• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinbackofen gefällig ? Unser neues Projekt in 2015!

Lecker, lecker, lecker...
Pizza & Brot an einem solch schönen Tag. Was wollt Ihr mehr ???

Auch unser Backofen funktioniert & bäckt hervorragend...

IMG_8938.JPG
IMG_8944.JPG
IMG_8949.JPG
IMG_8952.JPG
IMG_8968.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8938.JPG
    IMG_8938.JPG
    131 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_8944.JPG
    IMG_8944.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_8949.JPG
    IMG_8949.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_8952.JPG
    IMG_8952.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_8968.JPG
    IMG_8968.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 771
Wow, sieht lecker aus!
 
Wie lange wurde der Ofen geheizt, und wie lange war die Pizza im Ofen? Wann wird das erste richtige Brot geschossen? Wie ist der Temperaturabfall? Hast du alles nur oben gebacken?
Es sieht alles schön gleichmäßig gebacken aus, auch die Pizza:thumb1:
 
Hallo,
der Ofen wurde ca. 3-3,5 Stunden vorgeheizt. Die Backzeit der Pizza war ca. 5-6 Minuten, das Brot ca. 20-25 min. Da wir den Ofen zu ersten Mal getestet haben, wurde oben als auch unten gebacken. Beide Varianten gehen hervorragend. Auch bei Aufheizen war alles ok, guter Zug durch den Kamin und kein qualmen aus den Türen.

Gebacken wurden 12 Pizzen (bis zu 5 Pizzen gleichzeitig auf einer Etage) und 3 kleine Brote (Gewicht ca. 1 kg).

Die Temperatur zu Backbeginn betrug ca. 300 °C, nach Ende des Backens ca. 200 °C wobei man dazu sagen muss das wir während des Backens immer alle Türen recht weit offen hatten und zu beobachten. Alle wären neugierig! :-)

Heute, das heißt ca. 24 Stunden später, hat der Ofen noch eine gute Restwärme bzw. Resttemperatur von 100°C, ohne das wir noch einmal nachgeheizt haben.
 
Hallo zusammen
Auf den Fotos sieht es für mich so aus als ob die innere Haut des Backofens mit handelsüblichen Leicht - Kaminbauplatten erstellt wurde .
Wenn ja dann Vorsicht denn diese Radiusplatten sind keinesfalls für Feuerräume zugelassen, sondern nur für Aussenflächen mit geringer Wäermebelastung .
lg Hannes
 
Hallo zusammen,
nein, es wurden KEINE Leicht-Kaminbauplatten verwendet. Der gesamte Ofen besteht im Feuerraum aus einem schweren Schamotte der Qualität A35t.
Wir setzen nicht auf billig, sondern auf Solidität & Langlebigkeit!
 
Zurück
Oben Unten