• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sterlet (Stör) heißgeräuchert

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Den Sterlet hatte ich geschenkt bekommen. Ein Bekannter hatte ihn in einem Besatzteich geangelt und ihn mir überlassen.
Eigentlich wollte ich ihn nach @Zeus kalt räuchern. Aber als die Temperaturen niedrig waren hatte ich keine Zeit und jetzt ist es mit dem Kalträuchern bis zum Herbst vorbei.
Ich hatte ihn 24 Stunden in Lake eingelegt. Pro Liter Wasser 5 g Salz und einen Esslöffel BBQ-Gewürz. Mir war da schon klar das durch diese lederige, feste Haut nicht sehr viel durchdringen kann.
2D93F15B-459E-4D44-8684-8B07CBA2E2AB.jpeg

Bei 130 bis 150 Grad im Keramikei. Nach einer Stunde:
77E1EDAA-34B3-4D03-A3FF-430BA199C91A.jpeg


Mach 1 1/2 Stunden. Eine richtige Rückenflosse ist nicht vorhanden, ich nehme die weiter unten zum Gartest.
1E316107-7DF2-4861-AA81-3932CE4A5E81.jpeg


Wenig Gräten. Eigentlich kann man die mit Knochen vergleichen. Das Auslösen geht sehr leicht. Aber ganz schön viel Fett.
34CACF39-5152-46F1-80F2-278955A409D6.jpeg

Saftig ist er.
A7D78A02-5250-4ED8-89F4-60A863F4E9D7.jpeg

Na ja, kein Reinfall, aber das muss ich kein zweites Mal haben.
Das Fett läßt sich gut entfernen und der Fisch an sich ist gut. Gräten sind fast keine vorhanden. Aber so wie ich es mir gedacht habe ist das Salz und die Gewürze nicht eingedrungen. Kein Problem es wird nachgewürzt.
Ich denke mal kalt geräuchert schmeckt er bessser. Genügend Fett hat er ja.
 
Hey,
schaut echt super aus!
für mich wahrscheinlich ne Nummer zu groß, aber ergibt bestimmt ne gute Show wenn man Besuch hat und so nen "Gerät" liegt auf dem Rost!

ich warte noch sehnsüchtig auf mein Ei (soll im Mai kommen), darf ich fragen wie es sich bei der Keramik mit dem Fischgeruch verhält?
habe bis jetzt nur nen Weber Smokey Mountain und jedesmal wenn ich mal Forellen oder ähnliches drauf gemacht habe, riecht der Smoker extrem nach Fisch.

beste Grüße und noch ruhige Ostertage
 
vielen Dank für die schnellen Antworten :)
dachte, da Keramik ja offenporig ist, dass der Stein den Geruch annimmt.... aber nun bin ich beruhigt :D
 
Schöner Fisch perfekt zubereitet!!
 
Zurück
Oben Unten