• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Steak-Wochenende] Hirschmedaillons mit Rosenkohl und Ziegenkäsepolenta

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Freitag war ich auf dem Bauernmarkt und konnte von meiner Lieblingswildzucht ein paar leckere Hirschmedaillons mitnehmen.
Fast hätte ich die Beute eingefroren, aber Gott sei Dank tat ich das nicht. Weiterhin habe ich auf dem Markt noch
Rosenkohl mitgenommen. Okay, net lang rumgeschwafelt, sondern gebruzzelt:

Wild kurzbraten mache ich nicht mehr auf dem Grill, da ich da noch nie so richtig überzeugende Ergebnisse hinbekommen habe.
Daher geht's heute in die Pfanne....


Medaillons, wie der Züchter sie schuf.

DSC03555.JPG



Da gab's fast nix zu putzen - sehr gut für faule Säcke wie mich. Zudem war der Kleine heute anstrengend...

DSC03561.JPG



Aber zuerst mal wurde die Ziegenkäsepolenta vorbereitet:
Polenta mit Lorbeerblatt, Salz und Nelke versehen und aufgekocht und quellen gelassen
Nach ca. 30 min wurden die Aromaboten wieder entfernt.

DSC03566.JPG


DSC03567.JPG



Etwas Butter einrühren.

DSC03570.JPG



Danach den Ziegenkäse unterheben. Eigentlich nehmen wir hier immer Gorgonzola oder Roquefort, aber bei dem zarten Wild
wollten wir nicht zu dominierende Aromen. Übrigens darf der Käse nur so untergehoben werden, dass man ihn noch stückig
schmecken kann. Bloß nicht reinquirlen!!!

DSC03571.JPG



Perfekt!

DSC03572.JPG



Zeit für den Rosenkohl. Das Blanchieren habe ich nicht dokumentiert....
Also, etwas Tiroler Speck andünsten und...

DSC03569.JPG



den Rosenkohl zugeben.

DSC03568.JPG



Das schaute am Ende dann so aus!

DSC03588.JPG



Die Medaillons wurden in Butterschmalz angebruzzelt.

DSC03577.JPG


DSC03576.JPG


DSC03580.JPG


DSC03581.JPG



Nach 1,5 - 2 min pro Seite kamen die Jungs wieder raus.

DSC03585.JPG



Klein geschnittene Schalotten durften mit etwas Schmalz im Bratensatz Farbe annehmen.

DSC03574.JPG


DSC03582.JPG



Nun brauchte ich etwas von meinem nicht billigen Duty-Free-Cognac zum Abschlöschen.
Kurz danach noch Geflügelbrühe zum Angießen.

DSC03564.JPG


DSC03583.JPG



Anschließend wurde etwas Holundermarmelade zugegeben, um etwas Süße und Waldaromen reinzubringen.

DSC03584.JPG


DSC03573.JPG



Eine Messerspitze Butter sollte im nicht mehr siedenden Jus die Bindung bringen.

DSC03586.JPG



Yes, das passte soweit.

DSC03587.JPG



Alle Gulaschstückchen durften wieder rein, um den gewünschten Gargrad anzunehmen. Dabei wurde die Hitze des Gasbrenners
von Zeit zu Zeit mal kurz aufgedreht, bis es wieder dampfte. Per Fingerdruck wurde geprüft.

DSC03593.JPG



Selbstverständlich von beiden Seiten....
Ach ja, Birnen wurden auch gleich aufgewärmt. Die waren gekauft und aus dem Glas: Süß, und gar nicht mal schlecht...

DSC03594.JPG



Zeit zum Anrichten; hier ist mein Teller:

DSC03595.JPG



Mein Sohn wollte Schupfnudeln. Den Rest "musste" er zumindest probieren, sonst hätte er kein Eis zum Nachtisch bekommen und
vermutlich auch keine zwei Kapitel vom Räuber Hotzenplotz! :lol:

DSC03602.JPG



Hey, mein Teller war auch von der anderen Seite schön appetitlich!

DSC03606.JPG



Aufgschnitten und der Gargrad passte soweit. Das Stückchen war etwas weiter. Mit meiner Frau musste ich ein dickeres Stückchen
tauschen, weil es ihr zu rosa war. Ooooooch, menno.... :lolaway:

DSC03609.JPG



Für Euch!!!!!!

DSC03615.JPG



:prost:

Morgen gibt's dann die 120 Sekunden - Pizza! :sk_joint:
 
das sieht echt lecker aus............ich hätte es auchh mit Bubaspitzla (schupfnudeln) genommen
 
Wegen der Geschichte vom "Räuber Hotzenplotz"?
Ach naja, die hätte ich Euch auch vorgelesen.... :sk_doppellol:

:prost:

...ich will auch Räuber Hotzenplotz... :pie:

edith:kann mich noch gut ans Vorglühn 2011 erinnern,da hast Du doch auch die Medallions gemacht,einfach zum Niederknien :sabber: :trinkbrüder:
 
Das hätte mir auch geschmeckt - am liebsten aber auch mit Schupfnudeln.Polenta ist einfach nicht mein Fall, aber optisch gefällt mir die auch sehr gut.
Hirsch ist ein tolles Fleisch, hab leider schon ewig keines mehr gegessen.
 
AW: [Steak-Wochenende] Hirschmedaillons mit Rosenkohl und Ziegenkäsepolenta

Sehr schön :happa:

Auch wenn ich den Rosenkohl nicht unbedingt gebraucht hätte... :D

Aber das Ergebnis gefällt mir :thumbup:
 
AW: [Steak-Wochenende] Hirschmedaillons mit Rosenkohl und Ziegenkäsepolenta

Schöner Bericht und super Essen.
 
Super Essen und sehr schöne Bilder. Dieses Forum zwingt mich noch in den Ruin. Diese Pfanne kaufe ich mir jetzt auch!!

Gibt es bei diesen Eisenpfannen eine Empfehlung?
 
Zurück
Oben Unten