• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stellplatz für Gasgrill

Flori737

Militanter Veganer
Hallo zusammen :-) ,

da dies mein erster Beitrag ist, eine kleine Vorstellung meinerseits:

Mein Name ist Florian und ich möchte mir nächstes Jahr im Frühjahr/Anfang Sommer einen Gasgrill als Ergänzung zu meinem Dancook 1800 zulegen. Ich erhoffe mir von dem Gasgrill auch mal bei nicht so idealem Grillwetter grillen zu können und auch schneller Grillbereit zu sein als mit dem Kohlegrill (vorglühen der Grillkohle entfällt).

Ich habe mir viele Gasgrills angesehen, darunter Weber, Char Broil, Enders, Broil King, Camping Gaz und verschiedene Baumarkt Eigenmarken.

Ich tendiere zu einem Broil King Regal 440 Pro (falls dieses Modell nächstes Jahr noch erhältlich sein sollte). Von allen angesehenen gefällt mir dieses Modell am besten.

Ich hoffe dass ich mit diesem Grill die richtige Entscheidung betreffend Langlebigkeit treffe. Vielleicht können hier einige Broil King Besitzer etwas zur Langlebigkeit sagen? Ich hab bis jetzt nur Berichte zu 2-3 Jahre alten Broil King Grills gefunden. Mir ist klar das man sowas nicht Pauschal sagen kann, da ja die Standortbedingungen und Umgang (Pflege) mit dem Grill eine Rolle spielen. Besteht die Möglichkeit das so ein Grill 5 Jahr oder länger „Lebt“?

Mir war wichtig dass man eine 11kg Flasche im Grillgehäuse verstauen kann. Aufgrund dessen vielen schon einige Grills aus der Auswahl heraus.

Der Grill steht bei mir dann auf der Terrasse unter dem Vordach und ist dort vor direktem Regen geschützt.

Allerdings befindet sich dann, wenn der Grill dort steht etwa 60 cm weiter vorne (vor dem Grill) ein Lichtschacht der zum Heizkeller führt. Das ist auch der Grund dieses Beitrages hier. Darf ich den Grill dort aufstellen oder sollte ich einen anderen Stellplatz wählen?

Ich habe allerdings auch Beispiele von Outdoorküchen gefunden wo der Grill auch in der Nähe eines Lichtschachtes steht.


Viele Grüße
Florian
 
Hi Flori und willkommen,

Gasgrills sollten niemals in geschlossenen Räumen oder über Schächten stehen (so steht es zumindest in der Betriebsanleitung von Broil King, sicherlich auch bei anderen Herstellern). Das Gas ist schwerer wie die Luft und geht nach unten. Falls es bei Dir zu einem Gasleck kommen würde, würde das Gas mit Pech in den Schacht "laufen".

Gruß
Nordgriller1983
 
Hallo Nordgriller,

danke für den Hinweis. Das man den Grill nicht in geschlossenen Räumen betreiben darf (sowohl Gas- als auch Holzkohlegrill) wusste ich. Würde ich auch nicht!

Ich war mir nur etwas unsicher mit der Nähe zum Lichtschacht (hatte da mal irgendwann etwas drüber gelesen, war mir aber nicht mehr sicher). Der Grill steht zwar nicht direkt darauf, aber ich denke dieser Aufstellungsort hat sich damit erledigt. Als Alternative zur Terrasse bliebe mir da eigentlich nur noch der Balkon.

Vom Platz her ist der Balkon auch kein Problem. Die Terrasse wäre halt um vieles Komfortabler gewesen. Da muss ich nochmal schauen oder die Anschaffung des Gasgrills ganz lassen.


Gruß
Florian
 
Hi,

alternativ kannst du den ja dort auch hinstellen, ich würde dann aber nachdem grillen die Flasche komplett abhängen und woanders hinstellen, also die Flasche. Wäre evtl. eine Idee ;-)

Gruß
Nordgriller1983
 
An diese Variante hab ich auch schon gedacht. Wäre auch ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt und es kann kein Unfug mit dem Grill angestellt werden.
Eine Dichtigkeitsprüfung macht man sowieso beim Anschließen der Flasche, somit wäre ich dann hoffentlich wärend des Betriebs des Grills auf der sicheren Seite.

Ein Restrisiko bleibt dann aber wahrscheinlich doch. Ich wollte eigentlich nicht das Haus auf diese Art Kernsanieren.
 
Hoi Zämme,
hat mal wer einen Trichter, um die Flasche, mit abfallenden Rohr zum Terassenende (Frischluft) gebaut?
Nur so eine Idee :ballaballa:
 
Hallo Flori,
zuerst einmal herzlich Willkommen.

Mach doch bitte mal ein Foto von dem eventuellen Stellplatz.
Da Gas schwerer ist als Luft, kann eventuell ein Rand um den Lichtschacht abhilfe schaffen.
Ein Gasmelder wäre auch eine Alternative.
A57D2ED7-7AD2-4226-B60C-33C43996569D.png
 

Anhänge

  • A57D2ED7-7AD2-4226-B60C-33C43996569D.png
    A57D2ED7-7AD2-4226-B60C-33C43996569D.png
    1 MB · Aufrufe: 2.434
Entschuldigung für die späte Rückmeldung, das miit dem Rand um den Lichtschacht klingt interessant. Ich hänge hier mal Bilder mit an wo der Grill auf der Terasse stehen hätte sollen.

Eine andere Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe ist:

Wie weit muss ich mit dem Gasgrill von dem Lichtschacht wegbleiben? Ich würde den Grill bei einer Feier schon gerne auf die Tereasse stellen.

Den Gasmelder werde ich im Unterbau auf den Boden neben die Gasflasche legen um so bei einem Leck gewarnt zu werden. Als Daueraufstellort werde ich ihn auf dem Balkon Parken und auch dort betreiben. Ist zwar nicht so ideal wie auf der Terasse aber dafür sicher (was ein evtl. Gasleck angeht),


Gruß
Florian
 
Der ursprüngliche Parkplatz auf der Terasse. Wenn der Grill an der Wand steht bleiben etwa 60 cm bis zum Lichtschacht.

20180623_214807.jpg


20180623_214611.jpg



Bitte den Zustand der Terasse entschuldigen, die wird im nächsten Jahr neu angelegt. Die Platten haben sich im laufe der Jahre leider abgesenkt.



Der dauerhafte (alternative) Aufstellort auf dem Balkon (dafür muss ich hier halt einmal mit der Gasflasche durch die Wohnung, sollte aber nicht das Problem sein)

20180709_195738.jpg
 

Anhänge

  • 20180623_214807.jpg
    20180623_214807.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 2.258
  • 20180623_214611.jpg
    20180623_214611.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 2.240
  • 20180709_195738.jpg
    20180709_195738.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 2.068
Entschuldigung für die späte Rückmeldung, das miit dem Rand um den Lichtschacht kling interessant. Ich hänge hier mal Bilder mit an wo der Grill auf der Terasse stehen hätte sollen.

Eine andere Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe ist:

Wie weit muss ich mit dem Gasgrill von dem Lichtschacht wegbleiben? Ich würde den Grill bei einer Feier schon gerne auf die Tereasse stellen.

Den Gasmelder werde ich im Unterbau auf den Boden neben die Gasflasche legen um so bei einem Leck gewarnt zu werden. Als Daueraufstellort werde ich ihn auf dem Balkon Parken und auch dort betreiben. Ist zwar nicht so ideal wie auf der Terasse aber dafür sicher (was ein evtl. Gasleck angeht),
Gruß
Florian


Ich würde da jetzt nicht zu übervorsichtig sein. So oft kommt es nun auch wieder nicht vor und wenn man einige Dinge beachtet, nach dem Erstanschluss eine Dichtigkeitsprüfung durchführt und die von mir aus alle paar Jahre wiederholt, wäre es für mich ausreichend.
Wenn der Stellplatz Balkon eine Krücke ist, würde ich die Terrasse beibehalten.
Das mit dem Gasmelder ist ja eine gute Idee. Den würde ich ggf. direkt im Lichtschacht platzieren (wenn trocken möglich) und/oder im Keller, welcher dem Lichtschacht angeschlossen ist.
Dann hast du alles getan, um eine evtl. auftretende Leckage frühzeitig zu erkennen und kannst endlich grillen :D
 
Das denke ich auch, die Terrasse sieht doch perfekt aus als Stellplatz. Der Lichtschacht ist weit genug weg und du hast ja lediglich max. 11 kg Gas in der Flasche. Ein Melder zur Beruhigung kannst du ja noch anbringen:-).
 
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Zum Aufstellort kann ich nichts sagen - aber warum legst Du Dich beim Kauf auf das kommende Frühjahr fest? Die besten Käufe machst Du sicherlich ab Herbst und ggf. auch nach Weihnachten. Im Frühjahr sind sich alle Hersteller und Händler einig und Du zahlst fast überall den Listenpreis. Ich habe meine Grills (und das waren seit vier Jahren mittlerweile vier Stück) alle außerhalb der Saison gekauft. Der Vergleich online und vielleicht sogar beim Bau-/Gartenmarkt um die Ecke lohnt sich...

Gruß,
Achim
 
Hallo Achim,

Dankeschön :-).

Der Grund warum ich geschrieben habe, im nächsten Frühjahr, ist der weil ich momentan noch am Sparen bin für den Grill (an dieser Stelle fehlt der Smiley mit der Tüte über dem Kopf :-)). Da der Broil King Regal meinen Dancook 1800 ergänzen und nicht ersetzen soll, kann ich dann Notfalls auch noch warten bis ich ein passendes Angebot finde. Frühjahr ist jetzt kein unbedingtes muss.


Gruß
Florian
 
Ich würde da jetzt nicht zu übervorsichtig sein. So oft kommt es nun auch wieder nicht vor und wenn man einige Dinge beachtet, nach dem Erstanschluss eine Dichtigkeitsprüfung durchführt und die von mir aus alle paar Jahre wiederholt, wäre es für mich ausreichend.
Wenn der Stellplatz Balkon eine Krücke ist, würde ich die Terrasse beibehalten.
Das mit dem Gasmelder ist ja eine gute Idee. Den würde ich ggf. direkt im Lichtschacht platzieren (wenn trocken möglich) und/oder im Keller, welcher dem Lichtschacht angeschlossen ist.
Dann hast du alles getan, um eine evtl. auftretende Leckage frühzeitig zu erkennen und kannst endlich grillen :D



Die Dichtigkeitsprüfung macht man ja sowieso jedesmal wenn man die Flasche wechselt. Sollte man dabei ein Leck feststellen, geht die neue Flasche eh erst in Betrieb wenn das Leck dicht ist.

Was den evtl. Rand um den Lichtschacht angeht, wie hoch müsste/sollte dieser sein und aus welchem Material?


Gruß
Florian
 
Die Rand um den Lichtschacht muß nur höher sein als andere Begrenzungen/Ränder der Terrasse. Wenn die völlig frei steht, würde ich 5 cm vorschlagen.
 
Griasde Florian,
zum Aufstellungsort wurde ja schon genug geschrieben.
Zu dieser Frage:
Ich tendiere zu einem Broil King Regal 440 Pro

Ich hoffe dass ich mit diesem Grill die richtige Entscheidung betreffend Langlebigkeit treffe. Vielleicht können hier einige Broil King Besitzer etwas zur Langlebigkeit sagen? Ich hab bis jetzt nur Berichte zu 2-3 Jahre alten Broil King Grills gefunden. Mir ist klar das man sowas nicht Pauschal sagen kann, da ja die Standortbedingungen und Umgang (Pflege) mit dem Grill eine Rolle spielen. Besteht die Möglichkeit das so ein Grill 5 Jahr oder länger „Lebt“?

Ich selber hab den Regal 490 black und er ist jetzt im 4. Jahr und ich bin mir sicher er wird mir noch einige Jahre Freude bereiten. Da du ja pro bevorzugst, hast du die bei einigen als "Schwachstelle" bezeichneten Gußroste nicht. Ich selber hab auch keine Probleme damit. Brauchen halt ein bisschen Pflege.
Auch sonst ist ja beim Pro das meiste aus Edelstahl und Alu.
Brenner (10 Jahre Garantie glaub ich aktuell) und Flave-R-Bares sind Verschleißteile, aber auch die werden bei mir noch einige Zeit durchhalten.
Ach ja, die Brennerbefestigungsschrauben sind nicht so der Hit. Aber auch da ist BK kulant und wenn wirklich mal was fest-verrostet wäre, kann das auch mit wenig finanziellen Aufwand repariert werden.

Also ich werd ihn dir nicht ausreden :D.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
................................Ich würde den Grill bei einer Feier schon gerne auf die Tereasse stellen.


Gruß
Florian

Dann deck doch den Schacht mit einer Decke aus Plastik/Nylon oder ähnlich wenig atmungsaktiver Folie vorübergehend ab.

Besorge Dir aus I, E, oder GR von einem der dortigen Märkte im nächsten Urlaub so eine Tischdecke. Kostet 5 €uronen. Oder auf dem Trödelmarkt in D für 10-20 €. Und nach der Feier kommt die Decke dort hin, wo auch der Grill auf den nächsten Einsatz wartet.
 
Zurück
Oben Unten