• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks klappen nicht mehr, Verzweiflung!

DiffusesDenken

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich kriege keine Rindersteaks mehr hin, schnüff.

Als ich meinen Compact Kettle 47cm noch hatte, hab ich immer Steaks gegrillt ohne nachzudenken: 40 Briketts rein, vorheizen lassen, Steaks von beiden Seiten je ein bis zwei Minuten und dann drauflassen, bis die Druckprobe in Ordnung war. Die Steaks waren immer erste Sahne.

Jetzt grille ich auf einem OTG 57cm, der mir auch schon viele schöne Hähnchen, Nackenbraten und Ribs gemacht hat. Nur die Steaks treiben mich in den Wahnsinn. Als ich sie das erste Mal gemacht habe wie sonst auf dem kleinen, waren sie im Prinzip auch richtig (außen braun, innen roter Kern), aber es 'brät' innen drin irgendwie nicht. Sie sind eher wie gekocht. Man kann die rohen Fleischfasern noch sehen. Sie sind nicht direkt zäh, aber es 'ziept' beim Reinbeißen, als ob man durch eine Gummischicht beißt. Nicht wirklich viel Saft.

Ich dachte zuerst, es liegt an der Temperatur, weil beim OTG der Rost weiter weg ist. Also hab ich mir ein Thermometer besorgt, gestern einen ganzen AZK Kohlen reingekippt und sichergestellt, dass gute 300°C anliegen. Nach zwei Minuten nur einmal gewendet und lieber etwas länger draufliegen lassen.

Ergebnis: Von außen sahen sie gut aus. Innen waren sie fast ganz durch, aber der Effekt war wieder der gleiche: Innen drin leicht gummige, einzeln erkennbare Fasern, die sich nicht zu 'Steakfleisch' verbinden. Kein Genuss. :(

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ist es vielleicht das Fleisch? Evtl sind die Rindersteaks vom Aldi nicht das beste, andererseits hole ich die schon seit Jahr und Tag, und es war vorher immer in Ordnung.

Ich werd wohl demnächst noch mal den kleinen Grill rausholen, um zu schauen, ob ich das Problem damit auch habe...

Gruß,
DD

Die Fleischsorten von Feinkost Albrecht sind in der Qualität wirklich recht schwankend, besonders die TK Produkte Rindersteak, Lammsteak und Strauss. Auch spielt die es eine Rolle, wie weit die Fleischstücke vor dem Zubereiten aufgetaut sind.

Auch von mir die Empfehlung: Frisches vom MdV

Feinkost Albrecht Rindfleisch ist meistens Jungbulle -

imho als Suppenfleisch tauglich aber als Steak absolut unbrauchbar...

Nichtmal Gulasch bekommt anständig Röstaroma weil so viel Wasser aus dem Fleisch kommt :(

Gruß

hmmm....dazu macht auch die dicke des fleisches einiges aus!
unterschiedliche dicke = unterschiedliche grillzeit!

machst du dir in der kugel einen indirekten breich, wo du das fleisch fertig ziehen lässt??

ich denke auch, das bei aldifleisch die guten ergebnisse vorher eher zufall waren...bzw. du im kettle sicher (durch den geringeren abstand zu kohle) andere voraussetzungen hattest!

wennst magst probiers mal so.....
hol dir beim metzger bzw. metro usw. ein schönes stück rib-eye am stück, schneid eventuell noch vorhandene sehnen usw. aussen runter (putzen),
schneide dir ca. 3cm dicke stücke runter (gegen die faser schneiden),
heitze den OTG mit guter holzkohle (keine brekkis) an, dafür schüttest du einen azk rein machst dir einen indirekten bereich von gut einem drittel des grills, rost drauf, deckel drauf (alle lüftungsschlitze offen und wartest 5-10min,
jetzt deckel runter fleisch wie gewohnt über die glut....so und jetzt werden die zeitangaben bei mir auf zigarettenlängen umgemünzt!
nach einer halben zigarettenlänge das fleisch wenden, nach der ganzen zigarette das fleisch in den indirekten bereich legen, deckel zu und nochmal ca. eine zigarettenlänge ziehen lassen....danach kannst das fleisch noch 15-20min in jehova packen zum ruhen!

bei mir funzt das recht gut!

und ich meine, dass ein gussrost nicht nur gute brandings zaubert, sonder den garvorgang auch positiv beeinflusst!

gruß
tom
:prost:

...

die zeitangaben bei mir auf zigarettenlängen umgemünzt!
nach einer halben zigarettenlänge das fleisch wenden, nach der ganzen zigarette das fleisch in den indirekten bereich legen, deckel zu und nochmal ca. eine zigarettenlänge ziehen lassen...
:prost:

bei Dir bekommt "smoken" ne ganz neue Bedeutung, gib mir doch mal bitte Deinen "Zigarettenplan" für ein 3kg PP ... :muhahaha:

Frage : Nutzt Du die Kohlekörbe von Weber oder liegen die Brekkis auf dem Rost ? Wenn die nur auf dem Rost liegen bringen die wohl insgesammt 3 oder 400 Grad.....aber nicht in dem Bereich wo Dein Steak liegt, sonder auf der gesamten Fläche verteilt......mit den Körben hast Du die Hitze konzentriert da wo Du sie haben willst ! Daran könnt's ev. liegen....

Danke für die vielen Tipps!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, es nochmal auszuprobieren... aber am nächsten WE ganz bestimmt!

Zusatzinfo 1: Ich hatte die frischen (= nicht eingefrorenen) Steaks.

Zusatzinfo 2: Die Briketts waren (ohne Körbe) in der Mitte aufgeschüttet und dann ein bisschen flach 'gedrückt'. Wie gesagt, ich hab die Temperatur gemessen. 320 °C sind 320 °C, oder? Das Steak war ja in einem gewissen Sinne 'durch'.

Wie gesagt, ich geh's noch mal an, mit besserem Fleisch. :teeth:

Grüße,
DD

Es war tatsächlich das Fleisch!

Hallo zusammen,

Kurzfassung: Es hat tatsächlich am Fleisch gelegen!

Langfassung: Da ich die ganze Woche auf Reisen war, habe ich mein Frau gebeten, vom Metzger mal zwei schöne Stücke Fleisch mitzubringen. Sie kam zurück mit zwei Scheiben Roastbeef; über den Preis möchte ich lieber schweigen. :) Ja, ich weiß, Qualität hat ihren Preis. Zumindest deutlich günstiger als im Restaurant, und da weiß man nicht, obs vernünftig gemacht wird.

Hier sind die guten Stücke, leicht umhüllt mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Knoblauchöl:

PICT5355.JPG

AZK zwei Drittel voll gemacht, also gar nicht mal sooo viel Kohle. Heute hab ich die Kohlehalter zum ersten Mal benutzt, für diesen Fall einfacher und praktischer als die Körbe.

PICT5357.JPG

Oh oh, der Zeiger vom Thermometer verfärbt sich schon. Soll keiner sagen, das wär nicht heiß genug. :pfeif:

PICT5359.JPG

Vom Grillen selbst hab ich leider keine Bilder. Es war wirklich heiß, und durch das tropfende Fett vom Roastbeef war die Rauchentwicklung relativ stark. Hat volle Konzentration gefordert.

Ich kaufe mein Fleisch normalerweise nicht so ganz dick; daher läuft es eigentlich ganz einfach: Steaks bei voller Glut auf den Rost und nach ein, zwei Minuten mal vorsichtig eine Ecke anheben und schauen, ob die Bräune stimmt. Dann wenden und solange drauf lassen, bis die Druckprobe stimmt. Nur im Notfall (also wenn die Seite zu verbrennen droht) nochmals wenden, aber das passiert normalerweise nicht.

Tellerbild. An den etwas dünneren Enden fast schon zu durch.

PICT5361.JPG

Mehr zur Mitte hin perfekt. Endlich wieder cooles Steak! Für den der's mag, ein Pfeffersößchen drauf. Dazu Salat und Pellkartoffeln mit Aioli, und alles ist gut!

PICT5363.JPG

Fazit: Dem Fleisch von Feinkost Albrecht ist tatsächlich nicht unbedingt zu trauen. Da muss ich also künftig etwas mehr investieren...

Aber ich habs nicht verlernt, juchhu!

Grüße und schönes WE,
DD

PICT5355.JPG

PICT5357.JPG

PICT5359.JPG

PICT5361.JPG

PICT5363.JPG

Zurück
Oben Unten