• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak Champ mit 800g Hüftsteak getestet.

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Als ich neulich beim Steaklieferant war, hatte dieser, ausser sehr leckerem Steakfleisch, auch den Steak Champ im Angebot. Habe den "medium" kurzer Hand mal mitgenommen.
Heute hatte ich endlich mal Zeit, dass kleine Teil zu testen.
Als Testkandidat, musste ein knapp 800g starkes Stück argentinische Hüfte herhalten.
Also, den Steak Champ eingeschaltet (6 sek Blinken), das Steak damit genagelt und einfach so wie immer angegrillt.
image.jpg

image.jpg

Auf Grund der enormen Dicke des Steaks, habe ich, anders als in der Beschreibung vorgesehen, nicht bis zum 1,5 sek Blinken gewartet, sondern habe das Fleisch nach der mir angemessen erschienenen Zeit in die Indirekte Ecke zum Ziehen, gelegt. Zur überprüfung des Steak Champ, noch mein Maverick 733 mit eingestochen.
Genau bei 55°C änderte sich der Blinkrythmus des kleinen Nagels von 6 auf 1,5 sek.
image.jpg

Das gute Stück dann noch etwas ruhen gelassen, bis der "doppelblitz" anzeigte, dass es zeit für den Anschnitt war.
image.jpg

image.jpg

image.jpg


Garstufe war genau so, wie wir es lieben.
Fazit:
Ein kleines, nützliches Gimmik, dass man eigentlich nicht braucht. (Sofern andere Kernthermometer zur Verfügung stehen)
Aber dennoch schön es zu haben ;)

Gruß Z
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.450
  • image.jpg
    image.jpg
    182 KB · Aufrufe: 1.449
  • image.jpg
    image.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 1.383
  • image.jpg
    image.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.379
  • image.jpg
    image.jpg
    147 KB · Aufrufe: 1.428
  • image.jpg
    image.jpg
    174 KB · Aufrufe: 1.383
Sehr feiner Praxistest - danke!
 
Der Doppelblitz zeigt den Beginn der Ruhephase an.
Wenn dieser ausgeht ist es bereit zum Anschneiden.:ks:

Ich finde die Dinger Klasse ! :thumb2:

Gruß Matthias
 
Cool !
Was nehmen die für das Teil ?

Ich hab 25€ bezahlt. Liegt im Netz meist um die 35€.
Wobei ich gesehen habe, das es jetzt sogar eine 3-Color Variante gibt. Kostet um die 45€ und kann gleich 3 Garstufen durch unterschiedliche Farben darstellen.

Der Doppelblitz zeigt den Beginn der Ruhephase an.
Wenn dieser ausgeht ist es bereit zum Anschneiden.:ks:
Ich finde die Dinger Klasse ! :thumb2:
Gruß Matthias
Hast vollkommen Recht. Man sollte sich die Texte doch immer 2x durchlesen ;)
 
Zurück
Oben Unten