• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Station beim Grill-Enzian

rheinländer

Schlachthofbesitzer
So, zurück aus dem Urlaub in Südtirol (leider total verregnet) hier die versprochene Story über den Grill-Einzian. Letzten Samstag, 1.10., GöGa war unpässlich wegen langer Anreise, machte ich mich auf den Weg von Meran nach Töll mit dem Bus und dann den Marlinger Waalweg mit tollem Blick auf Meran.
UeberMeran.jpg

Am Ende des Waalweges, am Stadtrand von Meran steht das Restaurant Grill-Enzian
GrillEnzian.jpg

Dort ist Mittags immer die Hölle los, weil jeder weiß, was für tolle Sachen es dort zu Essen gibt.
TERASSE.jpg

Auf dem seitenbefeuerten Grill drehen sich Haxen, Rippen und Hähnchen. jeder wartet geduldig, bis wieder eine Charge fertig ist. So sieht´s aus am Grill:

enzianGrill_1.jpg

enzianGrill_2.jpg

enzianGrill_3.jpg

Hermann, der Wirt, präsentiert seine Spezialität:

enzianGrill_4.jpg

Das ist meine Portion Rippe. Schmeckte außerordentlich gut, kostete 8,70 Euronen, mit Brot. So ist nun mal Südtirol, schön und teuer. Bier kostete 0,4 Liter 3,00, der Obstler 2,50. Habe auf Grund des langen Warten mal eben locker 25 Euros abgedrückt. Für eine Person! Aber ich hatte ja Urlaub...und was sagt mein Freund Helmut immer: das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders.....
enzianMeinePortion.jpg

Hermann würzt seine kompletten Produkte mit der Rub hier.
enzianGewuerz.jpg

Habe ich mir auch besorgt, gab leider nur ne kleine Dose. werde mal den Hersteller anschreiben wegen Versand. Gestern direkt ausprobiert mit Spareribs. Suuuuper!
Der Rest des urlaubs war sch*****, ab Sonntags nur noch Regen, Regen, Regen. war nur 2 mal auf dem Berg :patsch: und Donnerstag wíeder daheim.

Hallo Rheinländer und willkommen an der Heimatfront.

Da hast Du ja das richtige Lokal gefunden. So einen Grill könnte ich mir auch im Garten vorstellen. :roll: Hoffentlich hat Dich das gute Essen für das schlechte Wetter etwas entschädigt.

:prost: :prost:

frikadellenschmied schrieb:
Hallo Rheinländer und willkommen an der Heimatfront.

Danke für die Willkommensgrüße! Ja, das Essen war das Einzige, was mich aufrecht gehalten hat! Aber beim Bergraufgehen habe ich gemerkt, wo sich das gute Essen absetzt... :patsch: :patsch: :patsch:

Jetzt geht es nach draußen, der Grill wartet auf Ribs und Wurst und.. :prost: :prost: .. oh.... :steak:

Da war ich dieses Jahr schon 4 mal in Meran und weiss erst jetzt was ich verpasst hab :/

Du hast nicht zufaellig eine Wegbeschreibung zur Hand? :)

Cu

Keiner schrieb:
Da war ich dieses Jahr schon 4 mal in Meran und weiss erst jetzt was ich verpasst hab :/

Du hast nicht zufaellig eine Wegbeschreibung zur Hand? :)

Cu

Vom Bahnhof Meran aus fährt der Bus Nummer 13 Richtung Patschins bis Töll. Das ist dort, wo die Etsch aufgestaut wird. Dort stehen auch immer ein paar Obtverkäufer und ne Pommesbude. Da kann man in den Marlinger Waalweg einsteigen, ist ausgeschildert. Den läufst Du Richtung Meran/ Lana, bis er in Meran aufhört. Dort, wo die Asphaltstraße wieder bergab führt, liegt der Gasthof linker Hand. Die Adsresse: St. Felixweg 28, Dienstags Ruhetag. Der Einstieg in den Waalweg kann eigentlich überall zwischen Töll und Meran erfolgen.

Hallo rheinländer

das sieht super lecker aus. So kurz vor Mittagszeit ist das ja eher tödlich......

Aber sage mir mal, ich sehr keine Halterungen oder ähnliches um ein Durchdehen des Fleisches zu verhindern. Weißt Du wie der Wirt das macht?

Re: Hallo rheinländer

torry schrieb:
das sieht super lecker aus. So kurz vor Mittagszeit ist das ja eher tödlich......

Aber sage mir mal, ich sehr keine Halterungen oder ähnliches um ein Durchdehen des Fleisches zu verhindern. Weißt Du wie der Wirt das macht?

Das sind Vierkant-Spieße aus V4A, die auf der Antriebsseite in eine 9mm Nuß gesteckt werden, die auf die Antriebswelle geschweißt wurde. Lediglich die Hähnchen werden an einer Seite mit einer gabelähnlichen Klammer festgesteckt, die Haxen sind gegeneinander versetzt und bei den Rippen wird der Spieß wie beim Nähen zwischen die Knochen gesteckt. Alle Fleischstücke werden sehr dicht aneinander gesteckt.

Das Ganze ist in Messingbüchsen trocken gelagert und läuft in dieser Konstruktion seit 15 Jahren. Die komplette Antriebseinheit ist ein Fertigprodukt, daß man so kaufen kann, der Rest is Eigenbau

Zurück
Oben Unten