• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinbeisserfilet mit Pistazien-Minze-Pesto

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

es sollte endlich mal wieder Fisch geben.
Unsere Wahl fiel heute auf Steinbeisser.

Dazu gab es ein Pesto aus Minzeblättern (25 g), Pistazienkerne (50 g, geschält, ungeröstet, ungesalzen),
1 Knoblauchzehe, 1 Tl Bio-Zitronenabrieb, 1 El Zitronensaft, 125 ml Olivenöl, Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
und 1 El gehackte Minze.
Bis auf die gehackte Minze wurde alles mit dem Schneidstab zu einem Pesto verarbeitet.
Dann wurde die Gehackte Minze untergerührt.
Ein weitere El gehackte Minze wurde mit einem El feingeschnittener Schnittlauchröllchen und 2 El Olivenöl vermischt.
Diese Mischung wurde auf dem Steinbeisser verteilt.
Dazu wurde mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und Chiliflocken gewürzt.

Als Beilage gab es ein Knoblauchbaguette.
Baguette längs und quer einschneiden aber nicht durchschneiden.
Eine Handvoll Oregano und Thymian wurde fein gehackt.
Zwei Knoblauchzehen durchgepresst.
Kräuter und Knoblauch wurde in die Einschnitte gerieben und das Ganze dann mit Olivenöl beträufelt.

Die Kugel wurde auf 250°C gebracht und als erstes das Brot aufgebacken (ca. 10 Minuten).
Dann wurde indirekt der Fisch für ca. 15 Minuten aufgelegt, dabei einmal gedreht.


01_Pistazien-Minze-Pesto.jpg


02_Minze-Schnittlauch-Olivenöl-Mischung.jpg


03_Thymian_und_Oregano.jpg


04_und_kleingehackt.jpg


05_Baguette_mit_Knoblauch.jpg


06_Knoblauch-Kräuter_und_Olivenöl_in_die_Einschnitte_massiert.jpg


07_Steinbeisserfilet.jpg


08_Steinbeisserfilet_mit_Minze-Schnittlauch-Mischung.jpg


09_Brot_auf_dem_Grill.jpg


10_Brot_fertig.jpg


11_Fisch_auf_dem_Grill.jpg


12_Fisch_fertig.jpg


13_Tellerbild.jpg


14_Anschnitt.jpg



Das Tellerbild sieht leider bescheiden aus.

Das Pistazien-Minze-Pesto passte genial zum Fisch.
Absolute Empfehlung und Suchtgefahr. Die Reste wurden mit dem restlichen Knoblauchbaguette verspeist.

:prost:
 

Anhänge

  • 01_Pistazien-Minze-Pesto.jpg
    01_Pistazien-Minze-Pesto.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 388
  • 02_Minze-Schnittlauch-Olivenöl-Mischung.jpg
    02_Minze-Schnittlauch-Olivenöl-Mischung.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 372
  • 03_Thymian_und_Oregano.jpg
    03_Thymian_und_Oregano.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 359
  • 04_und_kleingehackt.jpg
    04_und_kleingehackt.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 372
  • 05_Baguette_mit_Knoblauch.jpg
    05_Baguette_mit_Knoblauch.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 353
  • 06_Knoblauch-Kräuter_und_Olivenöl_in_die_Einschnitte_massiert.jpg
    06_Knoblauch-Kräuter_und_Olivenöl_in_die_Einschnitte_massiert.jpg
    153 KB · Aufrufe: 359
  • 07_Steinbeisserfilet.jpg
    07_Steinbeisserfilet.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 376
  • 08_Steinbeisserfilet_mit_Minze-Schnittlauch-Mischung.jpg
    08_Steinbeisserfilet_mit_Minze-Schnittlauch-Mischung.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 360
  • 09_Brot_auf_dem_Grill.jpg
    09_Brot_auf_dem_Grill.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 385
  • 10_Brot_fertig.jpg
    10_Brot_fertig.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 343
  • 11_Fisch_auf_dem_Grill.jpg
    11_Fisch_auf_dem_Grill.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 347
  • 12_Fisch_fertig.jpg
    12_Fisch_fertig.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 349
  • 13_Tellerbild.jpg
    13_Tellerbild.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 379
  • 14_Anschnitt.jpg
    14_Anschnitt.jpg
    100 KB · Aufrufe: 352
Sehr Geil !:thumb1:

Mir hätte das ganz sicher geschmeckt !:messer:

Gruß Matthias
 
Das sieht sehr lecker aus. :thumb2:
Das Rezept habe ich gleich mal als Lesezeichen abgelegt und wird sicherlich entweder mit Dorsch- oder Heilbuttfilet nachgebastelt.
 
Sauber Torsten :thumb2:

Genau das richtige Gericht für den Sommer :)
 
Sehr geil, auch wenn ichs mit Fisch eigentlich nicht so habe. aber hier hätte ich auch gerne mal probiert.
 
Zurück
Oben Unten