• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinbackofen gefällig ? Unser neues Projekt in 2015!

schuba_shop_com

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Backofenfreunde!

In diesem Jahr bauen wir unseren ersten Steinbackofen, mit indirekter Beheizung, in unserer Musterausstellung.. Schaut doch mal bei uns vorbei oder verfolgt den Fortgang aller Arbeiten online!

http://www.schuba-shop.com/epages/s...tPath=/Shops/Feuerungsbau/ICSmallAds/Project7

IMG_7383.jpg


Euer Team vom schuba-shop!

schuba-shop.com
Lohweg 4a
06632 Balgstädt
Deutschland

IMG_7383.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7383.jpg
    IMG_7383.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 2.812
  • IMG_7383.jpg
    IMG_7383.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 2.656
da bin ich mal gespannt was du als indirekt bezeichnest ... ;)

ne kleine Skizze wäre hilfreich ...
 
was für eine Masse....
Was für eine Aufheizzeit habt ihr für den Ofen gerechnet???
24cm Breite wandung... die braucht ja auch erst mal Zeit um auf Temperatur zu kommen....oder soll unten nicht gebacken werden?
 
Hallo an Alle!
Eine Zeichnung hierzu wird`s dann bei uns im schuba-shop geben.
Im unteren Bereich des Ofens wird nur "Feuer" gemacht bzw. Glut/ Asche zur weiteren Wärmeabgabe verbleiben. gebacken wird im folgenden "Oberraum".
Weitere Bilder folgen im Kürze...
 
Hallo

hat von der Bauart Ähnlichkeit mit meinem Steinbackofen.
Wird beobachtet

Andreas
 
was ich nur nicht beurteilen kann, wie der gegossene Rundbogen sich auf die Wärmeleitfähigkeit vom Gewölbe auswirkt...
:hmmmm:
3Materialien (gegossener Rundbogen, Zement und dann die Scharmotte) und die Scharmotte liegt von den drein außen ...
 
Hallo an Alle!

...indirekt ist er nicht ganz :-), da man den u.a. Ofen auch oben mit vorheizen kann.

Vom Prinzip reicht es aber diesen in der unteren Brennkammer zu befeuern, wodurch die Wärme mittels Konvektion über den hinteren Spalt in den Backraum gelangt. Zudem wird die Backfläche durch direkt von unten her erhitzt.

Größe, Dimension & Zugverhalten haben wir vor dem Bau des Backofens anhand von kleineren Modellaufbauten getestet. Zudem sind zahlreiche Erfahrungen mit anderen Backofenaufbauten eingeflossen. Somit gehen wir von einer positiven Funktionalität aus.

Bei dem gegossenen Elementen haben wir einen dichten Feuerfestbeton auf Schamottebasis verwendet, welcher in Sachen Wärmeleitfähigkeit und Dehnungsverhalten den darauf gemauerten Schamottesteinen entspricht. Somit haben wir hier keinerlei Bedenken...
 
Auf jeden Fall schon mal sehr viel Masse für eine relativ kleine Backfläche...
wie groß ist die Backfläche oben? Vom Gefühl her würde ich dem Bausatz lieber ein Bogen mehr gönnnen...

Was schätzt ihr, wie lange man aufheizen muss, bis oben Pizza gemacht werden kann?
Es kommen ja oben nur Rauchgase gegen das Gewölbe... das zudem ja recht dick ist... bei dem Abstand (Boden/Gewölbe) könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine lange Aufheizzeit benötigt, bis die erste Pizza perfekt ist... (Bitte als Konstruktive Kritik sehen)
 
Hallo,

die Aufheizzeit sollte nicht anders sein als bei anderen Backöfen, jedoch bedarf es mehr Zeit für eine komplette Durchwärmung des Ofens, da mehr Masse. Im Gegenzug hält die Wärmeabgabe natürlich auch länger an, ohne das man nachheizen muss. In Sachen Aufheizheit gehen wir momentan von geschätzt ca. 3-4 Stunden aus, um ein Brot backen zu können. Alles weitere werden wir testen und natürlich hier veröffentlichen. :-)
Die Backflächengröße unseres Musterbackofens beträgt ca. (BxT) 540mm x 1000mm, wobei eine Größe der Tiefe natürlich variabel ist.
PS. Für eine konstruktive Kritik sind wir immer offen!
 
Bei der Tiefe von 1000mm muss dann noch der Bereich / Schlitz hinten für die Luft abgezogen werden?
Wie lange müsste man heizen, damit man auch für eine Pizza eine passende Oberhitze erreichen kann?
Wäre es ggf. sinnvoller den Boden der Backfläche zweigeteilt auszuführen und diese mit einer nicht so leitfähigen Schicht zu trennen ?
Hätte aktuell die Bedenken, dass mein Boden bei Backen von der Temperatur her nicht oder nur wenig fällt. Die Masse ist ja recht dick... bei Backbeginn könnte die Hitze von der Unterseite noch nachschieben...

ICh bin aber mal auf eure ersten Ergebnisse gespannt!
 
Hallo,
ich denke alle Fragen werden sich ím Rahmen der ersten Backversuche ausführlich beantworten lassen. Lassen wir uns doch überraschen! :-)
 
Also.
Meiner Meinung nach gehört dieser ganze Fred hier in den Bereich "Werbung" verschoben.
In jedem 2. Post der Link zum Shop.
Und genau hier wäre der "Gefällt mir nicht" Button nicht schlecht.
Nur MEINE Meinung!
 
...fertig & trocken geheizt. Morgen gibt`s die erste Pizza !
IMG_8930.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8930.JPG
    IMG_8930.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 2.001
Zurück
Oben Unten