• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Steak tasting aus dem Furnus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Purist Rauch

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Am Sonntag durfte ich einer Gruppe von 10 Personen die Vielfältigkeit des Holzbackofens zeigen. Erstmal Brot gebacken - da stell ich keine Bilder ein, denn das kennt ja hier Jeder.

Dann mal so richtig in die Vollen: Steak tasting!

Zur Auswahl standen jeweils 1,5kg
1. Rib eye , Neuseeland wet aged.
2. Entrecote dry aged - regionales Weiderind
3. Prime rib dry - auch regionales Weiderind

Das Rib eye habe ich per sous vide vorbereitet (54° h), Ofen gefeuert, ausgeräumt und die Beilage,ein Kartoffel Gratin, zubereitet (bei 190° für etwa 35 Minuten).

Nochmals gefeuert mit Buchenholz, Glut verteilt, Grill montiert und die Gusseisenplatte aufgelegt. Fertig zum Grillen etwa 500° Oberhitze, Feuer seitlich lodernd.

Das Fleisch im "Furnus" bei satter Hitze gegrillt. Dauert so etwa 4 ...6Minuten.

Die beiden anderen Sorten auch satt gegrillt, die gute Oberhitze und die heiße Gussplatte sorgen für beidseitiges Grillen. Gussplatte ziehe ich kurz raus und lege das Fleisch bei etwa 300° auf, Feuer lodert und rein damit. Evtl. einmal wenden. Ruhe und auf 56° Kerntemperatur ziehen lassen.

1. Das Rib eye aus dem "Sous vide" direkt zur Verköstigung. Schmelzend zart - mild im Geschmack, Damen Liebling!
2. Entrecote. Zart, aromatisch, nussig vom Fettrand.
3. Prime rib. Dezenter, geschmacklich vielschichtiger und kerniger.

Die Kombination mit dem Kartoffel Gratin war optimal. Zur geschmacklichen Abrundung habe ich vorab eine Reduktion auf Basis Rote Zwiebel auf braunem Zucker glasiert, Spätburgunder und Gewürzen über Stunden angesetzt. Mit Butter montiert …. hat sehr gut gepasst.
Es war richtig gut, die Gäste waren überrascht wie hervorragend solch ein Holzbackofen grillt und der Wunsch nach Wiederholung war laut. Jetzt muss ich mal neue Termine planen.

Ciao Günter
Sous vide 1 kl.jpg
Rohware 2 kl.jpg
Prime Rib 1 kl.jpg
Prime Rib 3 kl.jpg
Entrecote 1 kl.jpg
Kartoffel Gratin 1 kl.jpg
Kartoffel Gratin 3 kl.jpg
 

Anhänge

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Sei mir nicht böse, aber in allen deinen Beiträgen hier, gehts doch nur wie tol der Furnus Ofen ist bla bla bla. In nur 30 Minuten, mit nur 2 scheiten Holz und so weiter und so weiter. Hier gehts doch gar nicht mehr um unser Hobby sondern nur noch um das Produkt, egal mit welchen Mittel an den Mann zu bringen. Mich kannste damit echt nicht beeindrucken , das Gegenteil ist sogar der Fall.
Lg Alex
 

ske1406

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
mit nur 2 scheiten Holz und so weiter
Das hab ich anscheinend überlesen...

Das ist doch ein schöner Beitrag mit schönen Bildern und auch noch gut beschrieben..

Versteh jetzt gerade nicht warum da so eine Reaktion nötig ist..
Wenn jemand sein Steak in einem Holzbackofen so hinbekommt und alles passt ..

Wie auch immer, mir gefällt es und ich hätte alle Steaks gerne verkostet.!

Liebe Grüße Thomas
 
OP
OP
Purist Rauch

Purist Rauch

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Zitat Baser: Tol der Furnus Ofen ist bla bla bla.......

Lieber Baser, ich mache mir Gedanken über deine sehr direkten Vorwürfe. Meine Beiträge als bla bla ........ zu bezeichnen finde ich jedoch zumindest sehr gewagt.

Grüße Günter

PS. Weshalb ist dein Profil nicht einsehbar?
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Zitat Baser: Tol der Furnus Ofen ist bla bla bla.......

Lieber Baser, ich mache mir Gedanken über deine sehr direkten Vorwürfe. Meine Beiträge als bla bla ........ zu bezeichnen finde ich jedoch zumindest sehr gewagt.

Grüße Günter

PS. Weshalb ist dein Profil nicht einsehbar?
Zu meinem Profil weil ich das nicht möchte.
Ich kann halt nicht leiden, wenn ich immer solche versteckte wink mit dem zaunpfahl heraus lesen tue, das meinte ich mit bla bla bla .

Lg Alex
 
OP
OP
Purist Rauch

Purist Rauch

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Lieber Alex,

was hast du in deinem Profil zu verbergen?

Ein Zaunpfahl ist ein schweres Teil - bla.. bla ..... greift Substanz an. Sind meine Beiträge, aus deiner Sicht, wirklich so substanzlos? Ich schaue gerne nach.

Grüße Günter
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Hallo Günter,
ich hab nix zu verbergen in meinem Profil, wiso sollte ich auch, die meisten hier im Forum wissen sogar wo ich wohne. Ich würde deine Beiräge sogar richtig gut finden, wenn ich das nicht immer rauslesen würde, was ich dir oben ja schon geschrieben habe.Ich für meinen Teil würde es anderes schöner finden, wie das hier die anderen User sehen, kann ich nicht beurteilen Günter.
 
OP
OP
Purist Rauch

Purist Rauch

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Lieber Alex, was schlägst du vor?

Wie kommen wir aus deiner Anschuldigung, bla ... bla...., das steht hier öffentlich und ist für alle Grillsportler sichtbar, ist mit meinem zugänglichen Profil verknüpfbar, wieder heraus?

Oder willst Du diese Vorwürfe so stehen lassen und dich hinter deinem geschlossenem Profil verbergen und den Versuch so stehen lassen mich in solch unrespektierlicher Weise zu diskreditieren?

Liebe Grüße Günter
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Lieber Alex, was schlägst du vor?

Wie kommen wir aus deiner Anschuldigung, bla ... bla...., das steht hier öffentlich und ist für alle Grillsportler sichtbar, ist mit meinem zugänglichen Profil verknüpfbar, wieder heraus?

Oder willst Du diese Vorwürfe so stehen lassen und dich hinter deinem geschlossenem Profil verbergen und den Versuch so stehen lassen mich in solch unrespektierlicher Weise zu diskreditieren?

Liebe Grüße Günter
Günter schau mal hier, das ist es was ich meine nur ein paar Beispiele auf die Schnelle, aus ein paar von deinen Threads

Hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber eigentlich nicht denn ein guter Holzbackofen macht den Job ja fast selbständig. Nun lassen wir die Bilder sprechen.



Nicht nur Augen, Gaumenschmauss.

Ein guter Holzbackofen hat einfach gewaltig Oberhitze und von unten Feuer.



Stunden später der Anschnitt. Vom Feinsten, duftig aromatisch. Das ist ein voller Erfolg und hat extrem Spaß gemacht solch ein Rezept mit der tollen Bauanleitung im guten Holzbackofen zu backen.


Und das schafft der Furnus: 2,5kg Holz reichen voll aus. 25minuten fertig zum Pizza backen oder 45 Minuten (+ gewünschter Abstehzeit) fertig für mindestens 4 Brote, ich mache auch 6*800g rein. Umsetzen braucht man nicht. Danach ist ein zweiter Backgang möglich - ideal hellere Teige.
 
OP
OP
Purist Rauch

Purist Rauch

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Lieber Alex, wo ist das Problem?

Warum weichst du aus? Profil anklicken und suchen. Geht bei mir - bei dir nicht? Und auf meine Fragen gehst du nicht ein? Was hast du zu verbergen?

Liebe Grüße Günter

PS.: mit meinen Beiträgen bist du recht fit! Warum dann solche Diskreditierungen?
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Günter ich hab kein problem, ich weiche dir nicht aus, ich habe dir jetzt sogar gezeigt was ich meine, was gibt es da nicht zu verstehen. desweiterem habe ich gesagt daß das meine Meinung ist, muss ja auch nicht die Meinung von den anderen sein. Denke einfach mal drüber nach, mehr habe ich nicht mehr zu diesem Thema zu schreiben.
Lg Alex
 
OP
OP
Purist Rauch

Purist Rauch

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Lieber Alex, nachdenken - und lesen das tue ich.

Ich frage mich jedoch - hier greift mich jemand an. Die Argumente bröckeln aber die bösen Worte sind im www. gespeichert und du versuchst nun einfach die Sache zu überspielen, qualifizierte Antworten schuldig zu bleiben.

Liebe Grüße Günter
 

DarkRoast

Dr. Fermento
5+ Jahre im GSV
Hallo Günter,

mir haben deine Beiträge auch besser gefallen, als noch nicht so transparent war, daß es dir ausschließlich um die Vermarktung deines Ofens geht. Seitdem kommentiere ich sie auch nicht mehr, lese sie meistens nicht einmal mehr. Ich persönlich finde das sehr schade, denn anfangs hatte ich den Eindruck, es ginge dir um Brot bzw. das Backen, nicht um Werbung für deinen Ofen...

Servus,
Walter

P.S.: Mein Profil ist einsehbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten