• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakhüfte vom Jungstier .... aufschneiden oder im ganzen?

evorox

Militanter Veganer
Hallo,

hab ja letztens das Wild im ganzen gemacht, war perfekt!

Vor Silvester hab ich beim Transgourmet noch ein Stück Steakhüfte vom Jungstier/ Jungbullen (ca. 1 KG) gekauft (bin leider noch Laie auf dem Gebiet)... ist seitdem im Kühlschrank in der Hoffnung es ist genug nach gereift ....

hab heute meine Eltern fürn Nachmittag eingeladen und wollte mich jetzt (leider zu spät) einlesen wie ich das am besten angehe?!

Eigentlich wollte ich es im Ganzen auf dem Griller machen ... sieht dann aber sehr stark nach Braten aus, an Steakstücke wollte ich mich vorerst nicht ran trauen.

Ich dachte mitm Thermometer im Ganzen hab ich das besser im Griff!

Nehmt ihr bei geschnittenen Stücken auch ein Therrnometer (bzw. habt ihr das am Anfang gemacht?)

Welche Tipps habt ihr für mich das es kein Vollbock wird... ich hoffe das wird was! (als alternative haben wir noch Burger und beilagen hier, hätte aber natürlich gerne das auch die Steakhüfte was wird!

am stück wird es eher ein braten, ist aber auch ganz lecker :-)

in stücke geschnitten bekommst du halt mehr oberfläche für röstaromen. da ich eher ein steakliebhaber bin schneide ich immer stücke, entweder scharf anbraten und dann in den backofen oder umgekehrt.
ich nutze in den meisten fällen ein thermometer, da ist man immer auf der sicheren seite, bzw bei sv brauch ich sowas eher nicht.

Moin.
Ich habe gestern in der Metro auch gerade ein 2,5kg Stück Steakhüfte gekauft und mich gerade vor einer Stunde ans zerlegen gemacht. Ich würde einfach mal behaupten, dass es für den ersten Versuch super funktioniert hat. Nach einer halben Stunde und minimalen Verschnitt habe ich für nachher ein paar schöne Steaks und der Rest ist vakuumiert in den TK-Schrank gewandert. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten:
/rezepte/rinderhuefte/

Edit: der Link geht irgendwie nicht. Stichwort Rezepte rinderhuefte

Gruß
g0rnix

Hüfte kann man sehr gut zu Steaks schneiden. Wenn Du die Steaks dick genug schneidest (3-4cm oder dicker), dann klappt das auch mit dem Gargrad. Viel Erfolg

Jungstier / Jungbulle ist ja eh ein eher festes und sehr mageres Fleisch. Von daher würde ich auch eher ausreichend dicke Steaks schneiden. Da ist die Gefahr des "trockenwerdens" imho nicht so groß. Scharf angrillen und dann indirekt (oder im BO) garziehen. Zwischen 54° und 56° ist Fleisch am saftigsten ... ich teste das immer kurz mit einem digitalen Einstechthermometer.

Jungstier / Jungbulle ist ja eh ein eher festes und sehr mageres Fleisch. Von daher würde ich auch eher ausreichend dicke Steaks schneiden. Da ist die Gefahr des "trockenwerdens" imho nicht so groß. Scharf angrillen und dann indirekt (oder im BO) garziehen. Zwischen 54° und 56° ist Fleisch am saftigsten ... ich teste das immer kurz mit einem digitalen Einstechthermometer.

Haben es genau so gemacht... haben aber vorher noch die Plancha eingeweiht und kartoffelpuffer u.a. auch mit Schinken + Käse gemacht und war sehr gut..

Steak von der Hüfte war in Ordnung, meiner Freundin hat es sehr gut geschmeckt... mir war es fast zu fest! Das Randstück war zu dünn, das war zäh...

Hab dann 90:90:90:90 versucht bei ca. 2,5cm das waren gleich mal 72* grad Kerntemp, haben die auf 66 grad rasten lassen (7-8min) das war eigentlich das zarteste Stück...

Hab dann noch ein 3,5-4cm dickes Stück mit 45:45:45:45 versucht und dann noch sicher 15-20min bei 130 grad auf 55 grad hochgezogen... Ränder waren nicht gut, Mitte war gut! Optik war Mega!

593B2FA1-0122-4DAB-907A-F03F660717EA.jpeg

Anhänge

• 593B2FA1-0122-4DAB-907A-F03F660717EA.jpeg
    593B2FA1-0122-4DAB-907A-F03F660717EA.jpeg
    347,9 KB · Aufrufe: 1.190
Haben es genau so gemacht... haben aber vorher noch die Plancha eingeweiht und kartoffelpuffer u.a. auch mit Schinken + Käse gemacht und war sehr gut..
Steak von der Hüfte war in Ordnung, meiner Freundin hat es sehr gut geschmeckt... mir war es fast zu fest! Das Randstück war zu dünn, das war zäh...
Hab dann 90:90:90:90 versucht bei ca. 2,5cm das waren gleich mal 72* grad Kerntemp, haben die auf 66 grad rasten lassen (7-8min) das war eigentlich das zarteste Stück...
Hab dann noch ein 3,5-4cm dickes Stück mit 45:45:45:45 versucht und dann noch sicher 15-20min bei 130 grad auf 55 grad hochgezogen... Ränder waren nicht gut, Mitte war gut! Optik war Mega!

Das ist das Problem von Hüfte.. kann auch sehr gut sein, aber oftmals ist es doch fest bis hin zu zäh. Nachdem ich die ersten Jahre oft Hüfte gekauft/gegrillt habe, nehme ich seitdem hauptsächlich nur noch Roastbeef (Rumpsteak), Ribeye oder Filet. Je nachdem, was so im Angebot ist.
Immer am Stück (so zwischen 4-5 Kg), portionieren, vakuumieren und in den Kühli. Hüfte habe ich seitdem gar nicht mehr gegrillt.

Ich habe meine argentinische Steakhüfte heute auch gesizzled und das Fleisch war wirklich sehr zart obwohl ich etwas über meinen gewünschten Garpunkt war. Letzte Woche hatte ich ebenfalls argentinisches Entrecote und so blöd das klingt, einen großartigen Unterschied bzgl. Geschmack und Konsistenz gab es nicht. Preislich lag die Hüfte allerdings beim halben Preis. Ich werde definitiv öfter zur Hüfte greifen :essen!:

Hier mal ein paar Bilder
IMG_20190113_154632.jpg
IMG_20190113_154406.jpg

Gruß
g0rnix

Anhänge

• IMG_20190113_154632.jpg
    IMG_20190113_154632.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_20190113_154406.jpg
    IMG_20190113_154406.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 975
Ich habe meine argentinische Steakhüfte heute auch gesizzled und das Fleisch war wirklich sehr zart obwohl ich etwas über meinen gewünschten Garpunkt war. Letzte Woche hatte ich ebenfalls argentinisches Entrecote und so blöd das klingt, einen großartigen Unterschied bzgl. Geschmack und Konsistenz gab es nicht. Preislich lag die Hüfte allerdings beim halben Preis. Ich werde definitiv öfter zur Hüfte greifen :essen!:Gruß g0rnix

Genau das waren auch meine ersten Erfahrungen mit Hüfte. Und dann je mehr/öfter desto..... :pfeif:
Aber gut, jeder soll seine Erfahrungen selbst machen. Und was dem einen so ist, ist für den anderen noch lange nicht so...
Hauptsache es schmeckt :thumb2:

Genau das waren auch meine ersten Erfahrungen mit Hüfte. Und dann je mehr/öfter desto..... :pfeif:
Aber gut, jeder soll seine Erfahrungen selbst machen. Und was dem einen so ist, ist für den anderen noch lange nicht so...
Hauptsache es schmeckt :thumb2:

Ich bin ja noch grün hinter den Ohren, was das grillen angeht. Wenn ich dann das erste Mal einen Griff ins Klo mit der Hüfte mache dann sieht das auch anders aus. Ich bin auch bereit für vernünftiges Fleisch, mehr Geld auf den Tisch zu legen und beim nächsten Einkauf wird es dann Mal ein schönes 4kg Stück Roastbeef. Bei der Steakhüfte war ich verwundert wie gut die Quali für die wirklich lächerlichen 7€ je Kg war / ist.

Ich finde Metro Hüfte immer Bombe. Meist ist sie schon gut gereift, aber ich lasse sie bis zum MHD im Flaschenkühli weiter reifen.
Dann Sehne raus, nach diesem Prinzip << KLICK >> und den großen Muskel in schöne Steaks schneiden.
Den kleinen Muskel, das Filet, entweder im Ganzen, oder auch in schöne Medallions schneiden.
Das gibt sagenhafte Steaks, egal ob von der Kugel oder SV mit OHG Finish.

Ist halt Mädchenfleisch.

Ich bin ja noch grün hinter den Ohren, was das grillen angeht. Wenn ich dann das erste Mal einen Griff ins Klo mit der Hüfte mache dann sieht das auch anders aus. Ich bin auch bereit für vernünftiges Fleisch, mehr Geld auf den Tisch zu legen und beim nächsten Einkauf wird es dann Mal ein schönes 4kg Stück Roastbeef. Bei der Steakhüfte war ich verwundert wie gut die Quali für die wirklich lächerlichen 7€ je Kg war / ist.
Ich habe die Hüfte auch immer bei der Metro gekauft. Wie geschrieben, war auch mal super.. Der Unterschied zu Roastbeef ode Entrecote war jedoch schon deutlich merkbar. Von Filet gar nicht zu reden. Ich mag auch gern etwas kauen, also meist lieber Rumpsteak als Filet, kommt ganz darauf an. Beim Roastbeef darauf achten, dass die Kette nicht zu dick ist. Hatte schon mehr als ein Drittel an Gewicht als Kette. Da kann man besser zum Filet im Angebot greifen und man hat definitiv mehr Fleisch fürs Geld. Bevor jetzt wieder die MDV Vertreter aufschreien: Ja, auch ich kaufe mal beim MDV, aber meiner verlangt z.B. für 1 Kg Roastbeef meist über 30.- € während ich im Angebot bei der Metro zwischen 15-18 .-€ Euro zahle. DIESEN Preisunterschied schmecken zumindest MEINE Geschmacksnerven nicht raus. Aber da ist auch jeder anders.
Was ich immer öfter kaufe sind DryAged Fleischangebote bei Metro/Selgros. Da gebe ich auch etwas mehr für aus und bilde mir ein, den Unterschied auch wahr zu nehmen.

Keine Ahnung was du gegrillt hast ?

Das qualitativ zuverlässigste Stück Rind ist meiner Meinung nach argentinische Hüfte. Kann man eigentlich gar nichts falsch machen.

Gleiche Erfahrung wie @Jeverschluck ... Hüfte ist OK, aber meistens relativ "fest". Rumpsteak (Roastbeef) oder Ribeye ist besser (beides etwa gleiche Textur) und Filet ist grandios (aber teuer).

Metro bietet momentan geteilte Hüfte an. Somit hab ich Samstag ein Stück "Kleiner Muskel" mitgenommen. Lag preislich bei ~ 9 Euro, also etwas mehr als der große Muskel.
Jetzt hatte ich gedacht, dass der Zerleger die Sehne entfernt und sich dadurch kleiner und großer Muskel ergeben.
Leider war die Hüfte einfach nur 1/3 zu 2/3 geteilt und die Sehne noch drin.
Ich hatte mich nach dem Auspacken schon gewundert, wieso die Fleischfasern V-förmig laufen und siehe da, Sehne und Teile vom großen Muskel noch dran,

Das ist jetzt kein großes Malheur, aber so muss ich trotzdem noch schnibbeln und ich hab zusätzlich Verschnitt.

Soll nur als Info gelten, falls jemand auch vor der Entscheidung steht.

Keine Ahnung was du gegrillt hast ?
Das qualitativ zuverlässigste Stück Rind ist meiner Meinung nach argentinische Hüfte. Kann man eigentlich gar nichts falsch machen.
Mir geht es nicht darum, wie etwas gegrillt wurde (und ich bilde mir ein, jedes Steak grillen zu können - erst recht mit der Sizzle :D), sondern um die verschiedenen Fleischqualitäten.
Zur Hüfte habe ich mal etwas aus dem Netz kopiert, was es meiner Meinung nach am Besten trifft:
Der Preiskracher unter den Steaks, aber auch anfällig dafür als Schuhsohle zu enden. Das Hüftsteak stammt vom hinteren Rücken des Rindes und ist nur sehr spärlich marmoriert. Dafür aber günstig und fest im Biss. Wenn du nicht aufpasst, wird es aber schnell trocken und zäh.
Ist auch meine langjährige Erfahrung und hat meiner Meinung nach mit einer „qualitativen Zuverlässigkeit“ wenig zu tun

Lustig, Roastbeef und Rip eye haben gleiche Textur.

Leute, Rip Eye ist um Längen fettlastiger und hat daher eine deutlich andere Textur.

Zurück
Oben Unten