Schaftaler
Veganer
Jeder hat seine Steckenpferdchen, bei mir sind`s ua. Stelzen. Ich probiere gerne herum und hoffe auf ein schmackhaftes Ergebnis. Die 2 Stelzen hatten gesamt knapp 4 kg. Ein altes Schweinebratenrezept, also nur Salz, Kümmel, Knoblauch, Schweineschmalz und sonst nix, ziemlich simpel, ansonsten hab ich bei Stelzen immer mehr Aufwand betrieben.
Über Nacht mit 8 zerdrückten Knoblauchzehen eingelegt, um 07:00 Uhr (noch dunkel) in Topf mit Kümmel und Salz so ca. 1 Stunde köcheln lassen. Der Topf ist außen etwas versaut, übergekocht, beim Frühstück hab ich die Zeit übersehen, danach hat`s nur mehr geköchelt.
Grillis von ProFagus, ich musste dann mehrmals nachladen, ziemlich windig, es war aber eine Durchschnittstemperatur von 120°.
Warmhalte auf Kugeldeckel, unter Stielhäferl ein kleiner Magnet, ansonsten würde das ganze Zeug - zerschnittener Knoblauch, zerstoßener Kümmel mit Schmalz - runterrutschen. Beim Nachladen der Briketts hab ich dieses Mischmasch auf die rotierenden Stelzen raufgepinselt.
Zirka Halbzeit, also 2½ Stunden bei relativ konstanter Niedertemperatur.
Brennschluss bei 85° KT, die KT wandert sowieso noch 2-3° rauf. Die Schwarten sind natürlich noch sehr hell und lederig.
Den Ring runter, Tropfschutz, stückerlweise rotieren lassen und mit Heißluftkanone (550°) die Schwarten behandeln.
Wieso die Popcorns bei der hinteren Stelze kleiner gerieten, weiß ich nicht. Vorne ein Gedicht.
Brot, Senf, Kren, Krautsalat mit Kernöl dazu. GöGa Margit meinte, eine meiner besten Stelzen überhaupt. Naja, daran werde ich noch weiter schrauben.
Zirka Halbzeit, also 2½ Stunden bei relativ konstanter Niedertemperatur.
Brennschluss bei 85° KT, die KT wandert sowieso noch 2-3° rauf. Die Schwarten sind natürlich noch sehr hell und lederig.
Den Ring runter, Tropfschutz, stückerlweise rotieren lassen und mit Heißluftkanone (550°) die Schwarten behandeln.
Wieso die Popcorns bei der hinteren Stelze kleiner gerieten, weiß ich nicht. Vorne ein Gedicht.
Brot, Senf, Kren, Krautsalat mit Kernöl dazu. GöGa Margit meinte, eine meiner besten Stelzen überhaupt. Naja, daran werde ich noch weiter schrauben.
Anhänge
-
P1090037.JPG368,7 KB · Aufrufe: 1.158
-
P1090038.JPG356,8 KB · Aufrufe: 1.191
-
P1090039.JPG381,6 KB · Aufrufe: 1.176
-
P1090040.JPG413,1 KB · Aufrufe: 1.158
-
P1090044.JPG358,8 KB · Aufrufe: 1.151
-