• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinplatte auf der Gasgrillfläche

Pilotemil

Dauergriller
Hallo zusammen,

denke schon mal dran Pizza oder Brot und Ähnliches auf
dem Gasgrill zu backen und habe deshalb an eine Steinplatte
gedacht.

Meine Grillfläche ist 83X47 aber ein solcher Stein ist sehr
zerbrechlich und bestimmt auch unnötig schwer.

Also 2 Platten

Wie ist es dann mit der Zirkulation? Wenn ich die ganze Fläche
abdecke erzeuge ich bestimmt einen Hitzestau unter dem Stein.

Wäre es dann nicht besser hinten und vorne einen Streifen von
5 cm frei zu lassen, damit es mehr Hitze unter der Haube gibt?

Hat sich schon mal jemand von euch ähnliche Gedanken gemach
und vielleicht mit dem Ergebnis auch schon Erfahrungen gemacht?

Was wäre bei Steinplatten (dann wohl 35X35 cm) einegute und
preiswerte Lösung?
Schamotte, Granit, Speckstein?

Freu mich auf eure Anregungen!
 
Bemühe mal die Suche, Stichwort "Pizzastein", da gibts Infos für alle Sorten auf allen möglichen Grills.
 
Bemühe mal die Suche, Stichwort "Pizzastein", da gibts Infos für alle Sorten auf allen möglichen Grills.

Ok lieber Ebbel,
das hatte ich schon getan und auch bei neuerlicher Durchsicht bekomme ich dort keine Antwort auf meine wesentlichen Fragen zum Format und der Wärmezirkulation.

Es hilft also nichts nur Hinweise zu bekommen wenn man kompetenten Rat sucht.

Dennoch hat sich die neuerliche Suche insofern gelohnt als mir ein Usertipp zu
pizzastein 4u - Original Pizzastein Pizza wie beim Italiener Pizzasteine von pizzastein4u
die Lösung gegeben hat.

Natürlich ist es Unsinn die Grillfläche auf den Zentimeter zu zupflasten und dabei etwa noch eine durchgehende Platte zu verwenden.

Richtig sind Pizzasteine, die zusammenpassen und ein handliches, sprich weniger bruchanfälliges Format besitzen. Das ist auch sicherlich praktischer für das Einlegen der Steinplatten.

In meinem Fall habe ich drei Steinplatten der Größe 27x40x3 cm bestellt und komme damit in der Breite auf gute 81 cm und habe bei 40 cm in der Tiefe immer noch 7cm Platz für die Zirkulation, die ich in den Frontbereich legen werde weil mein Grill wie die meisten dieser Bauart hinten eine Entlüftungsöffnung haben. Damit wird der heiße Luftstrom sinnvoll geleitet.

Zu berichten wird später sein
aber hier schon mal schönen Dank
an alle die mir sinnvolle Tipps gegeben haben.
 
Ich bin zu "meinem" Baustoffhändler gefahren und habe mir Schamotte geholt-der hatte verschiedene Größen und Stärken da... ich habe mir eine "Platte" nach Augenmaß ausgesucht-die Pizza war super!
Ich könnte mir vorstellen, dass die poröse Oberfläche des Schamottsteines auf Dauer stark verschmutzt...mit Fett wird das wahrscheinlich irgendwann eine ranzige Angelegenheit. Dann hole ich mir einen neuen Schamottstein.
 
Ok lieber Ebbel,
das hatte ich schon getan und auch bei neuerlicher Durchsicht bekomme ich dort keine Antwort auf meine wesentlichen Fragen zum Format und der Wärmezirkulation.

Es hilft also nichts nur Hinweise zu bekommen wenn man kompetenten Rat sucht.

Dennoch hat sich die neuerliche Suche insofern gelohnt als mir ein Usertipp zu
pizzastein 4u - Original Pizzastein Pizza wie beim Italiener Pizzasteine von pizzastein4u
die Lösung gegeben hat.

Natürlich ist es Unsinn die Grillfläche auf den Zentimeter zu zupflasten und dabei etwa noch eine durchgehende Platte zu verwenden.

Richtig sind Pizzasteine, die zusammenpassen und ein handliches, sprich weniger bruchanfälliges Format besitzen. Das ist auch sicherlich praktischer für das Einlegen der Steinplatten.

In meinem Fall habe ich drei Steinplatten der Größe 27x40x3 cm bestellt und komme damit in der Breite auf gute 81 cm und habe bei 40 cm in der Tiefe immer noch 7cm Platz für die Zirkulation, die ich in den Frontbereich legen werde weil mein Grill wie die meisten dieser Bauart hinten eine Entlüftungsöffnung haben. Damit wird der heiße Luftstrom sinnvoll geleitet.

Zu berichten wird später sein
aber hier schon mal schönen Dank
an alle die mir sinnvolle Tipps gegeben haben.

Emil welchen Griller hast du?

Und berichte mal wenn soweit. ;)
 
Ich hab 2 Schamotten ausm Baumarkt

Rundherum ca 5 cm Abstand für Luftzirkulation.

Funktioniert mehr als perfekt !
 
Ok lieber Ebbel,
das hatte ich schon getan und auch bei neuerlicher Durchsicht bekomme ich dort keine Antwort auf meine wesentlichen Fragen zum Format und der Wärmezirkulation.

...

Was wolltest du denn hören? Daß es keinen Sinn macht, den Grill komplett mit Steinen zuzupflastern, hast du ja selber festgestellt. Wie viel Platz du wo lassen musst, hängt sehr mit deinem Grill zusammen, wenn du nicht gerade einen Kugelgrill hast (du hast einen NN-Gasi, soweit ich weiß) wirst du um Experimente zur Optimierung nicht herumkommen. Experimente machen Spaß :)
Und was diese Schamottsteine bzw alle möglichen anderen Steine aus dem Baustoffhandel betrifft: Ich habe davon weiter keinen Plan, aber bevor ich mir irgendwas auf den Grill legen würde, würde ich mich erst mal richtig schlau machen, ob Schamott auch gleich Schamott ist. Die Leute legen sich ja alles mögliche auf dem Grill, ich hab hier im Forum afair sogar schon Gehwegplatten und Fensterbankteile gesehen.
 
:woot: ich benutze seit jahren den runden weber-stein
auf allen grills und bin damit sehr zufrieden.

klar gehts auch billiger, aber die anschaffung hat sich
meiner meinung nach gelohnt.
 
Emil welchen Griller hast du?

Und berichte mal wenn soweit. ;)

Ist ein 5+2 Edelstahl-Gasgrill

IMG_4935.jpg


IMG_4939.jpg


IMG_4935.jpg


IMG_4939.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4935.jpg
    IMG_4935.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 5.049
  • IMG_4939.jpg
    IMG_4939.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 5.549
würde ich mich erst mal richtig schlau machen, ob Schamott auch gleich Schamott ist........... ich hab hier im Forum afair sogar schon Gehwegplatten und Fensterbankteile gesehen.

Nein, das ist schon ok so,
besonders der Einwand, prüfen was man da rauf legt!

(Gesundheitlich am schnellsten den Bach runter gehts bestimmt mit einer Asbestplatte - warn Scherz, bitte nicht probieren, ist hochgradig gesundheitsschädlich!!!)

Habe ja deshalb auch diesen Pizzasteinzulieferer gewählt der diese gesundheitlich unbedenklichen steine auch im Zuschnitt liefert.
(Link weiter oben)
 
Hallo,

also ich würde zu 2 Steinen raten, die den Grill zu 2/3 Abdecken. Dann könntest Du einen Rost zur Zikkulation drin lassen und die 2 Steine einsetzen.

Klappt bei meinem Cadac ganz gut so, hab aber hier originalzubehör genommen (was ich nie wieder machen würde wegen Preis...)
 
Hier siehst du meinen Coderitstein habe den gleichen Grill wie du
und für 22 Euro beim Ofenbauer gekauft und funktioniert 100 %
Benutze jetzt auch Pizzableche damit der Stein nicht so einsaut.

http://up./7737647cfl.jpg

http://up./7737648wrm.jpg
 
Würde dir allerdings wie hier im Forum oft beschrieben noch zu einem Edelstahlblech wie bei mir zu sehen raten erst da bekommst du Temperaturen bis 300 Grad und mehr
die nötig sind um perfekte Pizza zu machen.
 
Zurück
Oben Unten