• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks aus Deutschland vom netto

Ich muß gestehen:
Hatte auch mal das Netto-Steakfleisch probiert - einmal und nieeeee wieder!!!
Nicht abgehangen, zäh wie Leder, sehnig und in der Pfanne hat´s gespritzt, als wenn vorher Wasser ins Fleisch reingespritzt worden wäre.
Never ever.
LG
 
Ich habe auch schon mal so etwas gekauft.
Wenn man das fast roh isst, dann kann man das noch essen. Aber etwas länger gegrillt und man kann die damit Schuhe besohlen :grin:

Eine Metro-Karte habe ich leider nicht, aber der Marktkauf (EDEKA) in unserer Nähe (nahe Rheinbrücke KA) hat oft argentinisches Fleisch im Angebot.
Ab und zu gibt es auch österreichisches Almochsenfleisch. Kostet aber!
 
Ich bin und bleibe treuer Metro Kunde, vor allem wenn es um Fleisch und Fisch geht.
Ganze Steakhüfte, Ribeye, oder Roastbeef ohne Zusätze und selbst gewählter Dicke der Steaks sind meine Favoriten.

Allerdings sollte man die Deklaration der Lebensmittelzusatzstoffe ruhig selber mal aufschlüsseln.
Jeder der schon mal eine Marinade mit Essig und Zitronensaft hergestellt hat, hat darin die auf dem Etikett angegebenen Zusatzstoffe.

Meine liebsten E Nummern sind E 948 und E 290.
Und das wird bei den allermeisten hier im Forum auch so sein.
 
Zum dem von Dir gekauften Fleisch kann ich nichts sagen, ich habe es schließlich nicht probiert - und der Geschmack ist dann ja doch auch irgendwie wichtig.
Ich kaufe mein Fleisch entweder beim MmV oder in der Metro. An eine Karte kommt man leichter als gedacht, man muss nur eine Person kennen, die Dir die Karte mal leiht und eine Vollmacht ausstellt.

Zu dem Olivenöl in der Pfanne: ich nutze fürs Braten in der Pfanne immer Butterschmalz. Ist viel milder im Geschmack und bei gutem Fleisch verstärkt es eher den geschmack als dass es eine eigene Nuance mit reinbringt. Ist aber halt eine Frage des Geschmacks.
Ich würde Dir aber mal ans Herz legen, Butterschmalz zu probieren.
 
Hi,

ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man das Fleisch noch rechtfertigen kann.

Es ist wirklich die gesamte Trickkiste enthalten.

Gewürze um endwertigen Geschmack zu übertünchen, das funktioniert ja nachgewiesenermassen. Gammelfleisch schmeckt man nicht mal durch Marinade hindurch.

Aromen und Gewürzextrakte ...

Dazu noch Antioxi ... damit die Pappe auch wirklich nicht schlecht wird.

Was an diesem Steak noch Natur sein soll ist mir schleierhaft.


Als Öl auch mal Biskin probieren.

Thommy und Rapso taugen nicht zum Braten.
 
Rechtfertigen ist übertrieben ausgedrückt, jedoch sollte man sich schon über die Bedeutung der Zusatzstoffe, sprich "E Nummern", bewusst sein.
Zudem muss nicht jedes marinierte Fleisch automatisch minderer Qualität sein, nur weil man es mal in den Schlagzeilen gelesen hat.

Mit Butterschmalz, Palmin, Biskin oder Biskin spezial (enthält etwas Butterschmalz) kann man oftmals deutlich besser Braten, als mit Ölen.
Persönlich mag ich Butterschmalz aber irgendwie am Liebsten.
 
Rechtfertigen ist übertrieben ausgedrückt, jedoch sollte man sich schon über die Bedeutung der Zusatzstoffe, sprich "E Nummern", bewusst sein.
Zudem muss nicht jedes marinierte Fleisch automatisch minderer Qualität sein, nur weil man es mal in den Schlagzeilen gelesen hat.


Hi,

das soll ja auch kein Disput werden.

Auch wenn die E-Nummern keine direkt spürbaren Auswirkungen haben ... es kann auf Dauer nicht gut sein wenn man sich ständig Konservierungsstoffe in den Verdauungstrakt schlägt ...

Die Industrie erleichtert sich einfach die Abläufe mit Konservierungsstoffen, Nachlässigkeiten werden damit abgefedert ...

Auch der Verbraucher hat so seine Tücken ... Frische kaufen ist aufwändiger als nur 2x monatlich die Chiemiebomben nach Hause zu schleppen.
Wenn irgendwas verdirbt sucht der Verbraucher beim Anbieter die Schuld.
Am Ende steht dann der Ketchup, der nach Öffnung noch ca. 1 Jahr haltbar ist ... und viele Produkte, die gar nicht mehr zu beurteilen sind weil sie mit Marinaden und Konservierungsstoffen verkleistert sind.

Es gibt kein sensorisches, chemisches oder mechanisches Verfahren um die Qualität von Fleisch zu beurteilen nachdem es gewürzt oder mariniert wurde.

Eine Dunkelziffer lässt sich also nur erahnen, aber nicht belegen ... Insider der Fleischbranche können aber so manches (unappetitliches) berichten.

Wer einfach mal Nahrungsmittel aus unterschiedlichen Quellen aufhebt um sie verderben zu lassen weiss mehr ....

Manches passiert auch mal ungewollt ... Krabben aus dem Supermarkt habe ich mal 2 Wochen lang im Kühlschrankt vergessen ... die haben nicht gestunken ... ich habe sie nur nicht gegessen weil meiner Erfahrung nach Krabben auch mit guter Kühlkette nach allerspätestens 3 Tagen verdorben sind.
 
Moin. Heiße Würstchen und verzichte mal auf eine weitere Vorstellung und schreib trotzdem was.

Ich kann mit "Fertigprodukten" nichts anfangen aber was solls,

Hinter den E-Nummern verbergen sich Salze der Essig/Citronensäure und Vitamin C. Dazu noch (Trauben)Zucker und Gewürze. Im Prinzip 1:1 die Marinade aus den meisten Rezepten hier. Wirkt Säureregulierend und schützt vor Oxidation was sicher nicht ganz unerwünscht ist. Das haltbarmachen von Lebensmitteln durch Zucker/Salz/Säure/Rauch/Trocknen... ist nicht gerade neu. Klar hat das Vertrauen in vorgefertigte Produkte Lebensmittelskandale gelitten und unbedingt sollte man wissen was man isst und das muss einem auch gesagt werden, nur- Panik vor Produkt xy weils mal irgendwann mit Stickstoff (E-941) begast wurde- ist albern.
 
Hi,

das ist doch nur die halbe Geschichte, ich kann es verstehen wenn sich jemand wenig Gedanken machen möchte und über wenig Informationen verfügt.

Aber es ist wirklich nur die halbe Geschichte.

Die angegebenen Inhaltsstoffe sind nur ein Indiz für den völligen Kontrollverlust ... wer diese Pantschereien anwendet zeigt dass ihm auch noch sehr viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen und sehr viel unternommen wird um zu kaschieren, **Nichtzutaten** nicht deklarieren zu müssen, zu verschleiern, etc.

43 Minuten interessante Informationen findet man z. B. hier ... wenn der Link nicht mehr will einfach nach *krank vom Essen* googlen ... dann sollte man die Phönix-Reportage finden ... beginnt mit einer Auslage von Fischkonserven.

Wer keine 43min Zeit hat ... die Knaller kommen ab ca. 16:55 ... Udo Pollmer im Labor und Interview im Zug.

Dailymotion - Mahlzeit! - Krank Vom Essen - ein Video
 
Zuletzt bearbeitet:
...bestes Beispiel ist die Angabe "Zitronensäure" !
Da könnte man eigentlich davon ausgehen, dass dies von der Zitrone stammt.
Wie man sich irren kann...
 
E-Nummern Liste

Um licht ins Dunkel zu bringen hab ich euch mal die E-Nummern Liste hochgeladen. Vermutlich haben die schon die meisten von euch, interessant ist sie dann für den Rest.

Gruß Achim
 

Anhänge

  • E-liste.pdf
    211,1 KB · Aufrufe: 372
Recht so...Campingplatz ist ok.

Ist jetzt nicht dein Ernst oder? :finger:

Naja, im Ernst, ich hau mir ja ab und zu auch mal was vormariniertes drauf, wenns mal ganz schnell gehen muss. Aber dann nur vom eher geschmacksneutralen Schwein. Wieso man Rindersteaks mariniert, bleibt mir ein Rätsel. Das kann nur bedeuten, dass man minderwertiges Fleisch "aufwerten" will.

Hab vorhin noch Rumpsteaks beim Real gekauft für 9,90/Kilo. Da diese schon geschnitten waren, hab ich allerdings lange suchen müssen, bis ich was passendes mit ca. 2 cm gefunden habe, was eh schon knapp ist. Vieles war Carpaccio. Wer lässt solche Metzger an das schöne Fleisch?

Gruß
Camper
 
Der Beitrag auf Phoenix war sehr interessant und die knapp 45 Minuten haben sich gelohnt, danke!
 
Hallo Stierbeutel,


schöner Nick.:puke2:

Naja, wie auch immer, es wurde ja hier schon viel geschrieben.

Es ging mir vor dem GSV so wie Dir, da hab' ich auch Sowas gegessen und mich immer gefragt, warum ich in Deutschland kein Steak wie in SA oder Mexico bekommen kann.

So mache ich mir heute ein Steak, vielleicht hilft es Dir als Anleitung.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/entrecote-aus-der-gusseisernen.125339/


:prost:

Gruß, Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin noch Rumpsteaks beim Real gekauft für 9,90/Kilo. Da diese schon geschnitten waren, hab ich allerdings lange suchen müssen, bis ich was passendes mit ca. 2 cm gefunden habe, was eh schon knapp ist. Vieles war Carpaccio. Wer lässt solche Metzger an das schöne Fleisch?

Gruß
Camper

Habe mich bewusst gegen real,- entschieden. Habe mit der Fleischabteilung in Oststeinbek schon zweimal in Sachen Service negative Erfahrungen gemacht und werde das nicht noch einmal wiederholen.
Aber bei der Metro gab es leckeres Rumpsteak von der deutschen Färse. War unwesentlich teurer (um die 11€/kg), aber dafür im Stück, vakuumiert und ich hatte die freie Wahl aus ca. 10 Stücken.
 
Zurück
Oben Unten