• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steba VG 300 Ich muss laufen lernen

GER67

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
VG300
- in Aluplatte integrierter Heizstab
- Aluplatte mit Antihaftbeschichtung
- Leistungsregler mit Zahlenangaben 0-10

Im Netz finde ich eher Infos

In meiner Mietwohnung ist Grillen ein Problem. Holzkohlegrill fällt hier aus.
Vom Enkel habe ich obigen Elektrogrill geschenkt bekommen.
Nun kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, wie man damit arbeiten muss.
Ich hatte einmal Bratwürste getestet. Hat mir weniger gefallen. An Steaks traue ich mich noch nicht ran.
- angeheizt bei Stufe 8
- Bräunung erfolgte nur an den direkten Kontakstellen
- es war eher Schwärzung als Bräunung
- keine Temperatureinschätzung möglich (durch mich)

Fragen:
- kann man überhaupt damit grillen?
Wenn ja,
- ist Stralungshitze überhaupt möglich?
- mit geschlossenem Deckel oder offen grillen?
- welchen Vorteil habe ich gegenüber einer Bratpfanne?

Ich bin kein Grillsportler. Ein Elektrogrill über 300€ erscheint mir bei meinen Bedingungen und Wünschen unpassend.
Ich möchte keinen Glaubenskrieg lostreten. Ich hatte früher nur mit Holzkohle gegrillt (mehr schlecht als recht) und suche jetzt eine Lösung für unsere Terrasse.

Für Eure Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken

Ulli
 
Bei einem Grill mit ungleichmäßig beheizter Aluplatte hast du vermutlich gar keinen Vorteil gegenüber einer Pfanne.

Zeig doch mal Bilder vom Gargut und vom Grill.
 
Zuerst mal Danke für Deine Antwort.

Bilder vom Grillgut habe ich nicht. Habe auch noch wenig gegrillt.

Bratwürste mit weicher Konsistenz gehen einigermassen. Sie passen sich etwas der Oberfläche an. Die Nürnberger Würstchen ligen nur Punktweise auf den Rippen. An der Berührungsstelle Wurst Alurippe entsteht ein schwarzer Punkt mit hellgrauem Ring herum. Die übrige Fläche bleibt in Naturfarbe. Das Würstchen bekommt durch ausschwitzendes Fett eine blanke Oberfläche.
Die Schwärzung beim Fleich kommt weil ich, wie bisher gekannt, das Fleisch mit Marinade (Chilli, Senf, Tomatensosse und andere Pflanzliche Festststoffe) aufgelegt hatte. Die Marinade verbrannte/verkohlte regelrecht zu einer harten bitteren Masse. Künftig werde ich die Marinade entfernen. (Hinweis hier aus dem Forum.)

steba-standgrill-vg-300-2200-w-2200-watt.jpg

Der Grill sieht so aus Quelle =>Otto Katalog
Die beiden Würste müssen an anderer Stelle gelegen haben. In dem Bereich ist etwa das Ende des Heizelementes mit 270° Kreissegment.
Es kann sein, dass ich mir einen anderen Grill, dann vermutlich mit offenen liegenden Heizstäben und Grillgitter.

Ja, bei obigem Grill vermisse ich die Stralungswärme. Ich bich auch der Auffassung, dass er nur wie eine Pfanne wirkt.

Ulli
 
Das Reinigungsproblem hat sich erledigt. Die Stromversorgung hat den Geist aufgegeben. Neu kostet es ca. 23 € plus Versand.
Nun suche ich mir einen Kleineren.
 
Hi Ulli,

hab gerade mal gezielt hier reingeschaut. Schätze der Grill hat zwei Hauptprobleme. Langfristig lösen sich diese organischen Antihaftbeschichtungen immer mehr ab. Aber das Aluminium der Platte hat ja immer das grundsätzliche Problem, dass es einen viel zu guten bzw. hohen Leitwert im Vergleich zu Eisen hat, und damit das Grillgut an der Berührungsstelle verbrennt. (Wenn man z.B. mal Spiegeleier in einer Eisenpfanne gemacht hat, weiss man, warum die in der Alupfanne immer anbrennen.) Daher würde ich zu einem Grill mit Gussrost raten. Ein Deckel sollte wenn vorhanden auch immer geschlossen werden, um schneller zum Garpunkt zu kommen. Um so saftiger bleibt das Grillgut. Vorausgesetzt, es wurde gut hochgeheizt vor dem Auflegen.
 
Zurück
Oben Unten