• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks von der Metro vs. vom lokalen Metzger

Münchner!

AN ALLE MÜNCHNER!

also wer wissen möchte wo es günstiges und gutes fleisch aus bayerischer ernte gibt der sollte mal nach valentin hahn im schlachthof goooooglen. das ist ein großhändler der auch an private verkauft auch wenn man sich gar nicht durch die tür traut da er keine theke hat und mitten im schlachbetrieb steht. freundliche münchner die auch gerne kurz beraten....und gute quali findet man dort. von rind bis lamm alles zu haben.

preisbeispiel ganze spear ribs vom schwein mit allem fleisch dran und nichts weggeschnibelt kg/2,90 euro in worten zweieuroneunzig. da kann die metro heimgehen und die quali war super!!! leider habe ich keine andren preisbeispiele da ich so fixiert war auf die ribs dass ich ganz vergessen hatte nach der preisliste zu fragen! :zzz:
 
Ja super! Danke für den Tip. Davon ab ich noch nie gehört!
 
gerne helfe ich mit solchen tipps! 8-)

wenn ihr schon dort seid dann werf mal einen blink ins frischeparadies. da sind aber die preise gesalzen man bekommt aber u.s.-beef & co. am ersten jeden monats haben die aber 15% rabatt wenn man die genuss-karte besitzt. die öffenen auch schon um 6 uhr früh....! schaut es euch an wenn ihr zeit habt und nejmt euch wenigtens ein frisches leckeres brot mit. das ist echt gut und bezahlbar bzw. günstig.
 
Bis auf wenige Ausnahmen ist das Rindfleisch aus Irland, Argentinien und auch den USA dem Deutschen überlegen.

Das liegt zum einen an den verwendeten Rinderrassen, da gibt es bei uns ja fast nur Einheitsbrei, und zum anderen, daß in diesen Ländern nach Fleischqualität und nicht nur nach Schlachtgewicht abgerechnet wird.

Und dann ist da noch die Sache mit dem abhängen.

Gruß :weber-gold:
 
Bis auf wenige Ausnahmen ist das Rindfleisch aus Irland, Argentinien und auch den USA dem Deutschen überlegen.

Das liegt zum einen an den verwendeten Rinderrassen, da gibt es bei uns ja fast nur Einheitsbrei, und zum anderen, daß in diesen Ländern nach Fleischqualität und nicht nur nach Schlachtgewicht abgerechnet wird.

Und dann ist da noch die Sache mit dem abhängen.



Kannst Du diese Behauptungen mit Fakten unterlegen?


:bbq4you_drinks:


.
 
AN ALLE MÜNCHNER!

also wer wissen möchte wo es günstiges und gutes fleisch aus bayerischer ernte gibt der sollte mal nach valentin hahn im schlachthof goooooglen. das ist ein großhändler der auch an private verkauft auch wenn man sich gar nicht durch die tür traut da er keine theke hat und mitten im schlachbetrieb steht. freundliche münchner die auch gerne kurz beraten....und gute quali findet man dort. von rind bis lamm alles zu haben.

preisbeispiel ganze spear ribs vom schwein mit allem fleisch dran und nichts weggeschnibelt kg/2,90 euro in worten zweieuroneunzig. da kann die metro heimgehen und die quali war super!!! leider habe ich keine andren preisbeispiele da ich so fixiert war auf die ribs dass ich ganz vergessen hatte nach der preisliste zu fragen! :zzz:

danke für den Tip nur leider schreiben sie auf ihrer Website das sie nicht an privat verkaufen ?! ist damit nur der Onlineshop gemeint oder hattest du einfach Glück
 
ich glaube das betrifft nur den onlineshop. ich war letztes jahr im sommer dort und hatte mich erkundigt am telefon bevor ich hingefahren bin. die dame sagt wir verkaufen auch an privat.

Infos unter 089 76816

Montag 05:00-14:00
Dienstag 05:00-14:00
Mittwoch 05:00-14:00
Donnerstag 05:00-14:00
Freitag 05:00-14:00
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

achtet auf die sportlichen öffnungszeiten! hab eben dort angerufen aber die haben ja schon zu.


hab gras was auf der seite gefunden:

Firmen Philosophie



..................Etikett Färsenfleisch und Jungbullen sind Rinder und Bullen die nicht älter als 24 Monate sind.

Das aussehen dieses Fleisches ist hellrose, sehr zart und ohne weiteres mit Ochsenfleisch zu vergleichen. Rose Fleisch ist Rindfleisch von Jungtieren zwischen Kalb und Rind und somit eine einzigartige Fleischqualität. Die Mehrzahl unserer Schlachtrinder ist mit Angus gekreutzt. Somit ist das Fleisch marmoriert, sehr zart und einzigartig im Geschmack. Alle Tiere sind nicht älter als 18 bis 20 Monate bei Schlachtung..................



Das muss ich mir mal genauer anschauen wenn ich dort bin. :metal:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Öffnungszeiten sind wirklich arbeiterunfreundlich ;)
ich werd einfach mal in meinem Urlaub vorbei schauen das hört sich sehr gut an.
 
Metro Werbung ist übrigens inzwischen online für jeden einsehbar...

https://www.metro-gastronomieshop.d...ndennummer=45902&bkz=15&ekb=1&category=gastro


Ich hole hin und wieder auch dort Fleisch, obwohl es mich stört, dass Fleisch einmal um den Erdenball geflogen wird. Und ich finde die Quali bei gleicher Herkunft sehr variabel. Insbesondere fiel das bei der Arg. Hüfte auf! :thumbdown:

Die T-Bones aus Deutschland waren bisher immer gleich und gut, leider meistens im Doppelpack und unterschiedlich geschnitten...
 
obwohl es mich stört, dass Fleisch einmal um den Erdenball geflogen wird.

Es kommt i.d.R. mitm Schiff, aber ob es das besser macht...

@Fleischliebhaber: Und die Ripperl haben einen Tag zuvor noch aufm Spaltenboden über der Gülle mit angeknabbertem Schwanz vor sich hin vegetiert, oder wie ist das zu diesem Preis realisierbar? :kotz:
Lasse mich gerne eines besseren belehren.


Jetzt gibt es in der Metro schon Entrecôté :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsst jetzt auch nicht ob ich das so toll finden muss das die Leutz da einfach mit Straßenklamotten mitten im Schlachtbetrieb stehen....
 
@Fleischliebhaber: Und die Ripperl haben einen Tag zuvor noch aufm Spaltenboden über der Gülle mit angeknabbertem Schwanz vor sich hin vegetiert, oder wie ist das zu diesem Preis realisierbar?

Ich krieg bei meinem Metzger Beefribs für 2 Euro das Kilo - er sagt, für ihn sind das Suppenknochen und da kann er nicht mehr verlangen :grin: .
 
@maddjoe: ganz bestimmt nicht. so ein laden ist das nicht. ich würde sonst dort nicht kaufen. einfach mal auf die seite gehen und lesen.....alles kontrolliert und aus bayern. ist halt ein großhändler der es zum guten preis an das bisschen laufkundschaft abgibt.

@dundD: ganz so ist es nicht.....ich habs nur so beschrieben da sie keine theke haben.


Fleischmarkt Fleischgroßhandel Metzgerei Premium Qualitäts Fleisch Fleisch München Fleisch aus Bayern

und bitte bildet euch selber eine meinung und macht nicht gleich alles madig. das muss nicht sein vorallem wenn man sich nicht mal bemüht sich selber ein bild zu machen vor ort oder auf der seite. :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
alles kontrolliert und aus bayern.

Kontolliert und die Herkunft allein sagen gar nichts über die Art der Aufzucht aus.:ks:

Das könnte genauso üble Massentierhaltung wie aber auch Top Bio Qualität sein.

:prost:

Gruß Mathias
 
das kann natürlich überall passieren auch bei bio wie man schon öfter gesehen hat. für mich dieser famileinbetrieb einen guten eindruck und mir hat es geschmeckt. und ich bin wirklich wählerisch was essen angeht! :evil:

ich werde im märz dort hinfahren und mal ein paar bilder machen und von dem fleisch das ich dort kaufen werde.
 
Kontolliert und die Herkunft allein sagen gar nichts über die Art der Aufzucht aus.:ks:

Das könnte genauso üble Massentierhaltung wie aber auch Top Bio Qualität sein.

Ich war auch erst skeptisch, habe dann aber den Link von Fleischliebhaber verfolgt, und das gefunden:
"Die Tiere werden auf Stroh gehalten.

Ställe mit viel Licht und Einstreu garantieren, dass sich die Tiere wohl fühlen.


Fütterung

Das Tierfutter besteht aus heimischen Mais und Getreide bester Qualität.

Es ist aus heimischem Anbau und wird in großen Silos zur ganzjährigen Fütterung gelagert.

Verzicht auf gesundheitsschädliche Zusätze bei der Fütterung


Transport

Die Transportwege sind kurz (innerhalb Bayern).

Es werden nur Tiere aus einer Box zusammen transportiert.

So entsteht kein Stress - das Fleisch bleibt qualitativ hochwertig.
"

Ich würde meine Anfangsvermutung von gestern also als widerlegt betrachten. Nix Spaltenboden und Massen-Schrott.
 
Es kommt i.d.R. mitm Schiff, aber ob es das besser macht...

Das ist kompliziert.... Brasilianisches Rindfleisch hat ein katastrophale CO-Bilanz da es i.d.R. Mastfleisch ist und die Urwaldrodung zum Anbau von Futtersoja noch mit eingerechnet wird.

Argentinisches Fleisch hat aufgrund der Weidehaltung eine bessere CO-Bilanz als heimisches Mastfleisch... und das trotz des Transports über den halben Erdball....
 
Ich war auch erst skeptisch...

Skeptisch war ich überhaupt nicht. Ich hab mir diesen Betrieb nicht mal näher angesehen.

Was ich gesagt habe war nur die Feststellung, dass "kontrolliert" nichts mit der Qualität und Aufzucht zu tun hat.

:prost:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten