• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinpilz-Karotten Kartoffelgratin aus dem 12" DO

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!
Da wir ja am letzten WE recht fleissig waren möcht ich euch auch noch das Steinpilzgratin nicht vorenthalten...es war die Beilage zum Roastbeef...

nun ein paar Bilder dazu...

IMG_2491 (Large).JPG


IMG_2492 (Large).JPG


IMG_2493 (Large).JPG


IMG_2496 (Large).JPG


IMG_2528 (Large).JPG


IMG_2544 (Groß).jpg



hier das Rezept:

Steinpilz - Karotten - Kartoffelgratinaus dem 12er DO
Zutaten:3 Kg Kartoffel
400g geriebenen Emmentaler
4 Karotten
6 St Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
500 g Sauerrahm
250 g Schlagobers
Getrocknete Steinpilze
Frischen Rosmarin
Petersilie zum garnieren
Würzmischung für Kartoffeln, Salz, Pfeffer,

Kartoffeln schälen und in 3-4 mm dicke Scheiben hacheln und mit der Gewürzmischung durchmischen. Zwiebel und Karotten in 2mm dicke Ringe hobeln. Den DO mit Butter einfetten und die erste Schicht Kartoffeln einschichten, dann Zwiebel, Karotten,die eingeweichten Steinpilze, Käse, Salz und Pfeffer, und draufgeben.
Diesen Vorgang solange fortsetzen bis der Do zur Hälfte gefüllt ist.
Dann kommt die Hälfte des Schlagobers und ein Becher Sauerrahm hinein.
Den Rosmarin von den Zweigen zupfen und drüberstreuen. Knoblauch pressen und auch dazugeben. Nun den Vorgang des Befüllens wiederholen, bis der DO voll ist.
Oben drauf den 2. Becher Rahm geben und mit geriebenen Käse bedecken.

Befeuert wird der Do Oben mit 15 Kohlen und Unten mit 9 Kohlen für ca. 2,5 Stunden

muss sagen das war eines der Besten Gratins die wir in der letzten Zeit gemacht hatten !!!!

Rezept -->Anhang anzeigen Steinpilz-Kartoffelgratin.pdf


Lg Martin
:masi:
 

Anhänge

  • IMG_2491 (Large).JPG
    IMG_2491 (Large).JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_2492 (Large).JPG
    IMG_2492 (Large).JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_2493 (Large).JPG
    IMG_2493 (Large).JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_2496 (Large).JPG
    IMG_2496 (Large).JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_2528 (Large).JPG
    IMG_2528 (Large).JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 1.009
  • IMG_2544 (Groß).jpg
    IMG_2544 (Groß).jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 886
  • Steinpilz-Kartoffelgratin.pdf
    392,9 KB · Aufrufe: 333
Ja sag mal Martin, wieviel Leut hast du denn am WE verköstigt...ein Rezept nach dem anderen...toll!
 
Das sieht erstmal nicht wirklich hübsch aus, aber ich glaube das hat geschmeckt :D

Super Martin, tolle Dinge hast Du am WE gemacht :thumb1:
 
Hübsche Küche :D
Man kann fast riechen was da im DO war. :thumb1:
 
Ist das eine Küche oder eine Schwarzbrennerei?
 
Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf und du haust ihr einen nach dem anderen raus.
:respekt:

Ihr :nusser: seid schon ein verrücktes Völkchen ... KT-Messung beim Karottenhobeln, tztztz. :GKlachen:

Viele Grüße und weiter so. :Maß:
Grillkeks :keks:
 
Hi,

das sieht sehr lecker aus ... ich glaub ich brauch auch langsam mal n DOpf :thumb1:

Sag mal, hattest du da noch Sellerie oder sowas drin? Auf dem ersten Bild das Grünliche ... was ist das?

Schönes WE
Th.
 
Wirklich klasse. Nicht nur das Rezept, sondern auch das PDF dazu.

Vielen Dank, wird ausprobiert und berichtet.

Schönes Wochenende.

Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben Unten