• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak, grüner Spargel und Kartoffelspieße - wie würdet ihr vorgehen?

DJ Chase

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich, blutiger Gasgrill Neuling und sonst nur Würstchengriller (das höchste der Gefühle waren indirekt nachgegarte Hähnchenkeulen), möchte auf mein neues Schmuckstück (Spirit E-320 Premium) heuteabend mal eine komplette Mahlzeit für mich und GöGa zubereiten.

Gedacht hatte ich da erstmal an was puristisches.

- Steak, nur Öl, Salz & Pfeffer
- Kartoffelscheiben auf Spieß, nur Öl und Salz
- grüner Spargel, nur Öl und Salz (später auf Teller zerlassene Butter)

Wie würdet ihr da vorgehen?
Klar, Steak so heiss es geht und ich dachte so 110-110-110-110. Kartoffeln wollte ich bei mittlere Hitze direkt 6-8 Minuten und dann indirekt 20 Minuten nachgaren und den Spargel direkt bei mittlere Hitze ca. 8 Minuten.

Zuerst die Kartoffeln, danach die Spargel und zum Schluß das Steak? Aber wenn ich das Steak mache, wird's ja richtig heiss unter der Haube, wirkt sich das dann nicht auf Spargel und Kartoffeln (auf dem Warmhalterost) negativ aus? Oder soll ich das Steak nur mit 2 Brenner machen und den 3. komplett aus?

Danke für eure Tipps.

MfG,
Daniel

Hi,

das sollte easy sein - Du hast ja relativ viel Platz.

mach den linken und den mittleren Brenner an.

Die Kartoffelspieße direkt angrillen (mittlere Hitze) und dann nach rechts verfrachten.
Kurz vor dem Umsiedeln der Kartoffeln Vollgas geben und nach dem Umsetzen vielleicht noch ein paar Minuten warten.
Wenn der Rost links richtig heiß ist, das Fleisch angrillen.
Wenn Du das auf beiden Seiten gemacht hast, das Fleisch auch nach rechts umsiedeln. Ich würde das Fleisch auf den Rost legen und die Kartoffeln dann nach oben auf den Warmhalterost.

Jetzt kannst Du links die Spargel fertigmachen. Je nach Menge der Spargel kannst Du den mittleren Brenner jetzt abschalten oder runterdrehen, dann hast Du nicht zuviel Hitze im indirekten Bereich.

Alternativ kannst Du auch zuerst den Spargel machen und dann das Fleisch, nach dem Angrillen vom Fleisch mußt Du dann die Brenner komplett runterregeln und das Fleisch auf den Warmhalterost packen, da der Grillrost selbst zu langsam abkühlt.

Welche Reihenfolge besser ist, hängt auch von der Dicke des Fleisches ab.
Wenn Du das Fleisch ganz am Schluß machst, kannst Du den Gargrad am besten kontrolieren.

Letztlich mußt Du selbst eine Methode finden daß die Hitze im indirekten Bereich im sinnvollen Bereich bleibt. Bei mir funktioniert die beschriebene Methode, aber ich habe etwas mehr Breite und einen Brenner mehr ...

guten Hunger
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort! :)
Mangels grüner Spargel im Supermarkt :( ist es ein Entrecote mit Parpika-Zwiebel-Gemüse mit Kräuterbutter im Jehova-Schälchen geworden und Brot.

Das Steak war zu lange drauf. Obwohl der Drucktest eigentlich den richtigen Gargrad vortäuschte, war innen nix mehr rosa. Aber zum Glück war das Fleisch noch sehr zart und saftig (medium plus plus? :D ;)). Also, weiter üben.

Und, Lektion fürs nächste Mal: Nicht so vorsichtig mit würzen, das Steak verträgt mehr Salz und Pfeffer. Und vorher das Steak nochmal abtupfen wenn man's mit Öl einmassiert hat.

Zurück
Oben Unten