• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steamer für Gasgrill gebaut

Wow richtig tolle Idee meine Frage ist nur wieviel Wasser (oder nur feuchte Chips ?) und Räucherchips bzw. Pellets macht ihr da rein ?

lg
 
Erst mal VIELEN DANK !!! ;-)

Interessant wäre noch folgendes:

- Durchmesser des Auslasses am Kessel
- Dicke des Schlauches und ein etwas genaueres Foto
- Foto von dem Distanz-/Kupplungsstück

Eventuell kann man sich das Kupplungsstück ja auch schenken wenn man einen Schlauch bekommt der über den Auslass passt und dieses dann mit einer Schellen festmachen. ;-)

Hi ,

sorry für die späte Antwort, ich werde heute Abend mal die Abmaße nehmen und ins Netz stellen.

:flagge2:
 
Wow richtig tolle Idee meine Frage ist nur wieviel Wasser (oder nur feuchte Chips ?) und Räucherchips bzw. Pellets macht ihr da rein ?

lg

Hi ich hab einfach 1 Hand voll gewässerte Chips und eine Hand voll trockene Pellets genommen, und in den trockenen Kessel gegeben.
Reicht für ca. 45 Min.
 
ImageUploadedByTapatalk1343152601.202821.jpg

ImageUploadedByTapatalk1343152612.783145.jpg


Durchmesser für Rohranschluß : 22,75
Absatzlänge für Rohr : 25
Ges. Länge : 55


Viel Spaß beim Nachbau

Gruß
Smokie
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1343152601.202821.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1343152601.202821.jpg
    53 KB · Aufrufe: 2.882
  • ImageUploadedByTapatalk1343152612.783145.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1343152612.783145.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 2.903
Supi, Danke.

Kannst du eventuell auch ein Foto von dem Teil welches du in den Kessel gesteckt hast im ausgebauten Zustand machen? ;-)

Wenn ich das richtig verstehe sind die 22,75 der Innendurchmesser am Kesselauslass und 25 der Durchmesser des Schlauchs!? ;-)


Mal schauen wo ich so nen Schlauch bekommen kann. Bei den Ribs am So. hab ich die Räucherbox und die Räucherpfeife genommen.
 
Supi, Danke.

Kannst du eventuell auch ein Foto von dem Teil welches du in den Kessel gesteckt hast im ausgebauten Zustand machen? ;-)

Wenn ich das richtig verstehe sind die 22,75 der Innendurchmesser am Kesselauslass und 25 der Durchmesser des Schlauchs!? ;-)


Mal schauen wo ich so nen Schlauch bekommen kann. Bei den Ribs am So. hab ich die Räucherbox und die Räucherpfeife genommen.

Hi,

25 is nur die Länge, wo der Schlauch aufgeschoben wird .
Leider hab ich das Stück so eingepresst, das ich es nicht merh ohne defekte aus dem kessel bekomm.

Einfach heute noch den Kessel bei amazon bestellen, morgen is er da ;-) dann maße nehmen.

Gruß
 
OK, als das Stück wo der Schlauch drauf kommt ist 25mm lang und hat einen Durchmesser con 22,75mm.
Welchen Durchmesser hat die Seite die in den Kessel geht? Müssteja größer als 22,75 sein, eher so 25. ;-)

Vielleicht gibt es ja auch einen Schlauch der direkt über das Rohr passt und den man mit einer Schelle befestigen kann, dann kann man sich das Distanzstück sparen. ;-)
 
Hy, auf wieviel drehst du den Seitenbrenner auf damit es soviel raucht ?
Habe das ganze heute nachgebaut xD jedoch mit 3 übersetzungsstücke und ein bisschen schleifen funktioniert aber genauso...

Danke für diese tolle Idee, ahja...
Hast du das Scheunentor bei deinem Gasi geschlossen ? mir kommt so vor als würde nicht viel Rauch unterm Deckel bleiben aber bei dem Spalt an der RÜckseite sieht man den Rauch nicht wirklich entweichen..

lg
 
Hy, auf wieviel drehst du den Seitenbrenner auf damit es soviel raucht ?
Habe das ganze heute nachgebaut xD jedoch mit 3 übersetzungsstücke und ein bisschen schleifen funktioniert aber genauso...

Danke für diese tolle Idee, ahja...
Hast du das Scheunentor bei deinem Gasi geschlossen ? mir kommt so vor als würde nicht viel Rauch unterm Deckel bleiben aber bei dem Spalt an der RÜckseite sieht man den Rauch nicht wirklich entweichen..

lg

Hi ,

Super und glückwunsch zum Steamer.
Ich hab es auf mittlerer Flamme laufen, das langt absolut aus.

Wenn ich Smoke ( mit meinem Scheunentor Gasi ) dichte ich alle Öffnungen immer mit Jehova ab.
Der Vorteil ist ja das man den Garraum nicht mehr öffen muß um chips und Pellets nachzulegen.

Grüße;)
 
Also hast du das Tor offen oder mit einer Leiste geschlossen ? schätz mit Jehova alleine wird das ja net gehen oder ?

überlege auch seit ner Weile das Tor zu schließen jez überhaupt mitn Steamer aber will den Grill net anbohren und nieten, schon was von Magnetleiste gelesen aber kein Plan wie das funktionieren soll...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du das Tor offen oder mit einer Leiste geschlossen ? schätz mit Jehova alleine wird das ja net gehen oder ?

überlege auch seit ner Weile das Tor zu schließen jez überhaupt mitn Steamer aber will den Grill net anbohren und nieten, schon was von Magnetleiste gelesen aber kein Plan wie das funktionieren soll...

lg

Hab einfach die Wulst am Grill hochgebogen. Ich hatte das Glück, das hinten nur ca. 2 cm offen waren. Jetzt sind es nur noch ca. 1 cm das ist aber in Ordnung.
 
Steamer für Gasgrill gebaut ... Nachgebaut

Hallo. Nachdem ich die Idee hier im GSV gesehen habe, holte ich mir kurz entschlossen einen Wasserkocher.


raeuchern1.JPG


raeuchern2.jpg


Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit ein Aluflex-Rohr usw. zu organisieren. Tja, es musste einfach eine Alufolie herhalten.

Ich nahm einen Kochlöffel und wickelte ein paar Lagen Alu drauf. Am einen Ende hatte ich einfach eine "Haube" mit ca. 25mm Durchmesser gemacht.

Das lange Ende Des Alu-Papiers steckte ich durch das Loch im Spirit E-320
und ließ es räuchern. Dazu den Seitenkocher auf volle Puste gedreht und pruzeln lassen den Wasserkessel.

Im Kessel befanden sich Hickoryspäne im ca. Verhältnis 1:1.

Das Pfefferschweinsfilet war sensationell.

Der Hickory-Geschmack kam fein durch.

Ein Dank ... an den Vordenker und Vormacher.

LG like ;)
 

Anhänge

  • raeuchern2.jpg
    raeuchern2.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 2.736
  • raeuchern1.JPG
    raeuchern1.JPG
    291 KB · Aufrufe: 6.371
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, ein Teekessel aus Alu kann die Hitze auch ab? Wieviel hält Alu denn eigentlich aus?
Hab bei Amazon nämlich recht günstige gesehen. Muß halt was ohne Kunststoff dran sein.
Oh, und was meint ihr braucht man für n Volumen? Gibt alles zwischen 1 und 3 Litern...
 
Steamer - Alukessel

Meint ihr, ein Teekessel aus Alu kann die Hitze auch ab? Wieviel hält Alu denn eigentlich aus?
Hab bei Amazon nämlich recht günstige gesehen. Muß halt was ohne Kunststoff dran sein.
Oh, und was meint ihr braucht man für n Volumen? Gibt alles zwischen 1 und 3 Litern...

hi

ich glaub, dass mit 1 liter auch genug hast. die hitze sollte kein problem darstellen bei alu. sind ja nicht wirklich teuer die dinger. probier mal.

gruss like
:bat:
 
Super geile Idee - einfach genial und genial einfach!

:danke: für diese tolle Anregung!! Die kommt ganz weit oben auf meine Bastel-ToDo-Liste...
:prost:
 
coole idee mit dem kessel an der seite ;) ...

ich hab das bei meinem alten santos immer so gemacht:

in die räucherbox habe ein stück kolzkihle gelegt was ich mit der lötlamp angezündet habe und da dann die feuchten chips drauf werfen und kurze zeit später tadaaaaaa es raucht ...

mein summit hat dafür aber eine extra vorrichtung mit extra brenner ;)
 
Zurück
Oben Unten