• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak von der Griddle, Kartoffeln, Gemüse und eine Sauce Béarnaise ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

was bin ich satt ... und glücklich ... super gegessen habe ich :love:



Schaut mal ...

Entrecôte von der Färse ... gute 300g
DSC_6928.JPG


Aus optischen Gründen habe ich das Fleisch gebunden...

DSC_6931.JPG


... und mal wieder im Voraus gesalzen.

DSC_6934.JPG


Natürlich auf beiden Seiten ;)

DSC_6939.JPG




Dann ging es an meine absolute Lieblings-Soße ... die Béarnaise

Ich lasse jetzt einfach nur Bilder Sprechen, wer Fragen hat, zum Rezept oder der Durchführung oder ... oder ... oder ... nur zu :-)

DSC_6949.JPG


DSC_6950.JPG


DSC_6952.JPG


DSC_6954.JPG


DSC_6957.JPG


DSC_6960.JPG


DSC_6977.JPG


DSC_6984.JPG


DSC_6985.JPG


DSC_6986.JPG


DSC_6987.JPG


Kräuter dazu ... fertig :-)



Zwischenzeitlich habe ich auch das Steak zubereitet ...

DSC_6967.JPG


DSC_6968.JPG


DSC_6969.JPG


DSC_6970.JPG


DSC_6974.JPG


DSC_6989.JPG


DSC_6990.JPG





Dann ... :messer:

DSC_6991.JPG


DSC_6996.JPG


DSC_7003.JPG


DSC_7004.JPG


Was ich sagen muss, der Essig ist für eine Béarnaise zu süß, ansonsten war das hier eine Wucht!

Sagte ich, dass ich gut gegessen habe? Sagte ich, dass ich glücklich bin? Glaubt Ihr mir das? ;)

Glück Auf
 
Schöne und Leckere Tellerbilder, Steaks mache ich auch gerne auf der Griddle, schöner Gargrad
 
Herrlich !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Wer kann der kann....
 
Ich hätte es bitte gerne
Für die Sauce Béarnaise (ich hatte die Mengen halbiert)

100ml Weißwein
50ml (Estragon) Essig
1 Schalotte
4 Eigelb
200 g Butter
1 TL weiße Pfefferkörner
Salz, Pfeffer und Essig zum Abschmecken
ggf. könnte man auch mit Zitronensaft statt Essig abschmecken
Außerdem natürlich Estragon und Kerbel - möglichst frisch, getrocknet geht notfalls auch

Ich kenne es, dass die Butter geklärt wird, Volker @Dodge macht es (teilweise?) anders.
Die Butter seihe ich anschließend durch ein Küchentuch ab.

Parallel gibt man die gewürfelte Schalotte mit Pfeffer, den Stielen der Kräuter/ einem Teil der Kräuter, Wein und Essig in einen Topf und reduziert die Flüssigkeit um 3/4 ein.
Durch ein Sieb abschütten.

Diese Reduktion wird mit den Eigelben in einer Schale im Wasserbad schaumig aufgeschlagen. Sobald die Masse homogen und schaumig ist und beginnt abzubinden, beginnt man die warme Butter unterzuziehen. Erst fast tropfenweise, dann ruhig etwas schneller.
Wenn die Butter vollständig untergezogen ist, mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Dann noch die gehackten Kräuter, Estragon und Kerbel, unterrühren.
Fertig 🙂

Die Kartoffeln habe ich halbiert, mit scharfer Parika, gemahlenem Kümmel, Muskat und Salz gewürzt ... in einer Schüssel... dann eine Mischung aus Paniermehl und Panko dazu, Öl (Albaöl) drüber und alles gut verrühren.
Dann bei 180°C Umluft für 45-50 min in den BO.

Steak und Gemüse bekommst Du sicherlich selber hin 😉

Glück Auf
 
Ein Traum!!! Da könnte ich mich reinsetzen...:respekt:

Nur die Sauce ist mir ein wenig zu dick. Aber essen würde ich sie jetzt trotzdem gerne und zwar bis auf den letzten Tropfen...:sabber:
 
super tolle Röstaromen in Kombination mit einem Gargrad..., wie für mich gemacht :sabber:

:respekt:
 
Für die Sauce Bérnaise (ich hatte die Mengen halbiert)

100ml Weißwein
50ml (Estragon) Essig
1 Schalotte
4 Eigelb
200 g Butter
1 TL weiße Pfefferkörner
Salz, Pfeffer und Essig zum Abschmecken
ggf. könnte man auch mit Zitronensaft statt Essig abschmecken
Außerdem natürlich Estragon und Kerbel - möglichst frisch, getrocknet geht notfalls auch

Ich kenne es, dass die Butter geklärt wird, Volker @Dodge macht es (teilweise?) anders.
Die Butter seihe ich anschließend durch ein Küchentuch ab.

Parallel gibt man die gewürfelte Schalotte mit Pfeffer, den Stielen der Kräuter/ einem Teil der Kräuter, Wein und Essig in einen Topf und reduziert die Flüssigkeit um 3/4 ein.
Durch ein Sieb abschütten.

Diese Reduktion wird mit den Eigelben in einer Schale im Wasserbad schaumig aufgeschlagen. Sobald die Masse homogen und schaumig ist und beginnt abzubinden, beginnt man die warme Butter unterzuziehen. Erst fast tropfenweise, dann ruhig etwas schneller.
Wenn die Butter vollständig untergezogen ist, mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Dann noch die gehackten Kräuter, Estragon und Kerbel, unterrühren.
Fertig 🙂

Die Kartoffeln habe ich halbiert, mit scharfer Parika, gemahlenem Kümmel, Muskat und Salz gewürzt ... in einer Schüssel... dann eine Mischung aus Paniermehl und Panko dazu, Öl (Albaöl) drüber und alles gut verrühren.
Dann bei 180°C Umluft für 45-50 min in den BO.

Steak und Gemüse bekommst Du sicherlich selber hin 😉

Glück Auf
Danke dir :thumb1:
 
Absolut edel - sowas kriegst Du in keinem Restaurant - genau mein Garpunkt 👍
 
Zurück
Oben Unten