• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks auf dem Genesis E-330, welcher Rost wäre der beste ? 8mm Edelstahl oder Guss ?

Nierotter

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi Fories, ich brauche einmal eure Hilfe.
Seit gestern habe ich ja nun den Weber Genesis E-330 GBS am Start, und bin am überlegen mir einen Edelstahlrost dafür zu kaufen. Es gibt da bei Ebay einen Anbieter der die in Handarbeit und 8mm Rundstahl mit Rahmen baut und verkauft. Dieser Rost hat es mir irgendwie sehr angetan, sieht sehr hochwertig aus, und macht auf mich den Eindruck das er wesentlich einfacher sauber zu halten ist wie der original beiliegende GBS Gussrost vom Genesis.
Irgendwie mag ich auch das "Loch" für die GBS Teile nicht im Rost. Gegrillt wird in erster Linie Steak ;)

Aber was ist jetzt denn eure Meinung dazu ?

Lieber den orig. Gussrost nutzen, oder macht es Sinn den Edelstahlrost zu kaufen ? Der Genesis mit der Searstation macht ja ordentlich Hitze, so das doch mit dem Edelstahlrost auch ein gutes Branding machbar ist, oder ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, und am meisten über die mit einer kleinen Erklärung / Begründung..

lg und 1000 Dank

Sven
 
Mag denn nicht bitte einmal jemand etwas dazu sagen ?
Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten freuen.

lg
Sven
 
Edelstahl ist pflegeleichter, aber Gusseisen ordentlich pflegen ist auch keine Zauberei. Ansonsten dürften sich ein guter Edelstahlrost und ein guter Gussrost nicht wesentlich im Ergebnis unterscheiden. Ich hab beides in meinem Grill, eine Hälfte Edelstahl (9mm), eine Hälfte Guss. Genutzt wird beides und wesentliche Unterschiede kann ich im Ergebnis nicht erkennen.
 
Bei Grills mit viel Power wie dem Genesis mit Sear Station empfehle ich Edelstahl!

Edelstahl ist leichter zu pflegen, und die Gefahr verbrannte sear marks aufs Fleisch zu zaubern ist auch deutlich geringer als bei Guss.


Ach ja durch die geringere Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl, sind Edelstahlroste auch zum indirekten Grillen deutlich besser geeignet.
 
Nabend, schon mal vielen Dank euch beiden. Mir geht es auch sehr um die Reingung, ach gefällt mir das GBS Loch nicht wirklich. Leider war kein alter Gussrost ohne GBS vorhanden, sonst hätte ich das direkt getauscht.
Dann werde ich mal sehen ob es noch weitere Antworten geben wird .
Aber den Edelstahlrost werde ich dann wohl bestellen.

Lg
Sven
 
Also für mich war beim Grillkauf Edelstahl das K.O. Kriterium. Stäbe müssen nur dick genug sein, damit das Grillgut nicht festpappt (hier 9 mm).

VG

Oliver
 
Fleisch klebt nur am Rost, wenn
a. die Temperatur zu niedrig ist
b. das Grillgut zu schnell nach dem Auflegen gewendet wird
c. du den Edelstahlrost nach dem ersten Grillen immer wieder in Neu-Zustand zurück versetzt,
an einem gebrauchten Edelstahlrost klebt in der Regel kein Grillgut mehr an.
 
Hast gewonnen :-) War bisher nur meine Beobachtung im Vergleich zu so Klapperrosten. Kann aber auch an der nicht vorhandenen Temperatur der billigen Grills liegen.
 
Vielen dank für eure Meinung, ich habe mir nun einen geteilten Edelstahlrost in 8mm Material bestellt.
Ich bin sehr gespannt.
Mal sehen wie das erste vergrillen mit der Searstation wird.
Hoffentlich kommt morgen mein Adapter für den Anschluss des dänischen Druckminderers an die deutsche Flasche.

Lg
Sven
 
Zurück
Oben Unten