• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Startzeit für mein erstes Pulled Pork

Mr.Plow

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich will heute mein erstes Pulled Pork machen. Essen wollen wir morgen so zwischen 20 und 21 Uhr. Meint Ihr ich komme mit einer Startzeit so gegen 2-3 Uhr in der Nacht hin? Oder doch lieber noch früher starten und das PP ggf. in der Thermobox bis zum Verzehr aufbewahren? Und wie lange kann man es maximal in einer Thermobox aufbewahren? :confused: Mein anderes Problem ist, dass ich kein Funkthermometer habe, nur eins mit Kabel :(

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
 
Hallo Mr. Plow,

Über-Nacht-Aktivitäten führe ich persönlich schon lange nicht mehr durch. Wenn ich abends PP, PB oder BB essen möchte starte ich morgens um ca. 8:00 Uhr, da lege ich auf. Geräuchert wird das gute Stück dann bis ca. 65 Grad, dann schlage ich es in Peach-Treat-Paper ein. Man kann auch Jehova nehmen, mag ich selbst jetzt aber nicht so wegen der Reaktion zwischen Alu und Salz. Das Einpacken verhindert, Daß das Fleisch "schwitzt" und sich so durch Oberflächenverdampfung selbst abkühlt, somit werden Plateauphasen verhindert oder zumindest deutlich verkürzt, das gute Stück gart deutlich schneller. Irgendwann zwischen 16:00 und 19:00 ist die nötige KT dann erreicht. Ich mache es nur noch nach dieser Methode, es hat außerdem den Vorteil dass das Fleisch definitiv saftig bleibt, da es durch das Einpacken kaum Flüssigkeitsverlust gibt.

Wenn Du ein Kabelthermometer mit hitzebeständigem Kabel hast dürfte das kein Problem sein, Nachteil ist eben dass Du immer wieder zum Grill laufen musst um die Temperatur zu kontrollieren. Und eine GT-Überwachung ist damit natürlich auch nicht möglich. Besorg dir vor dem nächsten Longjob am besten ein digitales Funkthermometer. Das Maverick ET-733 beispielsweise finde ich sehr empfehlenswert.

Ach ja, und gehe besser nicht zu tief mit der GT. Zwischen 120 und 140 Grad ist völlig ok. Ich kenne Leute die ihr Fleisch bei 105 Grad quälen und sich wundern warum ihr 2-Kilo-Nacken 24 Stunden braucht. Man kann es definitiv auch übertreiben mit Low&Slow.

Viel Glück und Gruß,

Gaita
 
Es gibt für verschiedene Grills doch auch eine Steuerung, der hält nur Temperatur. Ich mache PP meist über Nacht. 110grad und dauert meist 20std. Hatte aber auch schon PP mit mehr Temp gemacht und es war in ca 8std fertig und auch lecker :-)
 
Zurück
Oben Unten