• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks im Kühlschrank lagern - wie?

Bratengriller

Grillkönig
Dumme Frage, die vermutlich schon 100 mal beantwortet wurde (ich hab aber nichts gefunden):
Ich bekomme morgen ein Kilo Rinderlende, die in einer Woche dann als Steaks gegrillt wird. Das Fleisch ist nur nassgereift, also kein Dry Aged. Meine Frage ist jetzt, was ich mit dem Fleisch eine Woche lang am sinnvollsten mache.

Klar kann ich es einfach verpackt und am Stück in den Kühlschrank legen, davon wird es zumindest nicht wesentlich schlechter. Aber kann ich die Woche (potentielle) Reifezeit auch sinnvoll nutzen? Spezielle Membranfolien und dergleichen habe ich nicht im Haus.

Meine bislang vermutlich beste Idee wäre, das Fleisch in Steaks zu schneiden und flach auf einem Rost (mit Tropfschale darunter) in den Kühlschrank zu legen. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass dann auf der Oberfläche alle möglichen Bakterien Party feiern. Kann / soll / muss ich die Steaks einwickeln und wenn ja in was?

Oder ist es besser, das Fleisch am Stück reifen zu lassen und erst vor dem Grillen zu zerschnipseln?
 
Oder ist es besser, das Fleisch am Stück reifen zu lassen und erst vor dem Grillen zu zerschnipseln?

Ganz lassen, vakumiren und ganz unten in den Kühlschrank.
So würde ich es machen.
Dann öffnen und einige Stunden atmen lassen, auf Zimmertemperatur gehen lassen,
und dann Essen vorbereiten und "zerschnipseln".

Gruß
Peter
 
Reifen lassen musst Du da nix mehr. Lass es in der Verpackung und schneide die Steaks dann wenn es gegessen werden soll. Wenn Du ein Vakuumiergerät hast, kannst du auch vorher schneiden und einzeln verpackt in den Kühler legen. Aber ich würde es einfach so wie es ist im Kühlschrank lagern.
 
OK danke. Vakuumiergerät hab ich keins, das wird meine nächste Anschaffung. Aber ich nehme an dass mir das mein BBmV (Biobauer meines Vertrauens) eh vakuumiert liefert. Also leg ich es einfach kühl und schau's eine Woche lang nicht an.
 
Wenns vakumiert geliefert wird, dann einfach ganz unten in den Kühlschrank.

Sonst gibt es ja noch 6L TK-Beutel.
Reinlegen, Luft per Hand rausdrücken, verschließen.
 
Reifebeutel bringen bei der kurzen Zeit nichts.
Ein vakuumiergerät ist eine sinnvolle Anschaffung! Mache mittlerweile fast alles damit.
Dazu immer etwas Fleisch im Reifebeutel halten und die Steaks anschließend einzeln vakuumiert einfrieren. Schon hat man ein schnelles perfektes essen.
 
Hallo !

Das vaccumieren nutze ich viel, ist echt sehr vorteilhaft zum lagern.
Dazu verwende ich ein LaVa V.300P, klasse Gerät - trotzdem ärgere ich mich, dereinst nicht einen gebrauchten VacuBoy gekauft zu haben.

Darüberhinaus empfielt sich in meinen Augen zum lagern von Frischprodukten ein guter Kühlschrank.
Bei Modellen mit Kaltlagerfächern (auch 0-Grad Zone, Vitasafe, VitaFresh, Perfecd-Fresh, BioFresh u.a.).
hat man für Fleisch und Gemüse erheblich längere Lagerzeiten, das ist langfristig eine gute Investition.

Vaccumieren und gut kühlen .... Zusammen hälts am längsten !

GrillGruß
LahntalGriller
 
Ich hab zwar einen billigen Kühlschrank, aber auch den kann man auf knapp über null Grad einstellen.

Die ursprüngliche Frage hat sich aber erledigt, da durch ein Missverständnis die Lieferung ausgeblieben ist. Wenn ich das nächste Mal Fleisch auf Vorrat kaufe weiß ich aber Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten