• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinpilzpulver für Pulled Pork-Rub???

lutz-stefan

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen!!!

Ich bin vor kurzem durch einen Tipp auf Steinpilzpulver für Burger-Patties gekommen - siehe hier: https://schlaraffenwelt.de/burger-patty/.

Glaubt mir, dass ist echt der Hammer - bei 500 Gramm Rinderhackfleisch habe ich einen etwas größeren Esslöffel mit Steinpilzpulver verwendet und der Eigengeschmack des Rindviehs kommt meines Erachtens nach tatsächlich viel intensiver raus. Ach ja, und nach Steinpilzen schmeckt das Fleisch übrigens gar nicht. Probiert's einfach mal aus!!!

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Steinpilzpulver ggf. auch eine positive (Geschmacks-)Wirkung auf Schweinefleisch (z.B. Pulled Pork) ausüben könnte?

Hat das schon mal jemand getestet?
 
Nicht bei Pulled Pork, aber beim Flachgrillen z.B. von Schweinekamm benutze ich Steinpilzpulver sehr gerne. Es bringt selbst ein weiches, mildes Aroma mit und harmoniert mit dem Schwein ganz wunderbar. Etwas gutes Salz, Steinpilzpulver und Tellicherry-Pfeffer mischen, das Fleisch damit 20 min. ziehen lassen, dann grillen. Jammi!
 
:goooogle:https://www.urgeschmack.de/kochen-mit-umami/
Pilze sind eine weitere Möglichkeit, mehr Umami ins Essen zu bringen. Obwohl sie unter den Pilzsorten als besonders Umamihaltig gelten, müssen es keine Shiitake-Pilze sein. Auch unsere bekannten Steinpilze (Porcini) und sogar Champignons eignen sich für diesen Zweck. Wer einen Schmortopf zubereitet, kann sie zu Beginn sorgfältig anbraten und entweder als Ersatz für oder zusätzlich zum Mirepoix (Suppengrün) aus Lauch, Möhren und Sellerie verwenden und so mehr Umami in das Essen bringen. Getrocknete Steinpilze (auch gemahlen) können als Gewürz viele Suppen um eine neue Dimension bereichern, ohne zwingend einen aufdringlichen Pilzgeschmack zu verbreiten. Fein gewürfelte, durchgebratene Champignons eignen sich als Erweiterung zum Beispiel für Bolognese, als Beimischung für Frikadellen oder als Füllung für Omelettes.
Unterstreichung von mir.
 
Zurück
Oben Unten