• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Statts BBC gibt es ABC - "Bembel Chicken"

Bei ABC hab ich erst an A Bembel Chicken gedacht ;)

Sieht prima aus! :cook: Einen Gruß in die Nachbarschaft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dem Ergebnis vorweg. Farbe ist wirklich genial. :prost:

Aber mir geht das nicht in den Kopf: ich mach meine 1,3 kg Hühner bei 200° und lass ihn 60-65 min. neben der Kohle, also auch nicht auf dem Rost, weil da der Deckel gar nicht zu geht. War bisher eigentlich auch zufrieden.
Aber wenn ich das les, deutlich heißer und deutlich länger, und dann noch saftig und nicht verkohlt.. versteh ich irgendwie die Rezepturwelt nicht mehr. :blinky:
Wie schwer war dein Vogel?
Vielleicht probier ich mal PP bei 180° und lass es statt 12 Std. 18 Std. drin. :geige:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht prima aus...

Ich denke, dass der Hahn nicht verbrannt ist, weil die hohe Dose das Tier ja auch ein wenig weiter heraushebt und es so auch wieder weiter weg von den Kohlen ist.
Ich mache aber auch immer einen ganzen AZK voll, kippe die Kohlen rechts und links in die Aschekörbe und die Temperatur ist wie angenagelt bei 230°C.
Vielleicht machen die Kohlekörbe auch eine niedrigere Temperatur, weil die Kohlen ja dichter gedrängt aneinander liegen und die Hitze kann sich dadurch nicht so sehr entfalten?!
 
Super Idee, Äppler ist immer gut. Ich finde auch das Äppler eine schöne fruchtige Note gibt. Hatte das bei Ribs schon gemacht, wieso Apfelsaft nehmen wenn man auch Äppler nehmen kann. :-)


OffTopic
Was mich dabei nur stört ... nicht negativ sehen ... wie kann man Äppler nur aus der Dose trinken? OK, auf nem Bembel sitzt das Huhn schlecht, und es Gerippte ist auch zu breit ... aber bei Dosen bilde ich mir immer so ein wenig Blechernen Geschmack ein.
 
Ja so ist es. Den Goggel kann ich nicht auf den eigentlichen Rost setzen. Dafür ist er zu hoch. Daher unten auf den Kohle Rost, links und rechts die Kohlekörbe und "Party on"....

Zugegeben es war ein 1400 Gramm Vogel und nicht von Wiesenhof. Da is mir mal eins abgeschmurgelt, seitdem bin ich da ein wenig abergläubig.

Nach einer Stunde wird nochmal gemobt mit Deckel runter für ca.1 Minute und dann 30 Minuten später: BAM :-)

Zum Apfelwein aus Dosen: Lecker! Ich hab da keinen blecheren Geschmack. Ich weiß, da streiten sich die Geister.....
 
Nach einer Stunde wird nochmal gemobt mit Deckel runter für ca.1 Minute und dann 30 Minuten später: BAM :-)

Du mobbst den Hahn? Mit was?
Mit Äppler oder was anderem?

Glaub ich muss so ein Hoch-Temperatur-Hendl dann auch mal 90 Minuten bruzzeln.

Sorry, wenn ich so schreib, aber ich kapiere diese Unterschiede nicht, vor allem nach dem ich
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/huhn-aus-der-kugel.176236/
gelesen habe.

Das kann doch nicht an der höheren Dose liegen, nicht am Äppler.
Ich versteh es einfach nicht, wie ein Giggerl bei niedrigeren Temperaturen und kürzerer Garzeit verbrannter aussehen kann, wie deines.

Aber der Erfolg scheint dir ja recht zu geben. Wenn ich nur den Grund verstehen würde. :prost:
 
Vielleicht liegt es an seiner Marinate. Er hatte die Gewürze ja mit Öl vermischt, das könnte gegen Sonnenbrand geschützt haben. :-)

Wie hast Du das denn gemacht? Nur gewürzt oder auch geölt?

Von der Roti hab ich normal auch nur gewürzt, aber da fliest ja quasie das Fett schön um den Hahn drum rum ... ich muss wieder mal Vögel drehen ... ich bekomm hunger.
 
Vielleicht liegt es an seiner Marinate. Er hatte die Gewürze ja mit Öl vermischt, das könnte gegen Sonnenbrand geschützt haben. :-)

Wie hast Du das denn gemacht? Nur gewürzt oder auch geölt?

Ich brine über Nacht und öl sie auch mit Gewürzen (Kikriki) vorm Grillen ein, lass sie danach auch bei Raumtemperatur etwas stehen. Daran kann es nicht liegen. Kann schon sein, dass der Kollege vom http://www.grillsportverein.de/forum/threads/huhn-aus-der-kugel.176236/
zuviel Zucker in seiner Marinade hatte.
 
Hey, wisst ihr was, vielleicht war das alles nur ein genialer Zufall und der Grillgott hatte ein Auge auf mich geworfen.

Daher heute den Test:

Aussentemperatur ist zugegeben 8 Grad kälter aber daran sollte es nicht liegen.
Der Vogel ist ein 1300er und kein 1400er also werde ich ich ihn even nach 80 Minuten schon raus lassen.....muss ich mal in mich gehen.

Ich werd alles wieder so machen, wie ich es das letzte mal gemacht habe und wir schauen mal was bei rumkommt.... wenn es wieder so cool wird, ist es halt einfach so :-)

Gegen 20 Uhr wissen wir mehr.....
 
Ich schulde euch noch das Bild, sorry!

Gleiches Ergebnis !!! In 2 Wochen mach ich 2 nebeneinander, wieder nach dem gleichen Prinzip......dann folgt das nächste Bild
CIMG3694kl.jpg
 

Anhänge

  • CIMG3694kl.jpg
    CIMG3694kl.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 181
Bembel-Chicken klingt klasse!

Aber das Beste in diesem Thread ist dieses Bild!
Passend dazu der uralte Witz:

Sag mal rauchst du nach dem Verkehr?
Da muss ich mal kucken.;)

CIMG3692kl.jpg



;),gruß Jens :prost::prost:
 

Anhänge

  • CIMG3692kl.jpg
    CIMG3692kl.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben Unten