• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak & Fisch für 10 Personen auf Napoleon + 58cm Kugelgrill

Also ich mach meine Steaks nur aus dem Kühlschrank und hab keinerlei Probleme. 🤷🏼‍♂️
 
Siehst du hier einen grauen Rand

DSC_0904.JPG


Huftsteaks




Habt ihr "alten Profis" für mich Newbee den einen oder anderen Tipp für diese Session parat?

Kann jeder wie er will und für gut hält.

:anstoޥn:
 
Und was hältst du davon wenn du die Doraden im Gasi machst und die Steaks auf der Kugel? Die kannst du vorwärts, Kohlekörbe in die Mitte, alle scharf angrillen und dann außen mit Klappen zu auf KT ziehen lassen. Oder rückwärts, erst außen auf 48 Grad KT und dann direkt über den Kohlekörben in der Mitte anknuspern.
Das war so auch meine Idee. Steak von der Holzkohle hat ja nun auch was. Und der Dorade ist's egal....
 
Auch da habe ich bisher keine Probleme. Zumal ich letztens erst bei Napoleon selbst gelesen habe das es total egal ist.
Nunja dem Grill ist es egal, aber den Fleischsäften nicht. Sie sind einfach gleichmäßiger verteilt.
 
Sie sind einfach gleichmäßiger verteilt.
Nachdem ich von „Zimmertemperatur“ bis gefroren alles auf den Rost geschmissen habe, halte ich das für eine reine Glaubensfrage. Ich kann es nicht empirisch belegen, aber was sollen die paar Grad Unterschied bei der KT jetzt groß ausmachen. Ich nehme ja nicht an, dass das Fleisch so lange liegen gelassen wird, dass es durchgehend 23° hat. Und ich verstehe auch nicht, welchen Einfluss ein paar Grad auf die Verteilung dieser Säfte haben sollen. Aber jeder darf das sehen, wie er will. Grauer Rand ja oder nein hat jedenfalls nix damit zu tun.
 
Danke für die vielen Antworten!

gestern war ja die "Veranstaltung" und es lief grundsätzlich alles Glatt (mit Luft nach oben)

Die vier Doraden auf der Grillmatte & Kugel waren erwartungsgemäß überhaupt kein Problem. Ich habe absichtlich Briketts und nicht Holzkohle genommen um die Temperatur gering zu halten. Unten alle Schotten dicht und auf dem offenen Grill 2 x 8 min. Fertig waren sie und hatten trotz Matte auch ein schönes Branding. Sie lassen sich auch mit dem Pfannenwender sauber ablösen, so dass die Haut unverletzt bleibt...

Bei den Ribeyesteaks habe ich mich dann doch nicht getraut rückwärts zu Grillen, weil ich das vorher noch nie gemacht habe und meine Gäste nicht die ersten Versuchskaninchen sein sollten. Die bestellten Stücke waren statt der 4cm dann doch fast 5cm dick.
Ich habe von der Sizzelzone angefangen Stück für Stück fertig gemacht und in die Ruhezone gelegt.
Komischerweise hat das Thermometer viel zu hohe Kerntemperaturen angezeigt (60° kurz nach dem Sizzeln) Ich habe mich dann auf den Drucktest verlassen. Das Ergebnis war ordentlich. Es gab nur einen Aspiranten, der sein Steak nochmal draufgelegt haben wollte.

Bilder habe ich in all der Hektik leider nicht gemacht verspreche aber Besserung!

Danke nochmal an alle
 
Nunja dem Grill ist es egal, aber den Fleischsäften nicht. Sie sind einfach gleichmäßiger verteilt.

Sorry dass ich dich quäle, aber ich hinterfrage gern althergebrachte "Weisheiten".

Was soll das bei den Fleischsäften ändern?

a) du hast ein Steak das durchgehend 4° hat
b) du hast ein Steak das durchgehend 20° hat

a) braucht etwas länger beim Garziehen. Aber das ist ja nix schlimmes. a) kann sogar leichter gelingen wenn das Steak relativ dünn ist. b) ist dann nämlich innen bereits ggf. übergart wenn es außen knusprig ist. Und das Anknuspern dauert beim vorwärts Grillen gleich lang. Wenn ich da 500 oder 800° auf das Steak beame, ists egal ob ich bei 4 oder 20° starte. Rückwärts ists eh egal. Sous Vide auch.

Einzig vorteilhaft könnte die 20° Variante sein, wenn ich nur direkte Hitze zur Verfügung habe. Dann könnte das 4° Steak außen verbrannt sein bevor innen die gewünschte KT erreicht ist.

Das sind so meine Gedanken dazu . Ich lasse mich gern eines Besseren überzeugen.
 
Sorry dass ich dich quäle, aber ich hinterfrage gern althergebrachte "Weisheiten".

Was soll das bei den Fleischsäften ändern?

a) du hast ein Steak das durchgehend 4° hat
b) du hast ein Steak das durchgehend 20° hat

a) braucht etwas länger beim Garziehen. Aber das ist ja nix schlimmes. a) kann sogar leichter gelingen wenn das Steak relativ dünn ist. b) ist dann nämlich innen bereits ggf. übergart wenn es außen knusprig ist. Und das Anknuspern dauert beim vorwärts Grillen gleich lang. Wenn ich da 500 oder 800° auf das Steak beame, ists egal ob ich bei 4 oder 20° starte. Rückwärts ists eh egal. Sous Vide auch.

Einzig vorteilhaft könnte die 20° Variante sein, wenn ich nur direkte Hitze zur Verfügung habe. Dann könnte das 4° Steak außen verbrannt sein bevor innen die gewünschte KT erreicht ist.

Das sind so meine Gedanken dazu . Ich lasse mich gern eines Besseren überzeugen.

Nichts für ungut, aber es liegt mir fern jemanden zu belehren. Will Dich auch nicht überzeugen. Du wolltest eine Antwort auf eine Frage, alles andere ist Dir überlassen.
Gruß Sven
 
Also ich lasse die Steaks auch immer vorher auf Raumtemperatur ruhen.
Ich denke schon das es einen Unterschied macht ob es 4°C oder 20°C hat wenn es auf den Rost kommt.
Der Rost spielt natürlich auch eine entscheidene Rolle - Edelstahl vs Guss, die Dicke des Rostes beeinflusst auch die Hitzebeständigkeit in dem moment wo das Steack mit dem Rost in Berührung kommt.
Das verhält sich m.E. genau so wie mit einer gusseisernen Pfanne im Gegensatz zu einer Aludruckpfanne die eben lange nicht solche einen Temperaturabfall abfedern kann.

Doch viel wichtiger als die 16°C Temperaturunterschied ist die Temperatur des Rostes um ein vernünftiges Branding hinzubekommen.
Kurz vor dem auflegen den Rost noch mit Öl bestreichen und dann druf mit den 6 Steaks in der 57er Weber Kugel.
Auf der halben Fläche direkte Höllenhitze, dann passt das. Jetzt nur ein Kreuzbranding schaffen und danach ab in die Ruhezone zum Garpunkt ziehen lassen.

Rückwärts auf dem Grill habe ich noch nie probiert, könnte ich mir persönlich nur im Vakuumbeutel im Wasserbad vorstellen.
Aber wer weiß, vielleicht probiere ich das mal (heimlich) :D
 
So groß kann der Unterschied mMn aber nicht sein, denn die Steak Restaurants können auch nicht auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen denn so lange will man ja nicht warten. Wahrscheinlich eher ne Glaubensfrage
 
Zurück
Oben Unten