• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak grillen

• Ersteller Ersteller Neuhier
  • Erstellt am Erstellt am
N

Neuhier

Guest
Hallo

normalerweise brät man ein Steak ja in der Pfanne..
möchte aber mal probieren, wie es gegrillt schmeckt (oder schmeckts aus der Pfanne viel besser?)

Jetzt meine Frage: Wieviel Minuten sollte es pro Seite gegrillt werden, damit es medium wird??

Danke.

ist alter trick, geht auch: drück in die mitte vom daumenballen, ist gleich bleu (rare, englisch), gehst du stück für stück richtung zeigefinger, wirds immer mehr durch :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

aber eins nicht vergessen, kein stück fleisch ist wies andere, sind alles nur anhaltswerte

Vor allem zum Thema Gussrost:

Grillmuster führt:

steakmuster.jpg

da hole ich mal das thema hervor: welches steak ist denn für die direkte kugel zu bevorzugen? ich dachte an rib-eye, ist ja relativ mager, 200gramm, rund 2cm dick, nur mitschwarzem pfeffer massiert, für jeweils fünf minuten jede seite ...

oder gibts besseres?

i.

Ribeye ist so gut, wiel es gerade nicht mager ist. Und zweihundert Gramm gehen IMHO gar nicht beim Rib Eye. Spannend wird es ab 400g aufwärts, da es sonst zu dünn wird und fast nicht ordentlich hinzubekommen. Es sei denn, man isst sein Steak durch wie ne Schuhsohle. Aber das gehört m.E. gesetzlich unter Strafe gestellt.. Lies mal den Fred zum 4kg Rib Eye etwas weiter unten.

200g kannst Du ganz gut mit Rumpsteaks machen. Die sind auch etwas magerer.

Mein Favorit für den Grill ganz klar: Rib Eye mit mindestens 500g. Das nur kurz auf jeder Seite anschwitzen und dann ruhen lassen. Du kannst es auch noch indirekt ein paar Minuten ziehen lassen, um die gewünschte Garstufe hinzubekommen. Ganz wichtig ist gutes Meersalz zum Steak. Das bringt es erst richtig.

RibEye mit 500 Gramm - Du bist mein Mann!!!!!!

Ich hatte gestern RibEye ca. 250-300 Gramm da leidet das Fettauge drunter bzw. wird nicht ordentlich.

Greetz, Pepper

200gramm, rund 2cm
Und immer schön durchbraten, dann schmilzt das Fett zwischen den Fasern raus und das Fleisch wird zart.

RibEye mit 500 Gramm - Du bist mein Mann!!!!!!

Ich hatte gestern RibEye ca. 250-300 Gramm da leidet das Fettauge drunter bzw. wird nicht ordentlich.
ich sag zum them steak nur "von der flamme geküsst"

aussen schön gebrandet, aber das blut muss noch spritzen
hey mädels, lest ihr meine posts net,
hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pfingst-strohwitwer-verpflegung.92081/
das ist für mich zwar net das pefekte rib-eye (weil zu weit hinten von der hochrippe), aber meiner meinung nach ein steak, wie es sein sollte. am 45°-winkel für das brandin arbeite ich noch :prost: :prost: :prost: :prost:

hmmm ... schade, denn dann würden 400gramm rib eye ja locker meinen täglichen fettbedarf von 60gramm übersteigen.

es muss doch möglich sein, superduperlecker zu grillen, ohne jedesmal ein schlechtes gewissen und ein weiteres kilo auf den hüften zu bekommen :(

klar, mit pute gehts, aber ich will auch mal rind und schwein. ich verzichte ja schon fast immer auf würstchen.

und rumpsteak oder schweinefilet sind zum einen teuer und zum anderen - irgendwie - langweilig (weils jeder macht).

Du kannst natürlich auch ein 200 g Ribeye medium hinkriegen, das ist überhaupt kein Problem.

Aber dann darf das Teil nicht auf den Rost. Nur einmal mit dem Steak in der Hand am Grill vorbei laufen. Ok zweimal. Aber zwischendurch bitte wenden.

sodele, leider hatte mein butcher kein rib-eye mehr. schade auch deshalb, weil ich es mit knapp 13 euro pro kilo recht preiswert finde.

dafür habe ich jetzt zwei 220gramm roastbeef/rumpsteak mitgenommen, für knapp 23euro pro kilo :o

sonntag kommen die dinger folgender maßen auf den grill: vorher mit schwarzem pfeffer einmassiert, hochhitzig angegrillt, kurz deckel drauf, ab in die folie, mit meersalz, nach fünfminuten auf den teller.

richtig?

edit: wie mache ich denn die kartoffeln? denn die benötigen ja wesentlich länger als das steak, aber das steak bentigt ja die volle hitze :-?

Die Kartoffeln einfach 30-40 min vorher in Alu auf die Glut.

Danach musst Du eh neue Kohlen anheizen für die Steaks.

Zurück
Oben Unten