• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks und Lammkarree

G

Gast-a8b3lM

Guest
Wenn die Tage kürzer und die Haare länger werden, dann neigt sich wieder einmal ein Jahr dem Ende zu und es wird höchste Zeit, meinen alten Freund Rob zum Männerabend zu laden.
Rob bringt noble Rotweine und ich grille edles Fleisch.

03.jpg


Beilagen gibt’s keine, nur etwas Baguette und meine Beurre „Café de Paris“. Die Lammkarrees hatte ich bereits am morgen mit Olivenöl eingerieben, gepfeffert und mit zerschnittenem frischen Rosmarin und vielen Scheiben Knoblauch vakuumiert und kalt gestellt.

Aber nun zum Grillen: den Go-Anywhere mit glühender Holzkohle füllen, den Gussrost auflegen und bei geschlossenem Deckel mit offenen Ventilationsreglern gute 10 Minuten Temperatur nehmen lassen. Dann die Steaks auflegen. Nach einer Minute um 90 drehen. Nach einer weiteren Minute wenden und das Branding auch auf dieser Seite wiederholen.
Dann die Steaks in Jehova schlagen und in den vorgeheizten Backofen (60°C) legen. Nach 15 Minuten auf vorgeheizten Tellern mit Beurre „Café de Paris“ servieren.

01.jpg


Die Kugel hatte ich zu Grillbeginn bereits mit dem Smokenator und glühenden Kohlen für indirektes Grillen bei 200°C bestückt. Für den Hauptgang grille ich während der Jehovaphase der Steaks die Lammkarrees scharf auf dem Go-Anywhere an und lege sie dann in den indirekten Teil der Kugel. Thermometerfühler einstecken, Deckel zu, Vents bleistiftbreit und grillen bis 57°C Kerntemperatur. Das dauert max. eine halbe Stunde.

Dann die Karres ebenfalls in Jehova schlagen und im Backofen 15 Minuten ruhen lassen. Hätte ich auch komplett im Go-Anywhere erledigen können (habe ich auch schonmal erfolgreich gemacht), aber Rob wollte Fotos machen, da mußte ich Equipment zeigen.

Die Karrees aufschneiden, grob salzen auf auf vorgeheizten Tellern servieren. Diese Minikoteletts lassen sich hervorragend aus der Hand essen.

02.jpg


Das war ein herrlicher Abend.
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    30 KB · Aufrufe: 674
  • 01.jpg
    01.jpg
    812,6 KB · Aufrufe: 689
  • 02.jpg
    02.jpg
    925,9 KB · Aufrufe: 708
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön mal wieder was von Dir zu lesen.
Und du hast das Fleisch wieder mal auf den Punkt gebracht.

Also nen guten Roten hab ich auch noch im Keller.
Du bringst Fleisch und ich geselle ein paar schöne Pomerols dazu.
Host me? :rotfll:

:trinkbrüder:
 
Ratgarög is back :grün:

Ich steh total auf Lammkarree, wo ich doch endlich einen MdV gefunden hab der selber züchtet und mir das so schön vorbereitet...

...nur für den Rest der Familie isdasmalwieder nix ...die guckt mich an als ob ich Bambi persönlich den Kopf abgebissen hab....

:cry::frust::cry::patsch:






.
 
Welche Art Kartoffeln sind denn Pomerols...? :rotfll:

Macht Lust auf mehr!

:prost:
 
heute machst du mich aber fertig - super Sache
 
Hallo ,

das sieht Klasse aus, darf man fragen was ihr denn dazu getrunken habt?

Gruß Funky
 
Danke sehr!
Die Links auf dein blog sind auch sehr erhellend (wenn man einmal die letzten Zeichen gelöscht hat).

Bitte mehr davon!
 
,
ein herrlicher Abend - das sieht man.
Perfektes Fleisch, toller Wein und die Beilagen passen einfach! :)

Viele Grüße (ins verschneite Münsterland?)
Matthias
 
Gut getroffen, den Garpunkt. Da hätt ich auch gern was von....:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten