• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks / Fleisch zubereiten und "ruhen" lassen - Cook'n Chill Methode

… wie gesagt es geht nicht um die Zubereitungsart - diese kann ganz klassisch auf dem Grill oder in der Pfanne sein oder auch rückwerts in BA oder SV -
Mir geht es lediglich ums "ruhen" lassen, so dass kein o. nur noch wenig Fleischsaft austritt ;)


Es wird auch gesagt, dass Fleisch nach dem SV nicht mehr "ruhen" muss. Ich habe sa aber andere Erfahrungen gemacht - und bin mit meiner Methode sehr zufrieden.

…hauptsache es schmeckt und das Fleisch ist noch warm auf dem Teller ;)

BoG
 
… jeder so wie er am besten kann und liebsten mag - hauptsache es schmeckt ;)

Ist wie gesagt nur eine Möglichkeit/Hinweis oder auch Anregung :)

BoG
 
... Dass ist mir schon klar :) ! Wird vor allem auch beim Sous Vide angewendet. Dies ist aber meine Cook'n Chill Methode ;)
Ist ja kein geschützer Begriff. Oder?
Ich koche = cook - und lasse es "ruhen" bzw. "entspannen" = chill
Meiner Meinung nach passt der Begriff perfekt.
Ich bediene mich lediglich der Wörter, sollte erlaubt sein. ;)

BoG

Nur dass im englischen "chill" eben nicht entspannen bedeutet. Das ist nur Jugendsprache "ey Alter chill mal" :D

Chill steht für kühlen, bzw. etwas kaltstellen.
Da hat @mirkox dann doch recht, den eigentlichen Wortsinn trifft es nicht ganz.

So, genug klug geschissen ;)

Egal wie man es nennt und macht, Hauptsache es schmeckt! Und die hier gezeigten Ergebnisse sehen ja alle sehr lecker aus!
 
Ok, wenn wir schon beim "klugscheissen" sind :

Chillen (engl.: kühlen, abkühlen; im amerikanischen Slang aber auch: sich beruhigen, sich entspannen, rumhängen, abhängen) ist ein aus dem englischen Sprachgebrauch übernommener Begriff.

Übernomme Bergriffe der Sprachkultur sind für mich auf jeden Fall legitim und üblich ;)
Für mich ist "entspannen, beruhigen" die richtige Übersetzung, ob nun Jugendsprache, Slang, Oxford English oder Amerikanisches Englisch - wissen glaube ich alle was gemeint ist. ;)


@koerg
... aber wie du sagtest - Hauptsache es schmeckt, da sind sich ja wohl alle einig ;)

Peace and Chill Out

BoG

Der BeefChef
 
Das "Klugscheissen" von Dir, bin ich wahrscheinlich wie kein anderer hier im Forum, ja wohl gewöhnt! :P

Wird mal wieder Zeit für die Burgermarie! :D

Mach das Du bald zurück kommst Junger!

Na in letzter Zeit musstest ja wohl ohne meine Klugscheisserei auskommen :D

Burgermarie hört sich gut an!
Wie wäre es mit morgen? Ich bringe wahrscheinlich etwas zum Kaffee mit.
:messer:
 
Na in letzter Zeit musstest ja wohl ohne meine Klugscheisserei auskommen :D

Burgermarie hört sich gut an!
Wie wäre es mit morgen? Ich bringe wahrscheinlich etwas zum Kaffee mit.
:messer:

Was heißt hier wahrscheinlich? Das ist fest eingeplant. Morgen kann ich nicht zur Burgermarie. Sonst aber gerne!
 
Wollte ich auch als Tipp anmerken. Die Methode nach Peter Luger. Auch schon gemacht. Funktioniert und schmeckt.
 
Wenn wir uns an der Jugendsprache orientieren, dann steht das "Beef" im Pseudonym @BeefChef aber auch nicht mehr für Rindfleisch, sondern für "Groll", "Neid" oder einfach "Streit". :D

Ich habe Steaks, bevor ich regelmäßig gegrillt habe bzw. das nötige Equipment dazu hatte, immer gebraten und im Ofen ziehen lassen. Beim Braten allerdings, übernommen aus irgendeiner Kochshow, das Steak laufend mit heißer Butter übergossen. Also die Unterseite brät am Pfannenboden und die Oberseite wird mittels Löffel laufend mit der heißen Butter überzogen. War auch nicht schlecht. Die Butter konnte natürlich beliebig aromatisiert werden, das Steak bekam eine gute Kruste und ein schönes Butteraroma.
Heute ziehe ich allerdings das "puristische" Steak vom Grill mit Salz (ja, vorher + 30 Minuten einziehen lassen) und anschließend Pfeffer vor. Das gebutterte Steak ist für mich aber typisch "Pfannensteak".
Gewärmte Teller sind aber ein Muss und das Aufschneiden in Tranchen ist überhaupt nicht meins. Sieht zwar auf den Bildern nett aus, aber das ist doch nach 5 Minuten kalt ... muss nicht sein.
Tellerwärmen geht übrigens innerhalb von 1 Minute in der Mikrowelle :)
 
Moin
ja, Teller sollte ich dann wohl auch mal aufwärmen. Ich schneide nur auf, wenn die Steaks solche Dimensionen haben, dass ich teilen muss...sonst auch nicht.
Grüße
Der Dingens
 
@timmey2k

… und was heißt dann "chef" …?
Ich glaube wir sollten nicht päpstlicher sein als der Papst - es geht hier definitiv nicht um Wortdefinierungen ;)
Sondern um Steaks ;)

Mir gefällt auf jeden Fall das Salzen - kann auch Stunden vorher sein - umsonbesser ;)
Mache ich auch so.

Einen Pfannensteak ist es definitiv - da es nur kurz in Butter erwärmt wird ;)

BoG
 
Eine Frage hätte ich an die Steakprofis hier:
Ich bereite meine Steaks zwar auch meistens am Grill vor, manchmal muss aber doch die gusseiserne Pfanne herhalten. Nun habe ich beim Braten aber das Problem, dass das Steak von außen kaum knusprig wird, sondern eher direkt schwarz - das will ich eigentlich nicht. Welche der hier genannten Methoden, bzw. Schritte könnte mir denn bei dem Problem helfen? Theoretisch müsste eine voll aufgeheizte Gusseisenpfanne alleine ja schon eine Kruste garantieren.

Wie schaffe ich es denn, das äußere des Steaks durchgehend knusprig und dunkelbraun zu bekommen?
 
Nur wo das Fleisch Kontakt zum Pfannenboden hat, wird es auch bräunen.
Ich nehme mal an, du hast keinerlei Fett benutzt und darauf gewartet, dass es flächig bräunt - was aber nicht geschah - sodass die Kontaktstellen letztlich schwarz waren?
Benutze Fett. Ich empfehle Butterschmalz.
 
Zurück
Oben Unten