• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinbackofen mit Schamottkuppel im Unterallgäu

Hallo Norre,
Danke, Grappaschlucker schreibt, dass der Ofen auf die Isolierung verbaut wird. Also nicht nur auf den Y-tong sonder auch auf das Foamglas. :hmmmm:
Anmerkung: So teuer war das Foamglas nicht. Es hat zudem einen guten Isolierwert bei hoher Druckfestigkeit

Anmerkung Foamglas.JPG
 
Hallo
Danke, Grappaschlucker schreibt, dass der Ofen auf die Isolierung verbaut wird. Also nicht nur auf den Y-tong sonder auch auf das Foamglas. :hmmmm:
schau mal https://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-hbo-pizzaofen-entsteht-im-neckartal.272491/

Gruß
Norre

Ps.wenn du jemanden direkt ansprechenwillst einfach direkt ein @ vor den Usernamen setzen, ohne Zwischenraum!. Der betreffende bekommt dann eine Mitteilung dass er erwähnt wurde. Funktioniert allerdings nur beim Erstellen eines Beitrags nicht beim editieren.
 
Gestern haben wir die Isolierung (Ytong und Foamglas) zugeschnitten, aufgeklebt und dann die ersten Reihen Steine zugesägt und verklebt. Die Säge haben wir vom Hafner ausgeliehen. Anbei ein paar Bilder vom Baufortschritt. Anmerkung: den Tunnel haben wir verkürzt - ich möchte die Pizza auch noch sehen.
Fragen sind noch offen wg. dem Kamin. Ich möchte diesen mit Reichsformatziegel mauern. Der Kamin wäre somit innen auch eckig. Bei Grappaschlucker sah ich auf einem Bild, dass er innen auch noch Isoliersteine eingebaut hat. Ist das nötig?
Welches Maß empfehlt ihr? Ich las öfters einen Durchmesser von 20 cm beim Rauchrohr - das wären 314 cm².
Wenn ich einen Stein längs - und den nächsten um die Ecke verlege, dann wäre das Innenquadrat nur ca. 13x13 cm - 182 cm²
Wenn ich auf einer Seite 2 Steine und die andere Seite 1 1/2 hätte, dann wäre die Fläche ca. 338 cm². Ist dann halt kein Quadrat, aber nach meinem Ermessen die beste Lösung.

21 Isolierung Ytong.JPG


22 Isolierung Foamglas.JPG


23.JPG


24 die ersten Reihen Schamotte.JPG
 
Hallo Herri,
Bei Grappaschlucker sah ich auf einem Bild, dass er innen auch noch Isoliersteine eingebaut hat. Ist das nötig?
Ich denke , da sind keine Isoliersteine nötig.
Wenn ich auf einer Seite 2 Steine und die andere Seite 1 1/2 hätte, dann wäre die Fläche ca. 338 cm².
Mach mal, passt schon. Wenn Du die Steine der Länge nach halbierst, wird der Kamin nicht so schwer und Du kommst mit der gleichen Anzahl ganzer Steine doppelt so weit. ;)

Tanze Edith sagt noch: Und von außen nicht so wuchtig.
 
Hallo Herri,
auch das geht, oder
1.jpg
 
Isoliersteine eingebaut hat. Ist das nötig?
Zusätzlich zum Ziegel nicht nötig.
Welches Maß empfehlt ihr?
Dazu hatte ich bereits etwas geschrieben:
Mach den Kamin rechteckig. Breite ein voller Stein, seitlich ein halber. Querschnitt zwar auch noch über 300 aber okay. Dann musst du nicht schneiden.
20210614_074140.jpg

Innenquadrat nur ca. 13x13 cm
Das ist auf jeden Fall zu klein.
Wenn ich auf einer Seite 2 Steine und die andere Seite 1 1/2 hätte, dann wäre die Fläche ca. 338 cm². Ist dann halt kein Quadrat, aber nach meinem Ermessen die beste Lösung.
So hatte ich es oben beschrieben/gemeint.
meinst so wie das untere Bild
Screenshot_20210613-232434_Chrome.jpg

So funktioniert das leider nicht da die nächste Lage im Verband gemauert werden muss. Dann würde die Ansicht nicht mehr passen oder innen ein Versatz entstehen.
Außerdem: Wenn du die Steine schmaler schneidest vergrößerst du nur den Querschnitt. Das Außenmaß bleibt gleich.
Wenn überhaupt müsstest du die Steine kürzer schneiden um den Schornsteinquerschnitt zu verringern.
Mauer wie oben beschrieben quer auf den Tunnel. Dann kannst du einen vernünftigen Rauchfang bauen und einen schönen Übergang in den Schornstein gestalten.
Lg Matthias
 
Danke für Eure Ratschläge und Bilder,
hat jemand Tipps bzw. Berechnungen oder Erfahrungen wieviel kg der Schamottetunnel trägt? Das Kamin steht bei mir mit vollem Gewicht auf dem Tunnel, da ich kein Haus bzw. keine Mauer zum Abstützen außenherum baue. ::?::::???::Grüße Herri
 
Als ich schrieb:
Dann kannst du einen vernünftigen Rauchfang bauen und einen schönen Übergang in den Schornstein gestalten.
....meinte ich genau diese Stelle!
Der Übergang vom Tunnel in den Rauchfang wird in einem Schwung gemauert. Dann tragen die Tunnelseiten problemlos das Gewicht ohne nach außen zu kippen.
So ähnlich wie Daniel @danilo.panilo das gemacht hat.
Nur in deinem Fall nicht aus Schamott sondern Ziegeln.
Screenshot_20210614-094111_Chrome.jpg
Screenshot_20210614-094054_Chrome.jpg

Lg Matthias
 
Ist zwar schon zu spät, aber trotzdem als Hinweis:

An dieser Stelle wäre ein Verband wichtig!
Screenshot_20210615-130734_Chrome.jpg

Also den Stein im Wechsel schräg schneiden und im Versatz mauern!
Lg Matthias
 
Ist zwar schon zu spät, aber trotzdem als Hinweis:

An dieser Stelle wäre ein Verband wichtig!
Anhang anzeigen 2555587
Also den Stein im Wechsel schräg schneiden und im Versatz mauern!
Lg Matthias
@Porsche junior
habe einmal den Tunnel- , dann den Kuppelstein im Schrägschnitt. Die Fuge geht nicht durch, nur innen bei Fugenbeginn, dann wechselt sofort die Richtung der Fuge. Von außen sieht man den Versatz. Ist das zu wenig Überlappung? Falls ja, dann muss ich zukünftig anders schneiden, hätte aber die gepresste Seite des Steins nicht mehr als sichtbare Oberfläche sondern den Schnitt. lg Herri
 
@Porsche junior, Danke fürs Aufpassen.
Ich beschäftige mich gerade mit technischer Ausstattung des Ofens, und habe mehrere Beiträge genauer gelesen. Was könnt Ihr mir dazu empfehlen?
Ich möchte ein Licht seitlich hinter den Tunnel einbauen und
Themperaturfühler in die Bodenplatte
Themperaturfühler in der Kuppel
Beschwaderung - ist das notwendig???
Grüße Herri
 
Zurück
Oben Unten