• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak - wie Temperatur herunter bekommen?

cybergnom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus,

bei mir steht die Tage eine Steak-Vergrillung an.
Dazu eine Frage:

Es ist ja bekanntlich so, dass man das Steak erst so heiß wie möglich angrillt und dann indirekt bei 80°C auf die gewünschte KT zieht.

Wenn ich aber nun meine Steaks über der direkten Hitze angegrillt habe, die guten Stücke dann in den indirekten Bereich lege und die Kugel zu mache habe ich ja sofort - trotz geschlossenen Luftreglern - eine Temperatur von >200°C.
Wie gehe ich da vor, um die Temperatur schnellstmöglich auf die gewünschten 80°C zu bekommen?

Merci,
der gnom
 
Wenn Du Holzkohle verwendest, kannst Du die Steaks auch auf dem Anzuendkamin angrillen. Und den Grill gleich auf niedriger Temperatur laufen lassen.
 
Oder BO wenn er nicht zu weit weg ist.
Oder gar nix machen.
Ich bewege sie im Gasi regelmäßig.
Kurz vor fertig, kurz runter nehmen und dann noch mal kurz drauf. Und gut is. Mach da keine großen Experimente.
 
Ich lasse die Steaks aus Vereinfachungsgründen auch bei höherer GT gar ziehen. In den Rezepten aus der Grillbibel wird es auch so gehandhabt.
Wichtig finde ich, dass Du die Steaks entkoppelst.

Ansonsten wie oben schon beschrieben:
Mit 2 Kohlekörben arbeiten und dann einen entnehmen oder auf einen zweiten Grill legen oder im BO oder auf dem AZK angrillen und dann im Grill gar ziehen oder rückwärts grillen.

GT zum gar ziehen sollte 90 grad - 130 grad sein.

Teste mal alles durch und finde für Dich die richtige Msichung aus Bequemlichkeit und Perfektionismus heraus.
 
trotz geschlossenen Luftreglern - eine Temperatur von >200°C.

Da hast Du mächtig viele Briketts im Grill. Um indirekt 200° zu erreichen brauche ich mehr als einen Anzündkamin.
Auf soviel Briketts grille ich gar nicht direkt.
IMG_20170517_212432.jpg

Dann wird der Deckel auf einem Tisch verschoben... Damit fällt die Temperatur auf 100°C im indirekten Bereich...
IMG_20170506_135520.jpg

Entkopplung sieht dann exemplarisch so aus..
IMG_20170514_205844.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170517_212432.jpg
    IMG_20170517_212432.jpg
    383 KB · Aufrufe: 810
  • IMG_20170506_135520.jpg
    IMG_20170506_135520.jpg
    460 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_20170514_205844.jpg
    IMG_20170514_205844.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 790
Alles was hier steht funktioniert....
Ich mache auch den grill Kamin nur halb voll und wenn ich nur 1-2 steaks habe gehen die kurz über den AZK und bei mehreren eben erst direkte Hitze, wobei ich von Beginn an die Luftzufuhr von unten gut halb zu lasse... dann in Ruhe indirekt fertig ziehen
 
Meine Meinung: Vorwärts immer,rückwärts nimmer ....:-)
 
Ich habs noch nie versucht rückwärts zu grillen, das macht für mich keinen Sinn. Da wir nur als Steak nur Filet nehmen in schnittstärke von ca. 4 cm spielt das keine Rolle. 1,5 - 2 min von jeder Seite auf der Sizzle Zone ( nicht ganz offen) und dann 10 min ruhen lassen geht immer. Da ja eh Max. Fleischsaft austritt und kein Blut oder ob es etwas mehr durch ist....das spielt echt keine Rolle. Den Geschmack bestimmt das Fleisch, von daher seh ich keinen Grund etwas zu ändern.
 
Ich nehme sie weg vom Grill, packe sie in eine Konics und stelle sie in den Herd..Ca. 50 Grad, was das Thermometer halt so sagt
 
Dann wird der Deckel auf einem Tisch verschoben... Damit fällt die Temperatur auf 100°C im indirekten Bereich...
Die Männers mit den Feuerplatten nutzen doch so Edelstahlschalen mit Griff für z.B. Käse auf einem Burger zu schmelzen. Das könnte man doch auch auf dem Rost vom Grill testen!?
Wie der Grilldeckel, nur in klein. Wäre einfacher und Platz sparender...

Evtl. muss ich morgen zum Schweden:hmmmm::D
 
Ja solltest Du mal hinfahren...
Ich habs mir schicken lassen :D

20170530_114135.jpg
 

Anhänge

  • 20170530_114135.jpg
    20170530_114135.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 567
@RKjack Das hab ich doch schon alles. :) Ich meine die bauchigen Schüsseln. Quasi wie das Bild von @waltherman, nur halt mit einer kleinen Haube auf dem Steak.....
 
Zurück
Oben Unten