• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks von der Metro vs. vom lokalen Metzger

Argentinisches Fleisch hat aufgrund der Weidehaltung eine bessere CO-Bilanz als heimisches Mastfleisch... und das trotz des Transports über den halben Erdball....

Hast Du mal ne Quelle? Hab versucht das Thema zu googeln, aber nichts Konkretes gefunden.

Nur einen Bericht, dass die Haltungsbedingunen in Südamerika nicht unbedingt dem entsprechen, was man (bzw. ich) sich manchmal so vorstellt...
 
Qualität hat seinen Preis!

Heute beim MmV im Dorf Kalbsbeinscheiben von einem Regionalen Bauernhof gehollt

32€ das Kilo
SDC15227.jpg


Die Qualität ist 1A das Gewicht knapp 300g das Stück....

Hmmmmm, ich freu mich drauf ! Und das Ökogewissen schnurrt leise vor sich hin!
 

Anhänge

  • SDC15227.jpg
    SDC15227.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 1.371
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Fleischliebhaber: Und die Ripperl haben einen Tag zuvor noch aufm Spaltenboden über der Gülle mit angeknabbertem Schwanz vor sich hin vegetiert, oder wie ist das zu diesem Preis realisierbar?
Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bei uns liegt der Preis auch zwischen 2,90€ und 3,20€ für das kg Spareribs. Die Qualität ist auch sagenhaft da es alles aus regionaler Zucht kommt und auch mehr Fleisch dran ist wie an den hungerbones der Metro....
 
Hast Du mal ne Quelle? Hab versucht das Thema zu googeln, aber nichts Konkretes gefunden.

Nur einen Bericht, dass die Haltungsbedingunen in Südamerika nicht unbedingt dem entsprechen, was man (bzw. ich) sich manchmal so vorstellt...

Google mal nach der Studie „Ökologische Optimierung regional erzeugter Lebensmittel: Energie- und Klimagasbilanzen“

Wurde 2008 vom BMf2ELV beauftragt. Da ist Fleisch auch nicht klar zuzuordnen, z.B. wird da gesagt:

"Rindfleisch:
Beim Rindfleisch sind die Ergebnisse so komplex, dass keine klaren Kaufempfehlungen an den Verbraucher ausgesprochen werden können. Die Klimabilanz hängt von vielen einzelnen Randbedingungen ab wie beispielsweise der Haltungsform oder Fütterung der Tiere. So ist argentinisches Rindfleisch aus reinem Weidebetrieb trotz des erhöhten Zwischenlager- und Transportaufwands günstiger als in Deutschland regional produziertes Rindfleisch aus reinem Mastbetrieb.""

Quelle: www.ifeu.de/lebensmittel
 
Achso, die vergleichen Weide dort mit Mast hier, verstehe.

Danke!

:anstoßen:
 
Qualität hat seinen Preis!

Heute beim MmV im Dorf Kalbsbeinscheiben von einem Regionalen Bauernhof gehollt

32€ das Kilo
Anhang anzeigen 480417

Die Qualität ist 1A das Gewicht knapp 300g das Stück....

Hmmmmm, ich freu mich drauf ! Und das Ökogewissen schnurrt leise vor sich hin!

Die Qualität schaut echt sehr gut aus - ich denke das wird saulecker..... für das auf dem Teller sind, von der anderen Seite gesehen, rund 50 Oken jedoch ein netts Sümmchen. Machst wiederum 5 Leute damit glücklich, hätten selbige in der Gastwirtschaft gerade mal jeder ein Schnitzel dafür bekommen.... also wie immer alles Ansichtssache. Ich hätte die wohl auch gekauft..... sehen schon verdammt gut aus.
 
Servus!

An alle Metrokäufer:

Hab gestern 2 Sück Dry Aged Irish Filet eingesackt bei Metro.
Scheinbar Sortimentswechsel, ausgezeichnet war nur scottish Beef et aged. Die Dry aged Stücke lagen dazwischen, keine eigenen Preise mehr.
Preis für Dry aged Filet: 34,99.- Endpreis fürs Kilo.

War in der Metro München Brunntal, es gab auch noch Entrecote und Steakhüfte in günstiger, jeweils aber nur ein bis zwei Stück. Vielleicht gibts das "Sonderangebot" auch bei anderen Metros...
Ach ja: Filet ist in München Brunntal alle.:grin:

Schöne Grüße,
Jan
 
Beim Fleischkauf im Allgemeinen bin ich immer der Meinung, man sollte den lokalen Metzger unterstützen und bin auch von der Fleischqualität bei meinem Metzger vollends überzeugt! Ich weiß da immerhin genau wo es herkommt, denn geschlachtet wird noch selbst! Bei besonderen Anlässen, bei denen es argentinisches Rind gibt, greife ich aber gern auf die Metro zurück, denn das Fleisch ist wirklich super in Ordnung und Preis/Leistung stimmt auch. Werde beim nächsten Mal aber noch genauer auf Angebote achten ;)
 
Einkaufstour heute bei Valentin Hahn im Schlachthof München:

6,8 kg feinstes Fleischi am Knochen

Foto.jpg


Foto(4).jpg


nun mit Schalter, früher war da nix nur eine Schranke:

Foto(3).jpg


Foto(1).jpg




Na dann wäre wohl alles beantwortet. Als Prviatmann kann man sehr wohl einkaufen und das Kilo hat 11 Euro gekostet. Das ist aber ein Großhändlierpreis denn aber jeder vor Ort bekommt. :-D


und dann war ich noch kurz im Frische Paradies welches gleich gegenüber ist.

Foto(2).jpg


Aber Fleisch vom Vincenzo kauf ich nicht nach der ganzen Presse.....
Etwas Brot und saugünstiger Kartoffelsalat der sehr lecker ist und ein paar Kleinigkeiten waren dann dennoch im Sack! 8-)

So und nun Metro vom letzter Woche:

Foto(5).JPG


Foto(6).JPG


Foto(7).JPG



Die sind nun auch auf dem Dry Aged Zug aufgesprungen....
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.374
  • Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 1.331
  • Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.358
  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.332
  • Foto(4).jpg
    Foto(4).jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 1.377
  • Foto(5).JPG
    Foto(5).JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 1.340
  • Foto(6).JPG
    Foto(6).JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 1.346
  • Foto(7).JPG
    Foto(7).JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 1.387
Zuletzt bearbeitet:
meine lokalen metzger hier (dresden), haben alle nicht mal einen reiferaum! letztens wieder einen angerufen und nachgefragt, wegen abgehangenen fleisches auf vorbestellung: weder hatte er fleischrassen, noch reiferaum.
 
Einkaufstour heute bei Valentin Hahn im Schlachthof München:

6,8 kg feinstes Fleischi am Knochen

Anhang anzeigen 488920

Anhang anzeigen 488925

nun mit Schalter, früher war da nix nur eine Schranke:

Anhang anzeigen 488923

Anhang anzeigen 488921



Na dann wäre wohl alles beantwortet. Als Prviatmann kann man sehr wohl einkaufen und das Kilo hat 11 Euro gekostet. Das ist aber ein Großhändlierpreis denn aber jeder vor Ort bekommt. :-D


und dann war ich noch kurz im Frische Paradies welches gleich gegenüber ist.

Anhang anzeigen 488922

Aber Fleisch vom Vincenzo kauf ich nicht nach der ganzen Presse.....
Etwas Brot und saugünstiger Kartoffelsalat der sehr lecker ist und ein paar Kleinigkeiten waren dann dennoch im Sack! 8-)

So und nun Metro vom letzter Woche:

Anhang anzeigen 488926

Anhang anzeigen 488927

Anhang anzeigen 488928


Die sind nun auch auf dem Dry Aged Zug aufgesprungen....

Wie geil! Habe bis vor zwei Jahren direkt um die Ecke gewohnt (Thalkirchner Strasse) und oft dort eingekauft. Richtig KLASSE. Dann mußt Du aber auch mal gegenüber bei den Fischhändlern vorbeischauen... Moby Dick. Geniale RIESEN-RIESEN-Garnelen, Jakobs-Muscheln (fantastisch zu Grillen) und natürlich alle Sorten von Fisch...

Und beim Metzger Bauch vorbeischauen. Dort gibt es wohl die weltbesten Weißwürste ... Nimmst nen Kilo und zahlst beim Großeinkauf deutlichst weniger als rechts daneben im Privatverkauf. Gilt auch für alles andere an Fleisch!
 
moby dick schau ich mir an! bin bloss nicht der fischesser....aber die freundin mag es! bauch kenn ich aber den trick dem dem grosseinkauf nicht.

ich wuste bis dato auch nicht dass die dry aged haben. der obatzda schmeckt aber ich trau mich den nicht mehr zu essen! :-D
 
Kauf des öfteren brasilianisches Steak, das wir dann sehr genießen.
Im Vergleich zum in Argentinien gegessenen Frischfleisch ist natürlich ein großer geschmacklicher Unterschied. Aber, wenn man die Flugreise mitrechnet, ist der Preisunterschied pro Kg doch erheblich :-)
 
Zurück
Oben Unten