• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinbackofen mit Schamottkuppel im Unterallgäu

Gestern bauten wir weiter. Ich muss schon sagen, der Tunnelbau mit seinen beiden Bögen, Kaminfang, Anschluss an die Kuppel ist ein ziemliches Hexenwerk. Irgendwie haben wir es zusammengeflickt. (Anmerkung: der eigene Ofen sollte nicht der Erste sein - beim nächsten weiß ich worauf ich besser achten sollte) Den inneren Tunnel mauerte ich tiefer, damit die Wärme im Oben bleibt und auch runder, damit er die Last vom Kamin besser ableiten kann. Rauchfang hat nun eine Öffnung von 30x13 cm und das wird spannend diesen nun ins Kamin fliesend laufen zu lassen. Anbei ein paar Bilder über unsere Baufortschritte.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich möchte den Kamin wie oben empfohlen mit 1/2 Ziegeln mauern. Es kommt nun bald der Übergang von Schamott zu Ziegel. Kann ich hier einfach weitermauern? Wechsel ich dann wieder zum Sichtmauerwerksmörtel? Gibt es was wichtiges zu beachten?
Danke für Eure Tipps....
25 Tunnel - Übergang Kuppel - ein Hexenwerk.JPG
26 innerer Bogen.JPG
27 Kuppel mauern macht Spaß.JPG
28 Tunnel.JPG
29 Kaminfang.JPG
 
Klasse, gruß in die Nachbarschaft.
 
Habe mir außerdem ein Kupferrohr fürs Schwadern besorgt. Wo und wie bau ich das am Besten ein? Finde ich wo Bilder, wie andere das verbauten?
Danke, euch allen einen schönen Sonntag und Grüße
Herri
 
Es kommt nun bald der Übergang von Schamott zu Ziegel. Kann ich hier einfach weitermauern? Wechsel ich dann wieder zum Sichtmauerwerksmörtel? Gibt es was wichtiges zu beachten?
Zwischen Rauchfang und Schornstein kommt normalerweise der Schieber.
Der wird noch in Schamotte vermauert. Danach kannst du Sichtmauerwerk nehmen. Auch normalen Mörtel...wenn du hast mit Trasszement und mehr Kalk....
Kupferrohr fürs Schwadern besorgt. Wo und wie bau ich das am Besten ein?
Du musst entscheiden ob du eine Nische für den Stahlkasten baust oder ob der frei steht....
Entweder das Rohr jetzt mit einmauern oder hinterher bohren. Das Loch soll etwas größer sein als das Rohr (ca. 1mm).
Bilder findest du einige über die Suchfunktion.....
Lg Matthias
 
ich möchte eine drehbare Klappe verbauen. Müsste eigentlich den gleichen Zweck erfüllen.
Zum Brot backen nicht geeignet da nicht richtig dicht. Gut gemeinter Rat: Bau einen Schieber ein.

Einige Fotos und Hinweise zum schwaden findest du auch in meinem Tread.
 
Wir bauten diese Woche weiter und nun ist die Kuppel geschlossen, den Kaminbau haben wir begonnen (mit Backsteinen) und den Tunneleingang verziert und einen 2. Bogen ums Portal gezaubert. Mit der Zeit bekommt man Übung und es läuft schneller. Die Schamottplatten am Eingang sägten wir auf das Verkleidungmaß der Ofentürtiefe ab und verklebten diese fest mit dem Untergrund. Ein Grund war auch, weil wir die vorderen Ziegeln auf stabilen Grund hinmauern wollten. Anhang anzeigen 2565473
30. Kuppel wird geschlossen.JPG
30.1 Enspurt Kuppelmauern.JPG
31. Schlussstein.JPG
32 Portal verierzen.JPG
 
Wie Matthias @Porsche junior schrieb, macht ein Schieber Sinn, da meine Familie auch Brot backen möchte. Der kommt nun ins Kamin. Wir bauen ihn seitlich ein, damit man bei offenem Schieber den Kopf nicht anschlägt. Wir lassen ihn von einem Freund schweißen. Gibt es was besonderes zu beachten? Hat so was schon mal jemand selbst geschweißt bzw. schweißen lassen? Grüße aus dem sonnigen Süden - und nun ab in den See :fisch:🏊‍♂️
33 Tunnel mit Kaminanschluss.JPG
 
Gibt es was besonderes zu beachten?
Zu beachten ist nur das Material. Normaler Stahl verwindet sich gerne bei Hitze. Also dick genug und ausreichen Luft in der Führung damit er nicht verkannten kann.
Daher (und des Preises wegen) hatte ich mich auch für Guß entschieden
Lg
 
Zu beachten ist nur das Material. Normaler Stahl verwindet sich gerne bei Hitze. Also dick genug und ausreichen Luft in der Führung damit er nicht verkannten kann.
Daher (und des Preises wegen) hatte ich mich auch für Guß entschieden
Lg
Guß wäre die Opti-Lösung. Für eine Kaminöffnung von 20x20 fand ich im Internet leider keinen Gußschieber. Oder weißt einen Anbieter, der das produziert?
lg Herri
 
Guß wäre die Opti-Lösung. Für eine Kaminöffnung von 20x20 fand ich im Internet leider keinen Gußschieber. Oder weißt einen Anbieter, der das produziert?
lg Herri
Hallo Herri,
erst mal Gratulation zum Ofen, sieht sehr gut aus👍👍

Ich kam leider noch nicht viel weiter, bin jetzt bei der zweiten geneigten Reihe dran. Klappt ganz gut.

Ich hab mir für mein 20er Schamottrohr einen gusseisernen Schieber besorgt, der sollte von den Maßen her ausreichend sein.

Screenshot_20210627_185112.jpg
 
Coole Kiste
 
Zurück
Oben Unten