• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak - Hilfe bei der Zeitplanung

mackrone

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

heute brauche ich einmal Hilfe ;-)

Am Wochenende möchte ich Steaks im Ganzen machen und dann aufschneiden (Filet oder Roastbeef).

Ich werde das Fleisch scharf anbraten und dann bei ca. 180 Grad auf die gewünschte KT ziehen lassen.

Nun aber meine Frage zum Timing:

Ein Teil der Gäste möchte das Fleich durch, der Rest richtig Medium ;-)

Nun will ich das Stück, das durch werden soll, früher anbraten und indirekt ziehen lassen. Wieviel länger muss das Eurer Erfahrung nach passieren, damit dann alles in etwas zeitgleich fertig ist. Ich hätte jetzt so 10 Minuten kalkuliert, passt das?

Viele Grüße
Markus
 
Moin Markus,

ich mach das immer anders... durchgebratene Steaks gibt es bei mir nicht!

Dafür stelle ich eine heiße Gusspfanne (im Grill aufheizen) auf ein Stövchen und diejenigen, die das Steak anders haben möchte, braten die Stücke nach.
Hat bis jetzt immer sehr gut geklappt!
 
ich weiß ja nicht um wieviel Leute es sich handelt, ich gehe mal davon aus, das Du ein stück Roastbeef ca. 3kg für 8-10 Personen machen möchtest.
Heist Salzen, 30min warten, scharf anbraten, dann pfeffern und indirekt bei ca. 130C° auf KT ziehen ( bei mir 56C° ).
Dann Scheibenweise runterschneiden - wem das Ergebnis nicht "durch" genug ist, noch kurz als Scheibe auf den Grill ( immer mit Ansage auf eigene Gefahr ) denn das geht fix -
VG
 
Hallo Leute,

heute brauche ich einmal Hilfe ;-)

Am Wochenende möchte ich Steaks im Ganzen machen und dann aufschneiden (Filet oder Roastbeef).

Ich werde das Fleisch scharf anbraten und dann bei ca. 180 Grad auf die gewünschte KT ziehen lassen.

Nun aber meine Frage zum Timing:

Ein Teil der Gäste möchte das Fleich durch, der Rest richtig Medium ;-)

Nun will ich das Stück, das durch werden soll, früher anbraten und indirekt ziehen lassen. Wieviel länger muss das Eurer Erfahrung nach passieren, damit dann alles in etwas zeitgleich fertig ist. Ich hätte jetzt so 10 Minuten kalkuliert, passt das?

Viele Grüße
Markus


Du willst einen Braten und keine Steaks machen. Das wir am Ende nicht nach einem Steak, sondern wie ein Braten schmecken. Was ist der Sinn dabei?

Cheers

.
 
Hi Markus
Der Mann ohne Namen hat da schon die Wahrheit ausgesprochen.Es wird Braten.
Wenn Du einen Roastbeefstrang nimmst, dann ist der Unterschied zwischen den Garstufen 42 Minuten.
Dein Ziel mit den 56Grad KT.
Der andere Teil des 'Bratens' verzeiht schon wirklich viel.
Durch, durcher, noch mehr durch, am durchesten, ganz tot, Kohle.
Viel Erfolg
Grüße Nicolai
 
Steak im Ganzen...
Das wird ein Braten.
Entweder Steak, zwischen 2- 6cm, oder mehr geschnitten,
(für mich wird mehr allerdings zum Braten, ;) )
auf den Grill, scharf angebraten und bei 80- 120° auf Temperatur gebracht.
Wie es eben gewünscht wird...

...Nun will ich das Stück, das durch werden soll, früher anbraten und indirekt ziehen lassen. Wieviel länger muss das Eurer Erfahrung nach passieren, damit dann alles in etwas zeitgleich fertig ist. Ich hätte jetzt so 10 Minuten kalkuliert, passt das?...

Je nachdem wie dick dein Fleisch ist, das Rind das mitmacht, passt das schon...
10 Minuten früher auflegn könnte passen, mach ich beim Fleisch für meine Libste auch...
Haut aber nicht immer hin.
Im Zweifelsfall mal aufschneiden und kurz nachbraten.

...durchgebratene Steaks gibt es bei mir nicht!...

Für liebe Gäste mach ich alles... Da bin ich mal Froh, dass meine Liebste nicht Gast bei dir sein muss...


...ich weiß ja nicht um wieviel Leute es sich handelt, ich gehe mal davon aus, das Du ein stück Roastbeef ca. 3kg für 8-10 Personen machen möchtest.
Heist Salzen, 30min warten, scharf anbraten, dann pfeffern und indirekt bei ca. 130C° auf KT ziehen ( bei mir 56C° ).
Dann Scheibenweise runterschneiden - wem das Ergebnis nicht "durch" genug ist, noch kurz als Scheibe auf den Grill

Wenn du es im Ganzen machen magst, dann halt dich an die Anleitung von Bruder Moe.

grüssle
 
Zurück
Oben Unten