• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

steak champ - led genageltes steak

Ist nicht schlecht! Habs auch geholt!
 
Ich hab das Teil auch von Göga geschenkt gekrochen (von einer Messe mitgebracht).
Das Teil ist ja grundsätzlich ganz nett - aber bei geschlossenem Deckel vom Grill sieht keiner ob's noch blinkt ...
Also eher was für die Pfanne oder den Flachgrill (mit ohne Deckel).
Mein ODC oder Maverick ist mir da lieber.
Jürgen
 
... mein Alltagsgrill ist ein Gasi mit ohne Gucklöcher ...
In der Kugel würde es natürlich gehen.

Jürgen
 
Hab mir die Steakchamps auch geholt, ich denke für sous vide ist das cool. Steak ins wasser, wenn KT erreicht ist, dann noch kurz im beefer bräunen. bin mal gepannt, werde berichten nach erstem Versuch
 
Hab mir die Steakchamps auch geholt, ich denke für sous vide ist das cool. Steak ins wasser, wenn KT erreicht ist, dann noch kurz im beefer bräunen. bin mal gepannt, werde berichten nach erstem Versuch

Der Sinn den SteakChamp bei Sous Vide Methode zu benutzen erschließt sich mir nicht ganz .....
 
Also ich versuch es zu erklären. Ich hab für sous vide keinen kerntemp-fühler den man durch den Beutel steckt. Ich weiss natürlich wie warm das Wasser ist, Wenn ich mein Steak ins 54 °C warme Wasser werfe hat das vielleicht nach 40 Minuten die richtige KT, abhängig von der Größe. Nach einer Stunde hat es immer noch 54°C und nach 2 Stunden auch. Aber wann der Zeitpunkt ist, wenn es genau die 54 Grad hat kann ich nur schätzen (Warum soll ich das Steak länger baden als notwendig?). Und da finde ich den Steakchamp gut da optisches Signal und kabellos. Ist mir schon klar dass die Puristen Fraktion wieder Alarm schlägt, aber wenn man technische Spielereien mag ist das ein sehr interessantes Spielzeug,... und der erste schnell und schlampig Versuch hat gestern sehr gut geklappt und das Steak war super.
 
Ich finde die Idee super.

Denn diese frage habe ich mir bei der sous vide Methode auch schon gestellt.
Woher weiß ich wie lange die Sachen im sous vide Bad drin sein müssen? Das gilt ja auch für Gemüse, fisch.... da kann man kein steak champ reinstecken.
Vielleicht kann hier jemand die frage beantworten?

Gruß, Jochen
 
Ja, Bücher helfen ein wenig (Modernist Cuisine undMC@home und Tschirrner habe ich zuhause, gelesen und großteils auch verstanden ;-) ), aber ausser bei Modernist Cuisine wird immer nur auf die Fleischdicke eingegangen, nicht auf die Fläche+ Dicke des Fleisches. Deshalb sind die Werte in Büchern und diverser Links für mich nur Näherungswerte, da leider die Fleischstücke nicht immer perfekt symetrisch geformt/geschnitten sind, Und wenn ich den Steakchamp bei Sous Vide verwende ist das für mich nicht "kochen ohne Temperaturfühler". Deshalb ist der Steakchamp für mich so lange interessant, bis ich mich für die Abdichtung der Folienbeutel entscheide, mit denen man einen Tempfühler für externes KT-Thermometer verwenden kann. Danke trotzdem für Literaturhinweis. Näherungswerte sind halt irgendwo in der Nähe aber nicht Punktlandung. Ob das dann tatsächlich noch im Mund unterschieden werden kann weiss ich nicht, aber versuchen will ich es, Nachkochen können andere....
 
Ob das dann tatsächlich noch im Mund unterschieden werden kann weiss ich nicht, aber versuchen will ich es, Nachkochen können andere....

An dem Punkt unterscheiden wir uns dann grundlegend.
Ich mache erstmal konsequent nach.
Wenn ich dann verstanden habe, fange ich an zu experimentieren.
 
wär schlimm wenn alle gleich wären.... Ich versuch es gleich mit Logik und verstehen, und experimentiere sofort (ausser beim backen mit Sauerteig, da nutze ich auch Erfahrungswerte von anderen)
 
Ich möchte da noch etwas einwerfen: Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Sousvidieren immer nur möchte, dass ein Gargut eine bestimmte Temperatur erreicht und NICHT LÄNGER ALS NÖTIG im Bad verharrt. Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Prozesse (gerade in den Bindegeweben) erst ablaufen, nachdem ein Gargut eine bestimmte Temperatur erreicht hat UND eine bestimmte Zeit bei oder über dieser Temperatur gehalten wurde.
Oder liege ich mit dieser Vermutung ganz falsch?

D
 
Nein, tust Du nicht, aber das ist jetzt auch nichts Neues. Man macht nicht umsonst Rinderbäckchen ruhig auch mal 48h-72h.
 
Zurück
Oben Unten