• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SteakTime, der Twin-OHG von @dehelm - ausgepackt, aufgebaut, ausprobiert

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Am Mittwoch kam der DHL-Bote und gab mir einen Karton mit den Worten: "Vorsicht, schwer!" Und das war er auch...

Drinnen war der Bausatz für den OHG "SteakTime" von Stefan @dehelm. Gleich mal auspacken...


000.JPG

Alles gut und sicher verpackt.



001.JPG

Auch die einzelnen Teile noch einmal in Polsterfolie; eine ordentliche Anleitung zum Zusammenbau (wichtig für mich als Mensch mit eher geringem handwerklichen Talent!) war auch mit dabei.



002.JPG

Hier alle Teile im Überblick; ganz schön viel Edelstahl.



003.JPG

Diese Teile hatte ich mir bereits im Vorfeld besorgt, um den Zusammenbau komplettieren zu können.



005.JPG

Erst mal als Dummie ohne Brenner aufgebaut. Das klappte prima und ich muß sagen: "ja, der Gerät sieht klasse aus!"



008.JPG
Im Keller wurden die beiden Brenner bearbeitet und eingebaut. Auch das habe ich dank der Anleitung von Stefan gut hin bekommen. Das war vorher meine größte Sorge gewesen, war aber unnötig!



009.JPG

Schnell zusammengebaut, aufgestellt und angeschlossen. Erster Funktionstest: Beide Brenner zünden problemlos.
Die Brenner mal auf Vollgas eine Weile laufen lassen; es war schon mächtig heiß.
Leider geht mein Infrarot-Thermometer nur bis 550°, daher kann ich die Temperatur am Brenner nicht messen. Aber unten an der Bodenplatte waren es nach 10 Minuten deutlich über 300°.

Am Samstag sollte dann die erste "Ver-Steakung" stattfinden. Ich hatte noch ein Galloway-Rumpsteak von der Sylter Landschlachterei im Frost, das sollte es geben.



010.JPG

Das Steak wurde mit dem Anova für 1:25 bei 52° gebadet.
Beide Brenner vom "SteakTime" wurden für 10 Minuten auf Vollgas vorgeheizt, dann kam das Steak auf der 2. Schiene von oben hinein, der Fettrand hat ordentlich gelodert (ansatzweise auf dem Bild zu erkennen).
Das Steak war 3 cm dick, ich habe mich nicht getraut, es in der ersten Schiene zu grillen, da ich nicht gleich "Schwarz" produzieren wollte.

Im nachhinein wäre wohl die oberste Schiene doch besser gewesen. Es waren zwar Röstaromen da, aber so "krustig", wie ich es mir vorgestellt hatte, war es deutlich nicht.
Na ja, beim nächsten Mal wird es besser.



011.JPG

Hier noch das Tellerbild.
Dazu gab es Reis nach Djuvec Art nach @Medicus13. "Nach Djuvec-Art" deshalb, da keine Erbsen drin waren, weil ich die nicht mag.
Oder ich nenne es "Paprika-Reis" wie @Dodge!
Das Steak war lecker und saftig, aber wie gesagt, die Kruste...
Gewürzt wurde nur mit Steakpfeffer und Piper superare von Ralf @Spiccy.
Reis zum Steak ist vielleicht etwas ungewöhnlich, schmeckte aber gut in der Kombination.



012.JPG

Hier noch das Anschnittbild. Leider kommt das viel heller rüber, als es war. Das Fleisch war deutlich mehr rosa, die KT lag bei 55°, gemessen mit dem ThermaPen.

Mein Fazit:
Ich bin nicht unzufrieden, aber das hätte ich auch ohne OHG so hin bekommen; ich werde an der Kruste arbeiten.

Als nächstes probiere ich mal Burger.

Ach ja: Falls es Hinweise oder Kritik von den OHG-Profis gibt, was ich hätte anders machen sollen:
Bitte gerne!

Allen noch einen schönen Sonntag.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • 000.JPG
    000.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 1.380
  • 001.JPG
    001.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 1.371
  • 002.JPG
    002.JPG
    400,9 KB · Aufrufe: 1.331
  • 003.JPG
    003.JPG
    368,9 KB · Aufrufe: 1.332
  • 005.JPG
    005.JPG
    367,5 KB · Aufrufe: 1.336
  • 008.JPG
    008.JPG
    385,2 KB · Aufrufe: 1.338
  • 009.JPG
    009.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 1.355
  • 010.JPG
    010.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 1.340
  • 011.JPG
    011.JPG
    354,1 KB · Aufrufe: 1.320
  • 012.JPG
    012.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 1.330
Moin Martin, Glückwunsch toller OHG viel Spaß damit in Zukunft... :messer:
 
Du hast einen und kannst üben, obwohl das alles schon super aussieht:-).
Schöner Bericht!
 
Zur fehlenden Kruste evtl. der Tipp dass das Fleisch möglichst trocken sein sollte, nach dem SV Bad also gut abtrocknen.
 
Moin Martin, Glückwunsch toller OHG viel Spaß damit in Zukunft... :messer:
Vielen Dank, Bodo, den werde ich haben

Außerdem... das sieht auch so schon sehr lecker aus :thumb2:

Glück Auf
Danke, Sebastian, war ja auch so; und die Kruste krieg ich auch noch hin...

Für den ersten Versuch sieht es sehr gut aus! :anstoޥn: Gruß Babasik
Danke dir!

Du hast einen und kannst üben, obwohl das alles schon super aussieht:-).
Schöner Bericht!
Na ja, ich glaube, es dauert nicht mehr lange, dann hast du auch einen, wenn ich das hier richtig verfolge...

Zur fehlenden Kruste evtl. der Tipp dass das Fleisch möglichst trocken sein sollte, nach dem SV Bad also gut abtrocknen.
Das ist ein Ansatz. Ich habe zwar trocken getupft, aber vielleicht nicht ausreichend.
Danke für den Hinweis.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
sehr schön :thumb2:
:weizen:
 
Hi....

Danke fürs Feedback.....
An der Kruste kann ich schlecht was machen... näher ran an den brenner... hoffe aber das du mit der konstruktion zufrieden bist....

Gruß dehelm
 
Hi....

Danke fürs Feedback.....
An der Kruste kann ich schlecht was machen... näher ran an den brenner... hoffe aber das du mit der konstruktion zufrieden bist....

Gruß dehelm

Bislang ja. Heute abend gehen zwei kleine DA-Rumpsteaks unter die Brenner, liegen schon bei 52° im SV.
Ein argentinisches und ein spanisches Ruby Gallega.
Bilder gibt es aber keine...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten