• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinbackofen für die Highlands

Hallo Patrick,

tja, warum nimmt man Kalk ... das hat keinen besonderen Grund, aber da ich noch Löschkalk von meinem Mörtel übrig hatte wollte ich es einfach mal ausprobieren.

Da der von mir verwendete Armierungsmörtel auch ein Kalkmörtel ist verbindet sich die Kalkmich optimal mit dem Untergrund ... Probleme gibt es bei Kalkanstrichen wenn zu dick gestrichen wird, da dann die Spannung im Material zu hoch wird.

Zum nachlesen: Sumpfkalk ? Wikipedia

Die theoretischen Kenntnisse sind bei mir berufsbedingt vorhanden, aber ich habe noch nie mit reinem Kalk gearbeitet ... also mal ein Feldversuch ohne das Risiko einer Reklamation :rotfl:.

Bei der Dachform bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, sicher ist nur das eins drauf kommt.

Gruß, Hermann
 
Tolles Projekt !!!

Ich hoffe du kannst bald das erste Mal anfeuern und dein Sportgerät im Echtbetrieb geniessen !!!

Bei mir sollte es auch in den nächsten Wochen so weit sein....


Viele Grüße vom Spießumdreher

:wiegeil:
 
Hallo Hermann!

Bin schon sehr gespannt, wie dein Ofen funktioniert. Die Umsetzung ist sehr beeindruckend.
Zu der immer wieder angesprochenen Mörtelvariante möchte ich anführen, dass in unserer Gegend in Salzburg viele alte Bauernhäuser genau so errichtet wurden. Und noch was: die Mischung ist schon ein paar Tausend Jahre alt und wir bewundern immer noch Gebäude (zB in Rom) die genau mit dieser Mischung gebaut wurden :thumb1:.

Also wird s beim Brotbacken auch gut halten.

Mich interessiert vor allem, wie gut diese Vollziegeln einreihig gemauert die Hitze halten und wie die Unterhitze funktioniert.

Also bitte spann uns nicht länger auf die Folter und heiz das Ding möglichst bald mal ein.

Liebe Grüße

Oliver
 
So ihr Bankdrücker,

nachdem der Ofen jetzt schon fast 1 Jahr steht hab ich heute mal ein Feuerchen gemacht
:sorcerer: um zu sehen ob er überhaupt zieht ... was soll ich sagen, gleich beim anzünden zieht der Rauch nach hinten durch zu den Zügen :wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil:.

Wie pflegte Hannibal Smith zu sagen: "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!"


HBO Anfeuern 001.JPG



HBO Anfeuern 003.JPG



HBO Anfeuern 004.JPG


Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • HBO Anfeuern 001.JPG
    HBO Anfeuern 001.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 2.552
  • HBO Anfeuern 003.JPG
    HBO Anfeuern 003.JPG
    191 KB · Aufrufe: 2.563
  • HBO Anfeuern 004.JPG
    HBO Anfeuern 004.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 2.535
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Herzlichen Glückwunsch. Ist echt ein Schmuckstück!
Dann dürfen wir hoffentlich bald die ersten Backergebnisse bestaunen?!

Viele Grüsse, Patrick
 
was mir gerade auffällt, warum sind über der Tür die Fugen Nass ?

Weil ich nur ein provisorisches Planendach ohne vernünftige Kaminabdichtung drauf habe und mir das Regenwasser außen runter läuft ... allerdings nur wenn es so stürmt wie Gestern und Heute!

Gruß, Hermann
 
Zurück
Oben Unten