• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stein Pizzaofen selber bauen,

AKHK

Militanter Veganer
Guten Tag zusammen,

Ich überlege zurzeit mir im Garten einen Stein Pizza Backofen selbst zu bauen. Hierbei stellt sich mir die Frage, warum die ihnen immer rund sind. Das ist deutlich schwieriger zu bauen, als ein rechteckiger; kann mir da jemand eine plausible Antwort geben? Besten Dank!
 
Darauf zu antworten fällt mir schwer, denn ich vermisse was.

Du bist jetzt seit 22 Minuten hier angemeldet, hast genau einen Beitrag und dieser ist gleich eine Frage.

Ich kenne es so, dass man sich erstmal vorstellt (z.B. hier: https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/ )und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt.
 
Sorry Gappaschlucker,
die Gepflogenheiten waren mir nicht bekannt. Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Griller, stamme ursprünglich aus Stuttgart und lebe jetzt seit einigen Jahren im schönen Elbflorenz.
Da ich in meiner Jugend sehr viel Zeit in Italien verbracht habe, dies aber aus Dresden ein wenig weit ist, trage ich mit mich seit einigen Wochen mit dem Gedanken vielleicht einen Steinofen Pizzabackofen im Garten selbst zu errichten. Der Kauf eines fertigen Ofens erscheint mir ein wenig zu profan; ich versuche mich selbst gerne an neuen Herausforderungen. Vielleicht ergibt sich aber auch, aufgrund der Tatsache, dass die Bauanleitungen, die ich bisher gesehen habe, immer von einer Kugelform ausgehen, dass dies für mich einfach zu schwierig ist und ich vielleicht dann doch einen Pizzaofen mir fertig kaufe.
Ich bin heute Morgen zufällig beim Surfen auf diesen Verein gestoßen und habe mir deswegen erlaubt die Frage zu stellen.
Vielleicht kann mir jetzt jemand eine Antwort geben; ich wäre dankbar dafür!
 
Moin AKHK,

nun, das ist architektonisch zu erklären: Kuppeln halten besser als gerade Decken. Kuppeln werden seit Jahrtausenden ohne Bewehrung gebaut und halten. Da in einem Ofen hohe Temperaturen herrschen, dehnt sich das Material aus und zieht sich bei Abkühlung wieder zusammen. Auch das halten Kuppeln besser aus. Ich bin zwar Jurist, aber in einem großen Architektur- und Ingenieurbüro :D .

Zum Rest: es gibt Bausätze, welche nicht so teuer sind. Ich habe einen Ofenbausatz aus den Abruzzen. Für 1.300 € inklusive Versand (!). Alles in allem hat mich mein Ofen um die 3.000 € gekostet. Natürlich ohne das Backhaus dahinter :hammer: .

Viel Erfolg.

E300TD

0EFF6968-7008-4864-8556-88B4975EA416.jpeg


88A565E2-5C20-4448-A2E5-521CCD8456E7.jpeg


08586B1D-4C98-4B99-B890-5442F8D7BE46.jpeg


FFF38745-4934-4466-89D6-227DCB01D31F.jpeg


A516357D-BC32-4E2B-941D-E412D90C6306.jpeg
 
Nicht nur die Stabilität, sondern auch die Hitzestrahlung ist bei der Kuppel anders (besser), als beim "Flachdach". Beider Kuppel wird die Hitze immer von der Decke zur Mitte des Backbodens abgestrahlt.
Mein Ofen hat weniger als 1000,-€ gekostet: Schamottsteine musste ich nicht kaufen, da ich Glück hatte und die Steine aus dem Abbruch vom Ziegelwerk in der Nähe abstauben konnte.
Wenn man sich einen Ofen selbst zusammenzimmert, alles Material kaufen muss, dann liegt man Preislich bei grob 1500....2000€ (vorausgesetzt, man beschränkt sich auf das Nötigste und achtet bei der Materialauswahl darauf, dass man nicht gerade Mörtel mit Goldstaubeinlage verwendet.
 
Sooo schwer ist solch eine Kuppel auch gar nicht.
Wer nicht gerade 2 linke Hände und an jeder dieser linken Hände auch noch 5 linke Daumen hat, sollte das -richtiges Werkzeug vorausgesetzt- auch gebacken kriegen.
 
Zurück
Oben Unten