Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wer kann mir weiterhelfen? In der kalten Jahreszeit möchte ich gern mal ein Rump- oder Filetsteak (300-400 Gramm) in der Pfanne zubereiten. Wie bekomme ich es hin, dass es saftig bleibt und in der Mitte noch leicht rot schimmert? Muss ich es erst anbraten und dann im Ofen garen, oder wie?
1 - 2 Minuten von jeder Seiten bei großer Hitze scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und in Alufolie eingewickelt ca 8 - 9 Minuten an einem warmen Ort (z. B. neben dem Herd) ruhen lassen.
Voila.
Mahlzeit, Beilagenesser, und Willkommen im Club.
Welche Pfanne benutzt du zum Braten, was aus Alu, Gusseisen oder schmiedeeisern?
btw, Alu eignet sich nicht so ganz gut zum braten ...
Ich habe mich entschieden, eine Eisenpfanne zu benutzen und gehe so vor:
Ich lasse die Pfanne heiß werden und brate die Steaks scharf an. So ca. eine bis eineinhalb Minuten.
Dann nehme ich sie aus der Pfanne, salze und pfeffere sie. Danach wickle ich die Steaks jeweils in Alufolie ein und lasse sie im vorgeheizten Ofen ca. zehn Minuten bei 100 °C garen.
Ist die Temperatur im Ofen zu hoch oder die Zeit zu lang? Es gibt nichts schlimmeres als ein hartes, trockenes Steak.
Ich bitte Euch nochmal um abschliessende und verfeinernde Ratschläge!
in der Pfanne heiss werden lassen bis Bläschenbildung am Holzlöffel ( dann ist Pfanne und Fett heiss genug ).
entweder das Fleisch in der Pfanne salzen und Pfeffern( Nach dem Umdrehen ) oder danach ( Göga würzt hinterher mit Steakpfeffer - ich beim Braten.
Das ist Ansichtssache - darüber braucht man nicht zu streiten.
Jetzt gilt es das Rindersteak von Beiden Seiten zu versiegeln.
Und Zwar 1 min. jeweils.
Nach versiegeln der letzten Seite die Temperatur des Herdes etwas zurückregeln.
Ist das Steak extrem hoch ( Filetsteak ) bitte mit dem Pfannenfett unter zu Hilfenahme eines Esslöffels öfters napieren. ( frz. für übergiessen )
Jetzt beginnt das Garen auf den Punkt.
PRo cm Stärke 1 min von Jeder Seite = Medium ( Deutsch ).
Soll das Steak englisch ( rare ) sein
Bratzeit auf jeder Seite um 1 min Verringern.
Soll das Steak durch sein ( Gott bewahre )
Bratzeit auf jeder Seite um 1 min Verlängern.
Also ein Rumsteak von 2,5 cm Stärke nach dem Versiegeln 2,5 min. braten und (zwar auf jeder Seite )für Medium.
Unbedingt vermeiden : reinstechen und unnötiges Wenden
das Steak muss sich immer wieder neu an den Pfannenboden anpassen und wird von oben nur unnötig kalt.
nun ist das Steak Medium.
Jetzt überprüfen des Garpunktes mit der Daumenballen Methode.
( wissensmodus an )
Linke Hand entspannt und ausschütteln.
mit dem Zeigefinger der rechten hand auf den Daumenballen der linken Hand fassen. das Gefühl entspricht dem GarZustand Englisch.
linke Hand offen halten - Finger zusammen daumen angelegt.
mit dem Zeigefinger der rechten hand auf den Daumenballen der linken Hand fassen. das Gefühl entspricht dem GarZustand medium.
linke Hand offen halten - Finger auseinander Spreizen.
mit dem Zeigefinger der rechten hand auf den Daumenballen der linken Hand fassen. das Gefühl entspricht dem GarZustand durch.
( wissensmodus aus )
zurück zum Steakbraten.
das steak mit dem daumen leicht aufdrücken ( fühlt es sich so an wie es soll ? )
aus der Pfanne entnehmen und in der Silbernen Walzfolie ruhen lassen .
Wichtig. entspannung - Saft - nachziehen.
wird eine ganze Armada von steaks gebraten, können diese im Backofen bei 80 - 90 Grad warmgehalten werden.
sosse a besten grüne Pfeffersauce ( Siehe Admins Rezept richten )
Fleisch auswickeln , angesammelten Saft zur Sosse hinzufügen.
Na, ja.
Ich hatte mir neulich ein Kilo Entrecote gekauft und davon 2 Stück eingefroren.
Frisch war das in der Eisenpfanne einfach ein Gedicht.
Das aufgetaute Steak hab ich genauso gebraten und es war tatsächlich ein Unterschied. Ich denke mal, das liegt am Flüssigkeitsverlust beim Auftauen. Da war schon was rausgelaufen.
Kann aber auch sein, dass ich zu verwöhnt bin.
Frisch schmeckts halt am besten.
wegen Kalb mal den türkischen Metzger dV. aufsuchen. Da liegt oft tolles Zeugs zu moderaten Preisen in der Theke. Und zwar frisch, am Stück und bei Kauf nach Wunsch zerteilt
Ich verzichte demnach auf das Garen im Ofen und werde mit Hilfe der Daumenballen-Methode das Steak bis zum gewünschten Zustand braten. Selbstverständlich darf es nicht durch sein. Ich bin doch nicht irre.
Salzen erst nach dem Braten. So mach ichs! Dann kann jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen.