• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaker

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
So, nun mal noch eine recht häretische Frage:

wenn ich Schnitzel kaufe, dann nur im Butterfly-Schnitt vom Kotelettstück...
Sehr fein hingeklopft in Form ist das eine Delikatessse.

aaaaaber...

Ein Metzger hier fragt schon immer, ob er das durch den Steaker lassen soll. Natürlich verneine ich, weil Schnitzel in Form klopfen Kochsache ist.

So ein Teil sieht man hier:
http://www.scholz-waagen.de/conpresso/andere_maschinen/detail.php?nr=559&kategorie=andere_maschinen

Jetzt fragen die auch bei Rindersteak, ob das da durch soll.

Mag vielleicht sein, aber die Anbratphase und Ruhephase kann das nicht toppen, oder? Was sind denn Eure Erfahrungen?

Mir graust es etwas sehr, Rindfleisch durch so ein Teil zu lassen , bei Schwein lasse ich das ja noch durchgehen.

Hallo Admin,
schau doch mal bitte hier: Steaker. Da wirst Du fündig!

Halte ich für keine gute Idee. Die Fasern werden zerstört und der Saft tritt aus. Genau darum soll man ja nicht reinpieksen, sondern mit der Zange wenden.

So jedenfalls meine Logik.

steaker iss müll, hätt ich dir als admin net zugetraut.
wir ham früher in der metzgerei auch halsgrat scheiben durch das ding gejagt, weil die marinade schneller durchzieht, mann das fleisch net hängen lassen muss, weil die steaks grösser rauskommen.
ich machs nicht mehr.
entweder ich hab ein gscheits fleisch oder net, mit dem steaker wird schlechtes fleisch net besser (zarter?).
is quasi nur was für a...folienbenutzer ex equo foliengriller
oder e-grillbenutzer.
btw, meine cucina-jeffe hat mir heute gestanden, das er einen e-grill gekauft hat, nur unter androhung, das ich ihm den GSV auf den hals hetze, hat er zugegeber, das er unter druck von seiner GöGa war :evil: :evil: :evil: :evil: :prost: :prost: :prost: :prost:

Wenn man seine Schnitzel dünsten will, geht das steaken ja noch, aber zum Grillen würd ichs echt nicht machen. Verliert einfach wertvollen Saft und wäre schade drum.

LG
Quakifrosch

quakifrosch schrieb:
Wenn man seine Schnitzel dünsten will

:o :-? Wer würde denn sowas tun ? :puke:

Zum Thema : Ich denke, das ist vielleicht was für dünne steaks, aber die Kaliber die wir hier verarbeiten und mit der von uns angewandten Technik (Low & slow oder indirekt) braucht das keiner.

DM

Steaker ist die Vorstufe vom Fleischwolf! :x

Ein gutes Stück Fleisch hat so eine "Behandlung" nicht verdient :cry:

Schönes WE!

Wie ich schon schrub, bin kein Freund von "gesteakertem" Floisch. Das kommt IMO gleich nach A**folie.

Aber Admin, das schreit doch nach einem Deiner berühmten Vergleichstests unter ISO Bedingungen. So könnten wir dann unsere Abneigungen auf wissenschaftliche Art und Weise fundiert belegen :)

Oki, aber dann muss ich das von heute wiederholen :D

Die Rinderlende war pur und nur gepfeffert danach kurz Salz drauf und 5 Minuten in Alufolie.
Es ist IMHO fast unmöglich, ein Rautenmuster bei dieser Dicke hoinzukommen... Waren fast 4 kg Briketts auf Anschlag zum Rost, angehäuft auch noch. Die Hitze reicht nicht, um die Raute hinzubringen ohne, dass es "done" wird. Für max. "medium" geht es nur mit einer Richtung pro Seite.... Oder schön dicke Teile machen lassen.

HIer auch noch eine meiner schönen Neuerwerbungen (eigentlich habe ich 2 Stück): einen Warmhalterost. Sehr praktisch und erweitert die Grillfläche enorm. Leider passt mit -Rost nur noch einer drauf. Und die Käsegriller rocken sowieso....Mjam!
steakertest-01.jpg

steakertest-02.jpg

Die beiden waren gesteakert, aber sehr weich. Bei Schweinefleich ist das doch schon fast egal, bei Rind würde ich das nie machen!
steakertest-03.jpg

steakertest-04.jpg

Noch ein paar Tintenfischwienerle für die Kiddies...
steakertest-05.jpg

Und nachfassen....
steakertest-06.jpg

Natürlich noch dazu 2kg Kartoffelgration aus dem Dutchi....Habe ich gar nicht fotografiert.....Schande über mich!!!

Aber der Besuch war sehr begeistert!

hrhhrr, schön!
der Racker wird sich zu einem echten Fleischrabe entwickeln, wenn der das nicht schon längst ist! :lol: :lol: :lol:

Hihi. leider wandert immer alles an die Wand.
Habe ich vor einem halben Jahr frisch gestrichen, muss ich wohl nächstes WE wieder ran.

Zurück
Oben Unten