• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks / Fleisch zubereiten und "ruhen" lassen - Cook'n Chill Methode

BeefChef

Foodstylist
Steaks / Fleisch "ruhen" lassen - nach der Cook'n Chill Methode

Aufgrund der zahlreichen Nachfragen VÖ ich meine Methode Steaks/ Fleisch zu garen und vor allem "ruhen" zu lassen.

Ich habe sehr viel experimentiert, getestet, gelesen, mich informiert und die für mich wichtigsten Punkte zu der "Cook'n Chill" - Mehode kombiniert.

Als Beispiel nehme ich ein Rib-Eye Steak, dass vorab Sous Vide bei 52 Grad für ca. 1.5 h vakumiert im Becken gart. Die Methode ist aber bei sämtlich Fleischarten anzuwenden, natürlich mit unterschiedlichen KT.

Ich binde jegliche Steaks mit Küchengarn zusammen, so gewinnt jedes Fleischstück an Höhe und vakumiere es zusammengebunden.
Eine weitere Möglichkeit in das vakumieren in Speiseringen, hier ein kleines Beispiel:

http://www.grillsportverein.de/foru...skartoffel-konfierte-oliven-lauchmajo.229846/

Hat mir auch sehr gut gefallen - Vorteil, man erhält bei ungleichmäßigen Fleischtücken oder Reststücken eine sehr gleichmäßige Form.

Ich gare das Rib-Eye Steak bei 52 Grad SV da ich ungefähr 54/55 Grad KT anpeile. Das im Rib-Eye Steak enthaltene Fett, fängt erst bei 52 Grad an sich zu verflüssigen bzw. leicht zu schmelzen.

Nach dem Garen im Becken nehme ich es heraus, trockne es ab und salz es.
JA !
Ich salze vor dem Braten, IMMMER ! Es gibt zahlreiche Untersuchungen und Tests, da sich das Salzen sogar positiv auf die Brateigenschaft des Steaks auswirkt.

Dann kommt das Fleisch ca. 1-2 min. pro Seite unter den Beefer oder 2-4 min. auf den Grill oder direkt auf die Grillgrates.

Nun folgt das Wichtigste, ich nehme das gebratene Steak und lege es in die Küche auf ein (wichtig) Gitterrost für ca. 7-10 min. nicht in den Ofen, nicht unter Alufolie - so in die Küche, dass von allen Seiten Luft ans Fleisch kommt.
In dieser Zeit kann ich sämtliche Beilage vorbereiten und fertig stellen.

Dann nehme ich eine Pfanne (kann jede Pfanne sein, auch teflon)
und zerlasse ein großes Stück Butter darin, so dass es dunkelbraun wird. Darin wende ich dann, das gesalzene Steak für ca. 1 min. pro Seite - fertig - anrichten auf gewärmten Tellern. Salzen und Pfeffern.

Ihr werdet sehen, es tritt kein Fleischsaft mehr aus dem Fleisch, er hat sich wieder komplett im Steak verteilt. Das Fleisch hat eine super gleichmäßigen Garpunkt und es ist knusprig und warm.

Für mich perfekt - bitte gerne weitere Verbesserungsvorschläge oder Anregungen ;)

Würde mich hier auch über eure Erfahrungen oder Meinung von der Methode freuen.

BoG
 
Das hört sich prima an, Toby, das werde ich mal ausprobieren...:sun:
Ich bin gespannt und freue mich auf den Versuch:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Das hört sich prima an, Toby, das werde ich mal ausprobieren...:sun:
Ich bin gespannt und freue mich auf den Versuch:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

@Medicus13

Moinsen Michael - bin mal gespannt, würde mich über deinen Bericht hier freuen ;)
... schön mal wieder etwas von dir zu hören/ zu lesen ;)

( habe grad noch den Link mit dem vakumieren und garen in Speiseringen eingefügt, das war sehr praktisch ;) )

BoG
 
@BeefChef : Hi Toby, ich werde berichten.
Schade, dass Du in Wülmersen nicht dabei warst, aber ich war auch nur 2 Strunden dort, konnte beruflich leider nicht länger...
Das nächste Jahr habe ich mir aber ganz fest vorgenommen, das Wochenende dort zu verbringen:sun:
Alles nette Leute und das Kulinarische... einfach nur spitze.
 
@BeefChef : Hi Toby, ich werde berichten.
Schade, dass Du in Wülmersen nicht dabei warst, aber ich war auch nur 2 Strunden dort, konnte beruflich leider nicht länger...
Das nächste Jahr habe ich mir aber ganz fest vorgenommen, das Wochenende dort zu verbringen:sun:
Alles nette Leute und das Kulinarische... einfach nur spitze.

@Medicus13

Hab es gesehen - sah toll aus - wäre sehr gerne da gewesen, aber über 4 h für einen Tag sind too much ;)

Weiter so ;)

BoG
 
Tolle Beschreibung. Ich gehe mal davon aus dass diese Anleitung auch für ein rückwärts gegrilltes Steak möglich wäre? Habe nämlich kein Sous Vide Gerät... Noch nicht ;-) Aber die Anleitung würde ich gerne mal testen. Steaks gehen ja immer und verbessern kann man wahrscheinlich auch immer überall noch n bisschen.
Viele Grüße
Kerstin
 
Tolle Beschreibung. Ich gehe mal davon aus dass diese Anleitung auch für ein rückwärts gegrilltes Steak möglich wäre? Habe nämlich kein Sous Vide Gerät... Noch nicht ;-) Aber die Anleitung würde ich gerne mal testen. Steaks gehen ja immer und verbessern kann man wahrscheinlich auch immer überall noch n bisschen.
Viele Grüße
Kerstin

@Laborteufel

Hi Kerstin,
klar geht dass, muss nicht SV sein - kann auch rückwärts oder komplett direkt gegart sein.
Wende die Methode auch mit Lamm oder Ente an, etwas geänderte KT und Zeiten natürlich ;)

BoG
 
Deine Methode hat mit Cook and Chill nichts zu tun.
Ich arbeite in einer großen Firma (>35 000 am Stammsitz) und dort wird Cook and Chill angewendet.
In einer Zentralküche wird Essen zubereitet. Anschließend wird das Essen gekühlt und einen, zwei oder auch drei Tage später in den einzelnen Kantinen gefinished, d.h. etwas vereinfacht, es wird nur aufgewärmt.
 
Deine Methode hat mit Cook and Chill nichts zu tun.
Ich arbeite in einer großen Firma (>35 000 am Stammsitz) und dort wird Cook and Chill angewendet.
In einer Zentralküche wird Essen zubereitet. Anschließend wird das Essen gekühlt und einen, zwei oder auch drei Tage später in den einzelnen Kantinen gefinished, d.h. etwas vereinfacht, es wird nur aufgewärmt.

... Dass ist mir schon klar :) ! Wird vor allem auch beim Sous Vide angewendet. Dies ist aber meine Cook'n Chill Methode ;)
Ist ja kein geschützer Begriff. Oder?
Ich koche = cook - und lasse es "ruhen" bzw. "entspannen" = chill
Meiner Meinung nach passt der Begriff perfekt.
Ich bediene mich lediglich der Wörter, sollte erlaubt sein. ;)

BoG
 
Ich mache es ähnlich (nur ohne SV da noch nicht vorhanden)
In die Butter werfe ich noch ein Stück Rosmarin und eine zerdrückte Knoblauchzehe, gibt einen echt wunderbaren Geschmack ohne den Fleischgeschmack als solchen zu verfälschen
 
Ich mache es ähnlich (nur ohne SV da noch nicht vorhanden)
In die Butter werfe ich noch ein Stück Rosmarin und eine zerdrückte Knoblauchzehe, gibt einen echt wunderbaren Geschmack ohne den Fleischgeschmack als solchen zu verfälschen


@Haagi ... So habe ich es auch schon gemacht - Top. Gefällt mir.

Na dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis dein SV Gerät da ist ? ;)

BoG
 
Für ein gutes Steak ist SV gar nicht notwendig. Völlig überbewertet ...

01.jpg

02.jpg



:prost:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 2.630
  • 02.jpg
    02.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 2.644
Gefällt mir sehr gut die Zubereitung und ich bin mir sicher, dass damit ein gutes Ergebnis erzielt wird. Manchmal, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, dann gehe ich wie im nachfolgenden Link vor. Ob sich der ganze Mehraufwand immer lohnt, sei mal dahin gestellt. Aber ich habe manchmal Spass daran, eine Wissenschaft daraus zu machen :D

http://torstenkluske.de/blog-2/blog2014/files/porterhouse.html
 
Moin
ja, das ist fast genau meine Methode. Einzig die Butter habe ich bislang noch nicht gemacht, werde ich aber probieren. Ich habe nur das Problem, dass mir das Steak nach 7 Minuten Ruhe, dann aufschneiden und nicht alles sofort essen beim Nachschlag ein wenig kühl wird. Habt ihr dazu noch eine Idee?
Zum Thema Salz:
http://www.seriouseats.com/2011/03/the-food-lab-more-tips-for-perfect-steaks.html
Also entweder direkt nach dem Salzen in die Pfanne oder 40 Minuten warten. Wobei das natürlich rohe Steaks waren und keine sous vide steaks. Ich salze gar nicht, sondern genieße den unverfälschten reinen Fleischgemschack. Wenn mir dann etwas fehlt, lege ich mit fleur de sel auf dem Teller nach.
Danke und Grüße
Der Dingens
 
Hm, das mit der Butter kannte ich bis dato noch nicht. Mein gestriges DA Kotelett von der Alten Wutz hätte ich dadurch sicher noch etwas verfeinern können.
Beim nächsten Steak werde ich mal so vorgehen und berichten :-)

Danke Toby.

Gruß Christian
 
Ich verzichte mittlerweile auch auf sv bei steaks. SV spielt seine Stärken bei anderen Gerichten aus (z.b. Gemüse oder keine klasischen Kurzbratstücke).

Ich grille meine Steaks scharf an und sie kommen eigentlich immer bei 70-80 Grad in den Ofen. Das kann je nach Dicke ca 1ne Stunde dauern. Ruhezeit benötige ich im Anschluss nicht, denn das Steak hat bereits genug geruht und macht dies ohnehin auf dem Weg bis zum ersten Bissen. Vorgewärmte Teller sind allerdings Pflicht. Hin und wieder ziehe ich das Steak noch einmal kurz durch die Pfanne mit Butter und Rosmarin.

hier mal ein paar Beispiele

ImageUploadedByTapatalk1420662010.499718.jpg


ImageUploadedByTapatalk1397242766.019020.jpg


ImageUploadedByTapatalk1411323521.944900.jpg


und einmal mit Butter

ImageUploadedByTapatalk1398626951.611615.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1398626951.611615.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1398626951.611615.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 2.248
  • ImageUploadedByTapatalk1420662010.499718.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1420662010.499718.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 2.250
  • ImageUploadedByTapatalk1411323521.944900.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411323521.944900.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 2.235
  • ImageUploadedByTapatalk1397242766.019020.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397242766.019020.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 2.245
Zurück
Oben Unten