• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Steinbackofen für die Highlands

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr das mich einige für den Fleisch gewordenen Professor Finbarr Calamitous halten ... ein neues Projekt ...

Ich habe mir jetzt einige Bau-Threads durchgelesen und bei Jörns "Farmer3s" Ofen geh ich echt steil, weshalb ich da gnadenlos kopieren werde :anbeten: .

Hier ein paar unkommentierte Bilder von gestern und Heute.

Holzbackofen 001.jpg


Holzbackofen 003.jpg


Holzbackofen 004.jpg


Holzbackofen 006.jpg


Holzbackofen 007.jpg


Holzbackofen 009.jpg


Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • Holzbackofen 001.jpg
    Holzbackofen 001.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 5.973
  • Holzbackofen 003.jpg
    Holzbackofen 003.jpg
    226 KB · Aufrufe: 5.682
  • Holzbackofen 004.jpg
    Holzbackofen 004.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 5.724
  • Holzbackofen 006.jpg
    Holzbackofen 006.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 5.696
  • Holzbackofen 007.jpg
    Holzbackofen 007.jpg
    179 KB · Aufrufe: 5.645
  • Holzbackofen 009.jpg
    Holzbackofen 009.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 5.657

nazguhl

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich setz mich schon mal mit ner Gerstenkaltschale :prost:


Jan
 

Battleaxe

Grillkaiser
Willkommen im Club der durchgeknallten.

Eigentlich bist Du da schon drin - aber jetzt sicher!

Ich freue mich für dich - das wird.

Gruß Johannes
 
OP
OP
Highländer

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Sooooooooo, ein paar Bilder von Gestern und Heute:

Erstmal eine Feuchtesperre ...

001.jpg


... und dann mal ein paar Steine gesetzt.

003.jpg


Scheint gerade zu sein :cop:

002.jpg


004.jpg


005.jpg


Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 5.372
  • 004.jpg
    004.jpg
    174 KB · Aufrufe: 5.285
  • 003.jpg
    003.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 5.307
  • 002.jpg
    002.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 5.288
  • 001.jpg
    001.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 5.335

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Herman,

es geht voran! :top: Das sieht gut aus!!! Soll jetzt kein Klugsch.... sein aber bei der letzten Reihe hast Du Dich vorn mit den letzten Steinen vertan, die Stoßfuge soll nicht durchlaufen. Bei der nächsten Reihe müsstest Du jetz mit 3/4 Steinen vorne arbeiten ansonsten bekommst Du das nicht mehr weg...oder den halben und den ganzen Stein nochmal raus und tauschen(würde ich machen). Es sei, das die letzte Reihe jetzt der Beginn des Bogens wird...dann hab ich gar nichts gesagt;):prost:
Viele Grüße
Jörn
 
OP
OP
Highländer

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Es sei, das die letzte Reihe jetzt der Beginn des Bogens wird...dann hab ich gar nichts gesagt;):prost:

Hallo Jörn,

so war es eigentlich geplant, da ich eigentlich einen flachen Bogen bauen wollte.
Aber ich habe dann doch noch etwas zurück gebaut, da ich mich dann doch für einen halbrunden Bogen entschieden habe, der aber tiefer anfangen muss.

Ich denke so sieht es etwas besser aus ...

001.jpg


Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 5.127
OP
OP
Highländer

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

heute habe ich bei strahlendem Sonnenschein :sun: etwas weiter gemacht.

001.jpg


Morgen werde ich dann die Schalung für die Betonplatte einbauen ...

Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 5.654
OP
OP
Highländer

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Hallo Herman,

das sieht super aus!! Mauern kannst Du also auch.
mysmilie_1080.gif
Bei Dir ist der Winter ja auch noch nicht eingekehrt. Weißt Du schon aus welchem Material Du den Backofen baust?

Viele Grüße
Jörn

Hallo Jörn,

danke für dein Lob :knuddel:! Ich wollte erst ein Tunnelgewölbe mit den gleichen Steinen bauen, die ich auch für den Unterbau verwendet habe ... aber du weist ja wie das ist ... nix bleibt wie geplant!

Der Status quo ist jetzt ein rundes Gewölbe mit Lehmsteinen.

Wie viele Steine hast du bei deinem Gewölbe verbaut?

Gruß, Hermann
 

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das mit den Steinen kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich ca. 90 halbe und 190 ganze hatte. Aber ich hab nicht gezählt wie viele ich über hatte. Müsstest mal Focaccia fragen der weiß es bei seinem Ofen sicher eher. Das mit den Plänen kenne ich, das wird bei mir auch nie so wie zu Beginn geplant, grins.

Viele Grüße
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:

tom311

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht bis jetzt schon mal richtig gut aus.
Da muss ich mich doch mal dazu setzen.
 

Wolle1961

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi Hermann,
du sprichst mir aus der Seele. Die HBO-Projekte vom Farmer3s und Focaccia sind genau das, was auch in meinen Garten passen würde. Vor allem aber bin ich von den Lehmhügeln und und dessen relativ leichten und schnellen Verarbeitung begeistert.
Werde also meine ganze Aufmerksamkeit auch auf deinen Bau richten und lernen um später gnadenlos abzukupfern. :D
ALso macht mal 'n böschen Platz aufe Bank.
 
OP
OP
Highländer

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Update:

Eingeschalt, armiert und einen Ascheschacht eingebaut.

001.jpg


002.jpg


004.jpg


Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 3.891
  • 002.jpg
    002.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 3.896
  • 004.jpg
    004.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 3.870

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Herman,

wieder viel Arbeit von der man später nichts sieht, ich mag dieses eingeschale überhaupt nicht gerne. Aufbauen, Material passend sägen um es später, nach dem ausschalen, nicht wirklich gebrauchen zu können. Irgendwie blöd, aber ist halt so. Das geht ja echt gut voran bei Dir! An den Randstreifen als Dehnfuge hast du sicher gedacht, gell. Wenn nicht dann jetzt, grins.

Viel Spaß und gutes Wetter(bei uns war gestern sch...kalter Wind mit Nieselregen)
Jörn
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
servus,
jetzt hab ich wenigstens wieder einen fred dem ich folgen kann (bin ja noch a bissi krank)!
bei meinen anderen lieblingsfreds ist ja scho fast alles fertig.

also...........bitte nicht zu schnell bauen..........aber so, dass ich jeden tag ein paar fotos zu sehen bekomme! ;)


gruß
tom
:2prost:
 
OP
OP
Highländer

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Oben Unten