• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak bei knapp 54 Grad im Wasser vergessen.

Käfi

Vegetarier
Hi,

ich habe über Nacht ein Filetsteak im Becken vergessen, lag also ca. 12 Stunden im Wasser.

Problem: die Temperatur war auf 54°C eingestellt, also knapp unter den 54,4 die man als "safe" bezeichnet.

Weiteres Vorgehen?

- Wegwerfen weil Keimschleuder?
- Aufwärmen und essen?
- nochmal ein paar Stunden bei ~ 60 Grad im Wasser lassen um Bakterien zu töten. Wäre jedenfalls besser als wegwerfen.

Danke für Meinungen!

Ich würds wegwerfen.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, weil niemand die Vorgeschichte deines Fleisches kennt.

Wenn es mein Rindfleisch wäre, dann würde ich in diesem Fall das Filetsteak rundherum scharf anbraten und bedenkenlos verzehren. Allerdings kenne ich die Herkunft meines Rindfleisches ziemich genau....

also knapp unter den 54,4 die man als "safe" bezeichnet.
woher beziehst du diese Info ?????
die Keime sind wohl schon ob der langen Gardauer eliminiert ...
ich würds ordentlich anbraten - nicht so wie du schreibst aufwärmen - und essen ....

:weizen:

Gscheit angrillen von beiden Seiten und runter damit.

Guten Appetit. Dingo

Ich bade meine Steaks immer 3-6 Stunden, aber es gibt hier doch viele, die BMS / Steaks / usw. über Nacht sous vide garen.

Baldwin empfiehlt doch auch Zeiten über 12 stunden, oder?
http://addelice.com/docs/html/sous_vide_handbuch.html

Deinen speziellen Fall kann ich nicht beurteile, aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Fleisch nach 12 Stunden besser als nach 6 Stunden wird. Deshalb würe ich es wegen der Keimbelastung nicht unbedingt absichtlich 12 Stunden baden.

Ich bin aber SV-Anfänger - was sagen die Profis dazu?

Ich bade meine Steaks immer 3-6 Stunden, aber es gibt hier doch viele, die BMS / Steaks / usw. über Nacht sous vide garen.

Baldwin empfiehlt doch auch Zeiten über 12 stunden, oder?
http://addelice.com/docs/html/sous_vide_handbuch.html

Deinen speziellen Fall kann ich nicht beurteile, aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Fleisch nach 12 Stunden besser als nach 6 Stunden wird. Deshalb würe ich es wegen der Keimbelastung nicht unbedingt absichtlich 12 Stunden baden.

Ich bin aber SV-Anfänger - was sagen die Profis dazu?

Tut er, aber eben über 54.4 Grad. Vereinfacht gesagt wird es Bakterien ab da zu warm, während man drunter Bakterienwohlbedingungen herstellt.

Filet ist von Haus aus sehr arm an Bindegewebe, so dass Du völlig Recht hast: das Fleisch wird nicht besser, sondern eher zu weich/breiig.

Wie kann man ein Filetsteak vergessen? :confused:

Tja, das frage ich mich allerdings auch....:D

In die Pfanne mit dem Teil......(aber nicht wieder vergessen)....:D...und dann ab dafür.....:wurst:

Anhänge

• upload_2018-2-12_14-17-10.png
    upload_2018-2-12_14-17-10.png
    4,3 KB · Aufrufe: 1.508
Und? Was hast du jetzt gemacht?

Die Entscheidung ist sogar noch einfacher zu treffen: :) Nach 12 Stunden ist ein Rinderfilet sous vide gegart nur noch Matsche. Alleine deshalb kannst Du es entsorgen ungeachtet der Keime. Aber inzwischen sind ja schon einige Stunden vergangen und in der Zwischenzeit hast Du es vielleicht gebraten und gegessen? Dann bin ich auf den Erfahrungsbericht gespannt. :)

Mutmaßlich also 2 Varianten :hmmmm:

1. entsorgt :cry:

oder.....

2. Neue kulinarische Erkenntnisse in Form von....Der Hunger trieb's rein und der Ekel würgte es runter :messer: :o :puke2:

Darauf ein Tässchen Ethanol :D

Ich habe das Steak wie ein braver Junge verschlungen und wurde hier in Hamburg prompt mit herrlichstem Wetter belohnt - gesundheitliche Beschwerden habe ich auch keine.

Die Konsistenz war total in Ordnung, keine Spur von Matsch oder Brei. Fairerweise sei gesagt, dass ich schon vorgestern, beim korrekt gegarten Steak nicht 100% zufrieden mit der Qualität des Fleisches war, butterzartes Filet ist was anderes, ich vermute, nicht lange genug abgehangen.

Hauptsach gschmeckt hat’s. Hätt mich schon gewundert wenn das nichts mehr gewesen wäre solang das Vakuum funktioniert.

Gruß Dingo

@Dingo Danke =) Das Problem ist, richtig gefährlich wirds bei Botox Gift, das von einem Bakterium prodozuiert wird, das sich erst im sauerstoffarmen Gefilden wohl und heimisch fühlt.

Klar, nix übertreiben und den Teufel nicht an die Wand malen, aber beim Thema SV muss man imho schon gesteigert auf Lebensmittelsicherheit wert legen.

Natürlich soll man vorsichtig sein. Keine Frage. Ich bin Baujahr 1960. Hunger hab ich nicht mehr gekannt. Aber meine Eltern, Kriegsgeneration kannte sowas wie „nicht mehr ganz frisch“ oder „Haltbarkeitsdatum“ nicht. Das meine Mutter noch lebt ist eh ein Wunder. Die wirft nichts weg auch kein Fleisch. So ist es für mich eben nicht eben klar das ein Stück Fleisch nach einem Tag nicht gegessen werden kann. Da hab ich in meinem Leben ganz andere Sachen vertilgt. Vielleicht sind wir abgehärteter. Schließlich wurde uns der Dreck noch mit einem wochenalten Rotztuch aus dem Gesicht gewischt in das kurz aber mit Wonne von der Mam reingespuckt wurde.

Gruß Dingo

Zurück
Oben Unten