1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Sternegriller-OT Vol. 1 Bayern 18 -19.08.18

Dieses Thema im Forum "Offline Treffen 2018" wurde erstellt von Kimble, 20. August 2018.

1. Kimble

Kimble Mr. Seafood

In den letzten 2 Jahren hat sich hier im GSV eine kleine Gruppe Essens-Begeisterter gefunden, die bereit sind, für einen außergewöhnlichen Genuß, die verrücktesten Dinge zu tun. Beim Fußball heißen diese Fanatiker Ultras, beim Essen nennt man sie Foodies.

Wir stehen für den einen perfekten Teller 5 Tage am Grill und in der Küche, fahren 500 km um das frischeste Seafood zu bekommen, fliegen zum Mittagessen ins Noma nach Kopenhagen oder planen den Jahresurlaub in Norditalien, nur um Balsamico und eine Espressomaschine mitbringen zu können. Kurzum:

Das ganze Leben dreht sich um gutes Essen und gute Getränke – letztendlich auch der Sinn des GSV.

Wir haben uns schon öfter zu gutem Essen und Trinken getroffen, was wir aber bisher nicht geschafft hatten war, gemeinsam zu grillen und zu kochen. @Metallschwein und @PuMod hatten schon vor einiger Zeit ein 4-Hands-Dinner angeregt, was aber durch Terminschwierigkeiten nie zu Stande kam.

Bei unserem letzten Treffen im Mai in München bei @Sousvidebader , gab es neben gutem Essen von Tohru Nakamura auch genügend Wein, so dass wir zu später Stunde endlich Nägel mit Köpfen machten: Irgendwann gegen Mitternacht luden wir uns alle einfach selbst zur Einweihungsfete in @Puros geniale Party Scheune ein und legten willkürlich einen Termin fest. Wer für die Gruppe verrückt genug ist, würde dann schon kommen, egal was ist – Schließlich sind wir Foodies ! (Hätten Ultras Ausreden?)

Und so kam es, dass sich 7 Foodies, die um die ganze Welt für gutes Essen fliegen, im tiefsten Niederbayern in einem 500-Einwohner-Dorf trafen. Unsere 1.200 km An- und Abreise passten dazu, so dass Mitte August Niederbayern der kulinarische HotSpot Europas war. Die Sternegriller des GSV-mit einem gemeinsamen Menü waren der Plan ebenso wie eine Hommage an das Konzept „Paris-Tokio“ von Christian Bau.

Die ausführliche Berichterstattung folgt, aber vorab gibt es schon einmal ein paar Bilder des Events als Appetizer. Die Location ist noch viel beindruckender, als es in den Bildern rüberkommt, da würde ich erneut über 1.000 km für einen solchen Abend fahren:

000-2018-08-18 OT SG.jpg

000a-2018-08-18 OT SG.jpg

000B-2018-08-18 OT SG.jpg

000C-2018-08-18 OT SG.jpg

000d-2018-08-18 OT SG.jpg

000e-2018-08-18 OT SG.jpg

000f-2018-08-18 OT SG.jpg

000g-2018-08-18 OT SG.jpg

Es gab ein großartiges Menü :

Gang 1 : Amuse: Sashimi von Bluefin Tuna O-Toro | Hamachi | Jakobsmuschel von @Kimble

01-2018-08-18 OT SG Food.jpg

Gang 2: King Crab | Blumenkohl | Ingwer | Hummercreme von @Puro

02-2018-08-18 OT SG Food.jpg

Gang 3: King Crab gegrillt| Cantaloupe-Gurken-Relish | Finger-Limes | Jalapeno-Yuzu-Gurke-Ponzu von @Puro

03-2018-08-18 OT SG Food.jpg

Gang 4 Tataki von Bluefin Tuna| Hamachi | Jakobsmuschel | Wasabi-Sorbet von @Kimble

04-2018-08-18 OT SG Food.jpg

Gang 5: Miéral Exellence Taube | Foie Gras | Finger-Limes | Dashi mit Yuzu und Ingwer | Mandarine von @Puro

05-2018-08-18 OT SG Food.jpg

Gang 6: Carpaccio vom australischen Wagyu-Tenderloin | Wintertrüffel | Onsenei | Parmigiano Reggiano | 100 Jahre Balsamico von @Sousvidebader

06-2018-08-18 OT SG Food.jpg

Gang 7: Ozaki-Tenderloin | Erbspüree | Sancho-Pfeffer | Lotusblüte von @Sousvidebader

07-2018-08-18 OT SG Food.jpg

Gang 8 Pre-Dessert: Valrhona-Schoko Sorbet | Matcha-Vanille Eis von @Mise en Place

08-2018-08-18 OT SG Food.jpg

Gang 9: Wasabi-Apfel-Avocado Sorbet | Kokos-Yuzu-Sake Sorbet | Matcha-Chaponzu Sorbet | Algenerde von @Mise en Place

09-2018-08-18 OT SG Food.jpg

Gang 10: Veilchen-Zuckerwatte von @Sousvidebader

10-2018-08-18 OT SG Food.jpg

Ein paar alkoholische Tastings
    von belgischem Bier über Champagner bis Digestifs von Stählemühle gab es dazu:

90-2018-08-18 OT SG Beverage.jpg

95.JPG

96-2018-08-18 OT SG Beverage.jpg

Was für ein Wochenende: Der Start war um 14h am Samstag, um 02h am Sonntag wurde das Dessert serviert um 04h die letzte Zigarre angezündet. Das alles ging im Grunde nahtlos ins Frühstück über (Bilder folgen) - so muss ein OT sein !

Ein Kurz-Fazit:
    Ein geniales Event für das keine Anreise zu weit war. Allein diese Produkte in einem Menü gibt es in keinem noch so ausgezeichnetem Restaurant dieser Welt. Es war ein kulinarisches Fest, Rock'n Roll auf dem Teller und im Glas. :metal:

Die Details folgen in den nächsten Tagen, denn nach diesen Wochenende brauchen wir alle etwas Erholung .

Das Schönste war das mit einem breiten Grinsen vorgetragene Resümee von @Puro: „Danke dafür, dass Ihr Euch eingeladen habt.“

2. Lotharius

Lotharius Grillkönig

Mir fehlen die Worte!!!
    Danke, dass wir teilhaben dürfen an diesem Event!

Mise en Place, Sousvidebader und Kimble gefällt das.
  3. PuMod

PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

Ich brech' ab. :-)

Nicht meine Kragenweite, der Anzug wäre mir 2 Nummern zu groß.

Aber Respekt, man merkt, das Ihr Bock auf die Sachen habt die Ihr da fabriziert!

Aber eine Frage habe ich noch: was ist das für ein Ufo?

20180820_224028.jpg

Gruß
    Pu

4. OP
    Kimble

Kimble Mr. Seafood

Jetzt stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel, im Grunde bist du genauso verrückt, nur vielleicht auf eine klein wenig andere Art :rolleyes:

@Puro und sein Kumpel Theo sind mindestens so durchgeknallt wie @Mise en Place und ich ! Das ist ein Rotationsverdampfer, der neben anderen abgefahrenen Küchengeräten steht. Der kulinarischen Phantasie sind somit keine Grenzen gesetzt :-)

5. Admin

Admin BOFH Mitarbeiter 20+ Jahre im GSV

wie geil :o

6. PuMod

Irre. Habs grad gegoogelt. :-)

Das ist korrekt. :-D

Ich denke, Ihr hattet ein tolles We! Gönn' euch!

7. Suuluu

Suuluu Hühnermoderator und Hühnerbeobachter

Das nenn ich mal High End !

:wiegeil:

8. Puro

Puro Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Tüdelüüü :pfeif:

IMG-20180802-WA0002.jpg

Nachdem unser Umbau zwar noch lange nicht fertig ist, wir aber nun zumindest nicht mehr nur arbeiten sondern auch wieder öfter kochen können, wird es dazu sicher auch bald mal was schönes geben.:D

Zum OT nur ganz kurz: Das war un-fucking-fassbar geil!:o
    Sorry für die Ausdrucksweise aber andere Worte gibt es nicht dafür.;)

In den nächsten Tagen gibt es noch mehr Infos und Bilder, aber @Kimble hat Recht, etwas Erholung ist nach diesem Wochenende dringend notwendig.:-)

Perry, MecHanisch, VA-Griller und 14 anderen gefällt das.
  9. Der Oger

Der Oger Partnervermittler

Da fehlen mir die Worte !

Einfach nur Geil !

Mise en Place, Puro und Sousvidebader gefällt das.
  10. Dodge

Dodge Pitmaster 10+ Jahre im GSV

TOP :sabber: :respekt:

Ganz tolles Event :thumb2:

11. Torsten61

Torsten61 Grillkaiser

Absoluuuut genial!!!!

Selbst draußen - alles "Paletti" :thumb1::thumb1::thumb1:

12. HerbT

HerbT Bundesgrillminister

Krass, das nenne ich wirklich mal "STERNEGRILLER". Ohmannn, respekt, beeindruckend und all die anderen Superlativen die mir grade nicht einfallen

13. SvenS

SvenS Veganer

Da fehlen einem die Worte, was ihr da gezaubert habt :o
    :respekt::ola:

14. PuMod

SCNR!

Mise en Place und Puro gefällt das.
  15. Plumber

Plumber Grillkaiser

Das ist ja der Wahnsinn ....:o Fantastisch :wiegeil:

16. Blasser

Blasser Grillkönig

Der absolute Hammer :respekt: :thumb2:

17. Spätzünder

Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

So, ich wollte mir die Fotos erst nochmal am Rechner ansehen ... gestern Abend am Handy ... das wurde den Bildern nicht gerecht!

Sehr sehr geil abgeliefert!
    Ich bin mir sicher, da wird mit Geschmackskompositionen gespielt ... da wird auch das Auge gestreichelt ... meinen allergrößten Respekt!

Ich stehe ja auch auf ein wenig Chi-Chi, aber hier kann ich mich Steven @PuMod nur anschließen, das ist ein paar Ligen über mir!

Glück Auf

MecHanisch, Mise en Place, Puro und 3 anderen gefällt das.
  18. GrillAir23

GrillAir23 Grillkönig

*ichbinsprachlos*
    wie geil ist das denn???
    Ihr seid positiv verrückt!!!

19. Peter

Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

absolute Referenz :daumenzwinker:

Respekt!

20. Sousvidebader

Sousvidebader Grillkönig

Es müssen natürlich klar die Grenzen aufgezeigt werden. Wir als Privatleute können natürlich nicht so etwa liefern wie in der Gastronomie.

So hat es etwa @Kimble in keinem seiner Gänge geschafft den Fisch warm auf den Teller zu bringen. Sogar einige der Beilagen waren noch gefroren!!!
    Mein Plan das Filet auf die gesetzlich empfohlenen 80 Grad Celsius zu erhitzen ist auch gescheitert. Naja Glück für die Katzen die haben was Feines bekommen. sacoff:D

Ich schieb gleich noch ein paar Bilder vom Handy nach. :-)

15B36BC7-5173-444C-B76B-755D4C45762D.jpeg

F0EEDBAC-D111-4B22-8820-E076871CD90B.jpeg

9E2D8589-7DE4-461F-8B10-D54759210D50.jpeg

Für ein Filet ist die Marmorierung ganz okay.
    15A82174-57FE-444C-8513-A520A371F4F3.jpeg

CF7DF781-6D50-4768-9D0F-6E556E5BBFCA.jpeg

1FF08459-DCC8-4BF4-B395-099B8D215993.jpeg

C09FD2CB-8042-4DCA-B3B6-DB67BAD33A5D.jpeg

3D05B6A4-F13B-4078-8271-BB33E6816FB8.jpeg

317A8451-3FA8-4668-8631-30C53A02E766.jpeg

38C1EBB2-4B0D-42A1-8F33-29ABD5921A1C.jpeg

Die gestörteste Veranstaltung auf der ich je war. Die anwesenden Personen zeichnen sich ja schon dadurch aus, dass Sie kulinarisch gesehen alle leicht einen an der Klatsche haben. Wenn man diesen Haufen aber auch noch in diese nette Privat Küche einsperrt, dann tja dann kommt was nicht mehr normales dabei raus. Ein wirklich einmaliges Erlebnis.

Sousvidebaderin ist am Sonntag erstmal ins Fitnessstudio gerannt und ich hab heute noch einen leicht fettigen Nachgeschmack auf der Zunge. :D

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden