• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks in Öl lagern

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich war heute in der Metro. Der Mitarbeiter aus der Fleischabteilung hat mir den Tipp gegeben, Fleisch am Stück zu kaufen, selber zu Steaks zu schneiden und dann locker 8 bis 10 Wochen in Öl zu lagern. Er empfahl mir argentinisches Entrecote.
Besondes lecker wäre es, wenn man noch Knoblauch-Zehen mit hinzu gibt.
Das Fleisch würde noch zarter werden und man erspart sich das vakumieren und/oder einfrieren.
Kann sich zu diesen "Behauptungen" jemand äußern? Macht ihr das such?
 
Gabs hier nicht mal was über Fettreifung? Wo ist der Unterschied zu Öl? Luftabschluss sollte ja ebenso gegeben sein?
 
Geht. Allerdings wäre mir beim Entrecote alles außer S+P zu viel des Guten...

Also Salz und Pfeffer und dann 8-10 Wochen im Kühlschrank?
Deine Aussage ist etwas undeutlich...

8-10 Wochen sehe ich auch sehr skeptisch, da käme es auf einen Versuch an.
Ein Scheibchen könnte man dafür ja mal opfern.
 
Nein, nicht gewürzt einlegen. Zum nachreifen ohne, alles unter Luftabschluß. Allerdings ist das argentinische Beef aus der Metro ja schon lang genug im Vakuum, nachreifen dürfte da nichts bringen.

8-10 Wochen würde ich das auch nicht lagern. Dann doch gleich portionsweise einfrieren.

Zum Verzehr reicht mir S+P ;)
 
Die Ratschläge der Mitarbeiter sind von gleicher Qualität wie die angebotenen Produkte.



:bbq4you_drinks:



.
 
Hatte nicht Cruiser vor langer Zeit mal sowas ähnliches hier dokumentiert - habe leider keine Zeit nach zu suchen.

Gruß
Frank
 
Ein großer Aufwand. Muss man nicht nachmachen.

Aber wenn es den sein muss...
Öl halte ich für bedenklich ... :denken:
Alle weichen Fette und Öle neigen (auch Anaerob) zum ranzig werden.
Die Gefahr ist bei gesättigten Fetten geringer.
Und 3 Wochen reichen bei schlachtfrischem Fleisch dicke.
Temperatur ist auch noch wichtig. 0 bis 2 °C sind ok.
Und der Kühler sollte nicht alle Furz lang geöffnet werden.


:prost:
 
Zurück
Oben Unten