• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[stay at home grillen] Schweinshaxen SV und Monolith

choco73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gestern beim MdV sprangen mich diese zwei hinteren Schweinshaxn direkt an.

Jeder ca. 1,5 Kg und genau richtig, endlich mal wieder Haxn zu grillen.
Gewürzt nur mit Schweinebraten-Gewürz vom @Spiccy:

IMG_41978E.JPG


IMG_41979.JPG


Da ich in letzter Zeit immer mehr mit der Sous-Vide Methode experimentiere, sollten die beiden Haxn für ca. 14h ins 70°C warme Wohlfülbecken.
Gegen Mitternacht hab ich sie dann versenkt und vor sich hin schwimmen lassen:

IMG_42035.JPG


ca. 14h später dann vom SV-Beutel erst mal nur eine Ecke abgeschnitten und den ausgetretenen Saft (=Sößle) in einem Topf aufgefangen.

Die Haxn trockengetupft, die Schwarte eingeschnitten und mit Salz eingerieben.
(nach dem SV-Bad schneidet sich die Schwarte ganz easy)

IMG_42052.JPG


IMG_42053.JPG


IMG_42054.JPG


Der Monolith war eingeregelt auf ca. 200°C)
ca. 1h später (zuerst für ca. 40 min. mit der Fleischseite nach oben und dann ca. 20 min mit der Schwarte nach oben bei dann ca. 250°C ) sahen die Kameraden dann so aus:

IMG_42059.JPG


IMG_42060.JPG


IMG_42061E.JPG


Wenn die Temperatur so hoch ist, muss man höllisch aufpassen, dass nix verbrennt - das geht verdammt schnell...

Fleisch war butterzart, nicht trocken und die Knochen konnte ich relativ leicht rausdrehen.
Nächstes Mal versuche ich 10h bei 73°C und spritze die Haxn evtl. vorher mit Spritzlake - dann sollten sie auch von innen schön würzig sein

IMG_42062.JPG


IMG_42063.JPG


Zum Tellerbild hat's leider nicht mehr gereicht, aber es war Low Carb - nur frisch geriebenen Kren (Meerrettich) und Salat dazu :D
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Deine Hax'n sehen super aus, Klasse gemacht.

Gruß,

Hellboy76
 

TirolGrill

Haxn-Rotateur
5+ Jahre im GSV
Ich liebe Haxn uns deine schauen super aus :messer:

Meine letzten Sous Vide Haxn habe ich 65Grad @ 24 h gemacht, muss ich deine Variante auch mal Probieren:-)
Liebe Grüße aus Tirol
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schaut sehr gut aus :thumb2:
Und die ein oder andere RAL9000 Stelle kann man wegschneiden ;)
Trotzdem absolut Top :messer:
 

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr Schöne Haxe :thumb2:

aber ... jetzt muss ich die Latte mal höher legen und streng sein: das kannst du noch besser !

Gleichmäßige Kruste und ohne schwarze Stellen -> dann gibt's volle Punktzahl :prost:
 

buersty

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe meinem Frauchen gerade deine genialen Haxen-Bilder gezeigt.
... war ein Fehler.
 
OP
OP
choco73

choco73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr Schöne Haxe :thumb2:

aber ... jetzt muss ich die Latte mal höher legen und streng sein: das kannst du noch besser !

Gleichmäßige Kruste und ohne schwarze Stellen -> dann gibt's volle Punktzahl :prost:

werd mir beim nächsten Mal noch mehr Mühe geben und gelobe Besserung!

und ja, die Ral9000 Stellen (<= geiler Ausdruck @Bruco) hätte ich wegschneiden können, aber es sollte ja eben direkt und ungeschönt das Ergebnis gezeigt werden 😊
 
OP
OP
choco73

choco73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:grill: SENSATIONELL


Hast den Saft dann noch weiterverarbeitet, oder einfach so serviert?

Danke und schöne Grüße aus 🇦🇹

hab den Saft lediglich im Topf vor sich hinköcheln lassen und zur Bindung einfach einen kleinen Erdapfel (Kartoffel) geviertelt darin mitgekocht
 
OP
OP
choco73

choco73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr Schöne Haxe :thumb2:

aber ... jetzt muss ich die Latte mal höher legen und streng sein: das kannst du noch besser !

Gleichmäßige Kruste und ohne schwarze Stellen -> dann gibt's volle Punktzahl :prost:

wäre sicherlich besser geworden, wenn ich durchgängig einen Temperatur von 200-220 Grad im Ei gehabt hätte.
War aber leider diesmal mit starken Schwankungen verbunden.
Weiß nicht, ob‘s an der Kohle oder am Wind gelegen hat...
Ich finde den Versuch als gut gelungen und lässt ja noch Luft nach oben.
=> es müssen dann wohl bald mal wieder Haxn aufn Grill 😊
Natürlich nur wegen der Übung 😎

Schönes Wochenende und bleibts gsund!
 
Oben Unten