit der Flasche Bier im Gefrierfach...
 
wer sich noch an den Physikunterricht erinnert

Ja Ja,

das Forum ist nicht nur teuer, sondern auf Wissensfördernd.
Ich sag nur PP ,70 Grad stagnation, und Kugelfeuchte ;-)
Und das finde ich sehr schön, hier kann man Wissen "zum Anfassen" mitnehmen, mit dem Bezug zu unserem Hobby.
Wenn ich da an theroretische Physik in der FH Denke ;-(

Frank
 
weiter geht's mit der Story... 2 schöne Nacken besorgt und mit den entsprechenden Gewürzmengen in den Pökelschlaf geschickt.
DSCN2079.JPG
DSCN2080.JPG



Weiterer Ablauf wäre so geplant:
am 25.02. Salami machen mit den Schimmelkulturen Baktodingsbums 4, da gleichzeitig den Nacken in die Butten pressen und auch "impfen"
Dann wäre alles in einer Box und könnte vor sich hingammeln..
Meine Fragen an die Profis: Auf dem Beutel steht ne Anleitung wie aufm Bild. Ich brauch ja keine 1000 LIter, 2 würden reichen. Wie dosiert ihr das?

DSCN2085.JPG


Soll ich den Bauch den ich im anderen Thread gemacht hab auch mit einbutten/beschimmeln?
 

Anhänge

  • DSCN2079.JPG
    DSCN2079.JPG
    366,3 KB · Aufrufe: 379
  • DSCN2080.JPG
    DSCN2080.JPG
    378,6 KB · Aufrufe: 379
  • DSCN2085.JPG
    DSCN2085.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 358
na da steht: 2,5gr in 1-2 Liter und dann nochmal 10 Liter.. ;) wären lt meinem Löcherhirn 12 LIter.. Bissl viel oder?
Das kam auch ungekühlt, also gleich in den Freezer?
 
na da steht Zugabe 2,5gr/l und den Beutelinhalt in 1-2 Liter Wasser und dann noch 10 dazu :)
Wundert mich jetzt, daß das ungekühlt kam, aber trotzdem in den Tiefkühler
 
jepp is schon drin.. ;)

Ich denke ich komm so mit max 3 Liter aus als Lösung, oder?
 
na ich plane mal so 5-6 Kilo Brät, 2x fetten Nacken mit Butte und eventuell noch den Rollbauch, da weiß ich aber noch net ob ich den auch schimmeln soll oder nur Butten oder nur in ne "Plastehaut" siehe anderes Topic... ;)
 
Ich glaube, da müßten die drei Liter schon reichen. Zur Not machst halt noch einmal ein Bad nach
 
dann mach ich lieber 4 Liter mit 5gr..
 
ja ich weiß, die Volksschule ist einfach schon zu lange her bei mir.. ,) ;)
 
:lach::lach::lach::lach::lach::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:
 
Uschi magst dein Salamirezept verraten? ;)
 
Zurück
Oben Unten